Zeige einzelnen Beitrag
Alt 29.12.2001, 02:33  #1
imagine
VIP
 
imagine's Benutzerbild
 
Dabei seit: 03 Feb 2000
Beiträge: 1.606
Standard Probleme beim Anmelden und Posten

Hallo,

es kommen per Mail immer wieder Anfragen einiger User, die sich zwar einloggen können, beim Posten aber nicht mehr erkannt werden. Das Posten wird verweigert, weil der User nicht erkannt wurde.

Einiges dazu steht schon im Thread "Fragen und Fehlermeldungen zur neuen Boardsoftware", mehr zu dem Thema wollen wir hier sammeln.

Ich kann auch noch nicht genau sagen woran es liegt. Persönlich habe ich mich unter vielen Namen Angemeldet um die Sache zu testen. Hat immer geklappt. Inzwischen habe ich keine Mail-Adressen mehr frei um's nochmal zu machen.

Grundsätzlich kann das Problem daraus resultieren, dass wir alle "Altuser" und Beitrage aus dem alten Board in dieses hier importiert haben. Es ist deshalb nötig, das jeder unter "mein board" (Button oben rechts) und dann unter "Profil bearbeiten" sowie "Einstellungen bearbeiten" die Angaben überprüft, ev. korrigiert und dann (auf jeden Fall, auch wenn nichts geändert wurde) die Einstellungen per "Änderungen speichern" bestätigt.

Klappt es immer noch nicht kann man noch versuchen das Passwort zu ändern (ggf. Änderung nachher wieder rückgängig machen).

Danach sollte von der neuen Boardsoftware ein Cookie auf euerem PC gesetzt worden sein, was zukünftig eure Erkennung und den automatischen Login möglich macht.

Sollte es immer noch nicht klappen dann kann man noch versuchen sich abzumelden (Button "abmelden") und sich danach neu anzumelden.

Bei einer Neuanmeldung wird eine Bestätigungs-e-Mail an das neue Mitglied geschickt. Diese muss dann von euch durch klicken auf einen der Links (in dieser Mail) bestätigt werden. Bitte auf die unterschiedlichen Links für "normale" und AOL-User achten.

Einwählen

Die richtigen URLs für das Freestile-Board sind:

http://www.freestile.de (Weiterleitung auf ...)
http://www.f-tor.de/board_free/board.php
http://www.f-tor.de/board_free/index_board.php

Wichtig ist auch, dass man sich über die URL einwählt, über die man bei der Anmeldung reingekommen ist. Oben im Browser sollte möglichst www.f-tor.de/board_free/index_boboard.php oder www.f-tor.de/board_free/ stehen.

Insgesammt kommt das Problem eher selten vor und ich bin noch nicht in der Lage es nachzuvollziehen. Wenn jemand etwas zu dessen Lösung beitragen kann wäre ich sehr dankbar. Wir bleiben auf jeden Fall dran!

Cookie-Problem

... ist oftmals ein Grund, warum das Posten nicht klappt. In den cookies, die von unserer Boardsoftware auf dem Userrechner gespeichert werden sind nur die Userdaten enthalten. Es wird also nichts ausspioniert! Die cookies dienen dazu, dass das Mitglied nach seiner Registrierung bei allen weiteren Besuchen automatisch erkannt wird. (Also username, Passwort, letzter Besuch, etc.) Man muss sich also nicht jedesmal neu anmelden. Damit das klappt muss in der Systemsteuerung auf Internet(-optionen) geklickt werden. Dann die Lasche (Reiter) Datenschutz auswählen. Es sollte der Schieberegler auf mittel stehen. Man kann auch manuelle Einstellungen wählen (Erweitert). Dort sollte eingestellt sein, dass cookies von Erstanbietern akzeptiert werden.

Was in den cookies gespeichert wird könnt ihr einsehen unter: ..\windows\cookies\. Dort liegen viele TXT-Dateien (username@domain.de). Im cookie username@f-tor.de findet ihr eure Userdaten mit denen ihr euch automatisch einloggt.

Einstellung - Button "mein Board (oben rechts)

Wenn ihr auf diesen Button klickt und danach auf Einstellungen sollte die Option "Automatischer Login" und "Cookies erlauben" auf JA gesetzt sein/ werden!

Virenscanner

... wie bspw. Norton Antivirus und Firewalls verhindern oftmals das Setzen von cookies. Ggf. während des Anmeldeprozesses abschalten oder manuell das Setzen des cookies erlauben.


Bitte auch den Beitrag 71 in diesem Thread lesen
http://www.f-tor.de/board_free/show...15&pagenumber=5
__________________
Gruß imagine
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser imagine die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
imagine ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat