PDA

Vollständige Version anzeigen : LUXUS VW


CAT
12.12.2001, 21:45
http://www.stern.de/img/content/phaeton1.jpg


Jetzt ist es raus: Der neue Luxus-VW, bisher nur unter dem Namen "D1" bekannt, wird offiziell als "Phaeton" (sprich "Fäton") zu den Händlern gleiten.
Die bis zu 200.000 Mark teuere Limousine wurde bisher unter strengster Geheimhaltung entwickelt.

Quelle:stern



Ich dachte die marke heisst VOLKSWAGEN.:D

StJohnSmith
05.01.2002, 19:50
Ja, ja, ein Wagen für das Volk...... :D

Und dann diese Modellbezeichnung.....
Manchmal ist die Ignoranz von Marketingabteilungen schon phänomenal. Der Begriff "Phaeton" kommt aus dem Kutschenbau und ist die Gattungsbezeichnung für offene zweitürige Vehikel mit vier Sitzplätzen und Klappdach. In der Anfangszeit des Automobils wurden als "Phaeton" zweitürige aber viersitzige Kabrioletts bezeichnet. Vor dem ersten Weltkrieg gab es auch mal ein viertüriges Kabriolett, das hieß treffend "Doppelphaeton".

Ich frage mich, ob der nächste Golf Variant vielleicht "Spider" heißen wird :D


Gruß StJohn

Aphex
10.01.2002, 21:05
Viel lustiger ist es ja, wenn man ein paar tausend Jahre mehr zurückblickt...

Phaëton heißt in der griechischen Mythologie der Sohn des Sonnengottes Helios. Der lenkte den Sonnenwagen seines Vaters so ungeschickt, dass er die Erde in Brand setzte :haha:

Gut recherchiert VW :D

Grüße Aphex

StJohnSmith
11.01.2002, 16:03
Ist ja schon genial mit der Recherche..... :D

Betrifft aber nicht nur VW. Von Yamaha gibt's ein Motorrad mit der Typbezeichnung XV 535 Virago. "Virago" sollte ein Kunstwort sein. Ist es aber nicht. Es ist der medizinische Ausdruck für fortschreitende Impotenz. :D:D

Ein Schelm, wer jetzt böses denkt... ;)


Gruß StJohn

Aphex
11.01.2002, 20:06
Pajero heißt auf spanisch: .... :shame:

StJohnSmith
11.01.2002, 20:37
:D:D:D

Mich würden mal die Zulassungszahlen des Pajero in Spanien interessieren... :haha:


Gruß StJohn

Aphex
11.01.2002, 21:54
Mein Mathe-Lehrer würde sagen: "Sie dürften gen Null tendieren." :D


Grüße Aphex :)

StJohnSmith
24.06.2002, 14:01
http://aphexx.bei.t-online.de/Freestile/Phaeton.jpg

Jetzt ist er da. Und mit ihm eine kleine Sensation:

Nach Angaben des Kraftfahrtbundesamts in Flensburg wurden im Mai 2002, dem ersten Verkaufsmonat, mehr Phaeton in Deutschland zugelassen als Mercedes S-Klasse.

Der Phaeton erreichte in seinem Segment einen Marktanteil von 28,6 % (1063 Neuzulassungen) und war damit hierzulande das meistverkaufte Oberklasseauto. Bezogen auf den Gesamtmarkt beträgt der Marktanteil des Phaeton 1,3 %.

Wer hätte das gedacht.....:)

LION
24.06.2002, 14:14
understatement ist eben in.
... koste es, was es wolle. :devil:

aber im ernst: der 7er BMW ist schon rein optisch nicht das gelbe vom ei,
daimler baut nicht die qualität, die man mit dem markennamen verbindet...

StJohn, kostet der phaeton wirklich um die 100.000 €?

StJohnSmith
24.06.2002, 17:44
Ja, "Understatement" hat offenbar seinen Preis.......;)

Im Fall des Passat, äh Phaeton:

Der 3.2 Liter V6 kostet ab 66.800 €
Das Topmodell W12 (6.0 Liter, 420 PS) kostet 104.100 €

Demnächst kommen noch zwei Diesel dazu, ein 2.5 Liter TDI mit ca. 180 PS und - vorraussichtlich nächstes Jahr - ein 5.0 Liter V8 TDI mit 313 PS. Letzterer könnte mich schon interessieren...

Ich glaube auch, daß VW von den derzeitigen Defiziten bei Optik (BMW 7er) und Qualität (Mercedes) profitiert. Und noch einer wird profitieren: Jaguar, mit dem neuen XJ, der in Kürze kommen wird. Die ersten Bilder und Daten sind vielversprechend....:)

Aphex
26.06.2002, 19:11
Das waren doch nur die Händlerzulassungen ;)

Verkaufsstart war doch erst 31. Mai oder?

StJohnSmith
26.06.2002, 23:36
Das waren die offziellen, vom KBA gemeldeten Zulassungszahlen für Mai 2002. :cool:

Klar waren das Händler-und Werksfahrzeuge. Ist ja halt so üblich in der Branche. Erinnerst du dich noch an die euphorischen Meldungen von BMW nach dem Verkaufsstart des neuen 7er? War nix anderes....:D

Gilt aber auch für alle anderen Marken. Gemogelt wird immer. Zuverlässiges über den Markterfolg läßt sich ohnehin frühestens nach einem Jahr Marktpräsenz sagen. ;)