Zeige einzelnen Beitrag
Alt 15.10.2005, 20:13  #2
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: Arbeitsspeicher

Manche meinen, das würde nicht harmonieren, es müssten auf jeden Fall exakt gleiche Bausteine vom selben Hersteller sein. Ich höre manchmal, es hätte nicht geklappt mit Riegeln unterschiedlicher Marke. Blablabla. Diesen Storys glaube ich nicht. Ich hab schon viele hundert Mal Arbeitsspeicher verschiedener Hersteller mit unterschiedlichen Werten dauerhaft gemischt, sogar EDO- und SD-RAM, und es hat immer reibungsfrei funktioniert, ganz gleich welches Board von welchem Hersteller ich vor mir hatte. Exakt gleiche Bausteine sind höchstens interessant für Leute, die ihren RAM übertakten wollen, aber denen ist sowieso nicht mehr zu helfen.
Nimm einfach einen RAM, der in der gleichen Taktung fahren kann (Vorsicht, nicht jeder RAM ist abwärtskompatibel), lass das BIOS die Werte über SPD automatisch bestimmen und gut ist. Wenn Du's ganz genau machen willst, kannste auch noch auf die Timings achten, aber an diesen Timings hängt mehr Aberglaube als Nutzen. Wenn Du natürlich Geld ausgeben willst, würde ich an Deiner Stelle nachsehen, ob dein Board ECC unterstützt und auf RAM mit ECC umsatteln oder mit Marken-RAM erweitern, der soll wohl weniger fehleranfällig sein, das ist aber natürlich nicht so sicher wie ECC.
Naja, ich hab in einem Rechner seit zwei Jahren zwei No-Name-Bausteine mit unterschiedlicher Maximal-Taktung, unterschiedlichen Timings und ohne ECC drin, wovon auch noch shared memory an die Grafikkarte abgegeben wird. In dieser Zeit konnte ich keine Probleme mit dem RAM feststellen.
Im Zweifelsfall einfach einbauen und testen. Einen sehr ausführlichen Test kannste mit memtest86 (http://www.memtest86.com/) durchführen. Wenn der Test keine Fehler feststellt, dann kannste ziemlich sicher sein, dass im normalen Betrieb erst recht keine auftreten.
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat