Zeige einzelnen Beitrag
Alt 13.04.2005, 21:52  #10
MrAnderson
Lord of the MS-DOS
 
MrAnderson's Benutzerbild
 
Dabei seit: 08 Sep 2001
Ort: PC
Beiträge: 1.244
Sende eine Nachricht via ICQ an MrAnderson
Standard Re: Copyright beim Einstellen von Bilder, Texten, etc. beachten!

Zitat:
Original geschrieben von Ramto
Ach Manno, immer das Geld!

Bin wegen Smilie-Klau (sprich: Direktverlinkung von Smilies an anderen Boards) freundschaftlich verwarnt worden. Ich wusste den Zusammenhang nicht...

Kann mir bitte jemand verständlich erklären, weshalb Traffic-Kosten für das beklaute Board anfallen und in welcher Höhe und in welcher Relation dann das Einlinken in ein solches Board mit umfangreichem Posten und Bilder reinstellen und so steht?

Mir wurde geschrieben, dass ein bestimmter Traffic-Umfang vorgegeben ist und leicht überschritten werden kann, wenn zahlreiche User das tun, andere Sites aber unbegrenzten Traffic haben können, also kein Limit...

Vor allem interessiert mich, wie man das bei einem solchen Umfang dann verifizieren und zurückverfolgen kann durch den "Web-Site-Report"??? Das müssen doch ungeheure Datenmengen sein?!

P.S. Habe da gerade eine URL dazu bekommen, die ich nun hier als Link platzieren möchte!

Looky!


Traffic-Klau an sich ist i. A. nicht strafbar. Oftmals haben sich die potenziell Geschädigten sich das auch selbst zuzuschreiben. Link-Klau kann man von sich aus leicht verhindern.
Ich sehe allerdings auch die Seite der "Beklauten" und es gehört m. E. zum guten Ton, ohne Einverständnis nicht in größeren Mengen Traffic zu klauen.

Smiley-Klau: Wer wegen Smiley-Klaus meckert hat entweder extrem beliebte Smileys oder ist ein Korintenkacker. (Smiley mit 200 Bytes 2.000 Mal geladen ergibt 400 KB, ein Volumen das bei einigen Seiten schon entsteht, wenn man nur auf die Startseite kommt, das sind Bruchteile eines Cents) Kurz: Wegen Smiley-Klaus auf die Barikaden zu gehen ist in den meisten Fällen lächerlich.

Natürlich sollte man im Normalfall der Aufforderung trotzdem nachkommen und den unnötigen Traffic auf den anderen Server vermeiden. Es gehört sich nicht.

Auch ein wesentlicher Unterschied besteht m. E. zwischen einer Homepage, die man sich zusammenbaut und z. B. einem Forum wie diesem hier. Auf einer Homepage sind eher statische Inhalte. D. h. extern eingebundene Teile sind über lange Zeit dort und sind für die Quelle wirklich ein Ärgernis. In einem Forum kann man davon ausgehen, dass sowas innerhalb von wenigen Tagen untergeht, weil der Beitrag nicht mehr gelesen wird - halb so wild...
Für Inhalt und Rechtmäßigkeit dieses Beitrags trägt der Verfasser MrAnderson die alleinige Verantwortung. (s. Haftungshinweis)
MrAnderson ist offline   Antwort mit Zitat FTOR-Chat