PDA

Vollständige Version anzeigen : Raab wird Ausländer in Deutschland


Admiral
10.12.2001, 12:39
Die Olympia-Ambitionen von Stefan Raab könnten für den Spass-Entertainer ernste Folgen haben. Mit einer Einbürgerung in Moldawien verliert Raab automatisch seine deutsche Staatsbürgerschaft und wird zum Ausländer in der Bundesrepublik.



[TA/ap] - Raab wird künftig mit allen Konsequenzen wie ein Ausländer in der Bundesrepublik behandelt, wie die CDU-Rechtsexperten Rupert Scholz und Norbert Geis in der «Bild am Sonntag» betonten. Der 35-Jährige will sich als Langläufer im Team der Moldau-Republik für die Olympischen Winterspiele 2002 in Salt Lake City qualifizieren.
Zwar hatte Moldawien den bereits ausgestellten Pass Raabs am Freitag für ungültig erklärt. Doch in den nächsten Tagen soll eine Kommission endgültig klären, ob der TV-Star wie von ihm beantragt ohne Befristung eingebürgert wird. In diesem Fall würde er nach dem Staatsangehörigkeitsrecht sofort seine deutsche Nationalität verlieren, wie Scholz in der «Bild am Sonntag» betont. «Hat er eine andere Nationalität angenommen, kann er nicht mehr Deutscher sein. das geschieht automatisch», sagte der Staatsrechtsexperte.

Die Konsequenzen könnten für den Spassvogel verheerend sein: Wenn Raab Moldawier werde, müsse er wie ein Ausländer behandelt werden, sagte der rechtspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Geis: «Er braucht eine Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigung. Das wird schwierig. Als nicht EU-Bürger muss er gute Gründe vorweisen.» Würde sich Raab dann auch noch etwas Strafbares zu Schulden kommen lassen, müsste er sogar mit einer Abschiebung rechnen. «Für den Laien mag das lächerlich klingen, aber das Staatsbürgerrecht darf nicht zur Juxnummer verkommen», sagte Scholz.

Unterdessen bereitet sich Raab trotz des Wirbels weiter auf seine Qualifikation vor. In der «Bild»-Zeitung bekräftigte er: «Im Februar 2002 möchte ich in Salt Lake City in der Loipe stehen und olympischen Ruhm im Langlauf erringen.»

Im vergangenen Jahr hatte der Spass-Entertainer schon einmal an einem internationalen Wettbewerb teilgenommen: Beim Schlagerwettbewerb «Grand Prix d'Eurovision de la Chanson» belegte er mit seinem Erfolgssong «Wadde hadde dudde da» den fünften Platz. Auch sportlich riskierte Raab schon öfters eine dicke Lippe: Von Boxweltmeisterin Regina Halmich liess er sich in einem Show-Kampf die Nase zertrümmern, in seiner Sendung «TV total» begibt er sich regelmässig als «Raab in Gefahr», etwa als Stabhochspringer.



________________________________________________

Der hat doch einen an der waffel


:sabber: :sabber: