PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie Sie beim Blinddate eine gute Figur machen


HansA
04.12.2001, 23:34
Damit es euch nicht wie mir geht:D


Sie haben bei einer Single-Aktion mitgemacht? Und demnächst erwarten Sie die Nummern einiger junger Damen? Dann wird es Zeit, dass wir Sie zum Blind-Date-Pro machen.

Telefonieren und Vorbereitung
Da liegt sie vor Ihnen, die Telefonnummer Ihres ersten Dates. Verheissungsvoll wie das Fernsehspätprogramm mit diesen Spots, in denen spärlich bekleidete Frauen Sie auffordern: Ruf mich an! Aber Achtung: Eine telefonische Verabredung zum Blind Date ist nicht im Entferntesten so wie schneller Telefonsex. Eher eine fernmündliche Bewerbung, und die will ordentlich vorbereitet sein.

1. Fragen notieren
Schreiben Sie vor dem Telefonat stichwortartig Ihre Fragen auf. Ist die Dame dick oder dünn, blond oder dunkel, gross oder klein? Hat sie eine Ausbildung zur Bäckereifachverkäuferin hinter sich oder ist sie Mathematikdozentin? So eine Liste kommt zwar erst mal ein wenig unromantisch daher, sie hilft aber schon im Vorfeld zu klären, ob sich ein Treffen mit dieser Person überhaupt lohnt.

2. Keine Quizshow
Am Telefon (und auch später) gilt vor allem: Machen Sie nicht Günther Jauch Konkurrenz. Betrachten Sie Ihre Liste nur als Gedächtnisstütze. Sie sollten unbedingt vermeiden, vorformulierte Sätze abzulesen. Erzählen Sie lieber ein wenig (!) von sich (im Themengebiet über das Sie Auskunft wünschen) und knüpfen Sie dann locker daran an. Statt «Was sind Deine Hobbys?» berichten Sie also von Ihrem letzten Kick mit den Kumpels im Park und fragen anschliessend: «Und? Machst Du auch manchmal Sport?» Und statt ihre Masse abzufragen («90–60–90?»), beschreiben Sie zunächst sich selbst, dann wird sie wahrscheinlich das Gleiche tun. Sehr wichtig dabei: Betrachten Sie das Gespräch wie ein Pingpongspiel. Da ist jeder mal am Ball.

3. Ehrlich sein – zu sich und zu ihr
Da haben Sie nun zwanzig Minuten nett geplauscht und sogar festgestellt, dass Sie beide kaukasische Trachtenpuppen sammeln. Und da sagt Sie Ihnen plötzlich, dass sie aussieht wie Jenny Elvers. Das Problem: Sie können partout nur mit dunkelhaarigen Frauen. Sagen Sie in diesem Fall ehrlich, aber mit einem Schuss Diplomatie: «Du klingst echt sympathisch, aber ich muss Dir gestehen, dass ich eine ziemliche Macke habe: Ich stehe nur auf Schwarzhaarige. Darum fürchte ich, dass das nix mit uns wird.»

Warum? Weil es besser ist, im Vorfeld allen Mut zusammen und das Risiko in Kauf zu nehmen, oberflächlich zu erscheinen, als ein ganzes Treffen über die Bühne zu bringen – mit dem absehbar gleichen Ergebnis. Ach ja, umgekehrt müssen Sie natürlich auch einen Korb ertragen können.

4. Der Treffpunkt
Sie wissen schnell: Diese Frau würde ich gerne persönlich kennen lernen. Nur wo?
Ziel Ihrer Verabredung ist das genauere Beschnuppern. Sie sollten Sie sich also unterhalten können. Ergo sind Verabredungen ins Kino oder Theater ungünstig, ein Treffen zum Essen zu verbindlich – sparen Sie sich Derartiges für später auf. Optimal ist dagegen ein ruhiges Café. Das Lokal sollte möglichst mittig zwischen Ihren beiden Wohnorten liegt – aber keinesfalls Ihre Stammkneipe sein. Es sei denn, Sie finden es spitze, wenn alle zwei Minuten ein Kumpel an Ihren Tisch kommt und Bemerkungen macht wie: «Ey, Günni, darf ich mich zu Euch setzen, willste mich nich mal vorstellen?» Da könnte Ihre Begleitung zu Recht ungehalten reagieren. Auch ungünstig: die eigene oder die Wohnung der Lady (jede nicht hoffnungslos naive Frau wird da misstrauisch). Ebenfalls ist von einer Pinte in der Pampa abzuraten – es kann immer passieren, dass Sie versetzt werden, da ist ein weiter Rückweg ärgerlich.

5. Deadline festlegen
Achim Schwarze, Autor von Büchern wie «Erfolg mit Kontaktanzeigen» (Eichborn, etwa 18 Mark, 9 Euro) rät: «Eigentlich reichen zehn Minuten aus, um eine Entscheidung zu treffen. Aber niemand geht auf solche Verabredungen ein. Also verabreden Sie sich mit Zeitlimit. Ideal sind ein bis zwei Stunden.» Wenn Sie also merken, die ist es doch nicht, dann beenden Sie die traute Zweisamkeit. Wenn’s funkt, können Sie ja immer noch überziehen.

6. Zeig mir deins, ich zeig dir meins
Auch wenn Sie im Kopf schon ein Bild von Ihrem Blind Date haben: Vereinbaren Sie, dass Sie beide Fotos mitbringen. Von der Wohnung, Freunden, Reisen, Haustieren … Da haben Sie beide was zu tun, das peinliche Gesprächspausen vermeidet, und nebenbei ergeben sich unendlich viele Themen.



Copyright © 2001, Men's Health