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Vollständige Version anzeigen : PC-Spiele vorgestellt


HansA
04.12.2001, 20:38
Magisches Schachspiel
Duel Field

Schach gilt allgemein als das schwerste und anspruchsvollste Brettspiel. Aber wenn man das Spielprinzip genau betrachtet, ist es eigentlich ganz einfach. So verhält es sich auch mit dem kommenden Onlinespiel Duel Field. Man nehme eine ordentliche Portion Schach und mixe ein paar Elemente aus Magic: The Gathering hinein und raus kommt ein spannendes Spielkonzept.

Gespielt werden kann immer nur zu zweit. Übers Internet verbindet ihr euch mit dem Masterserver und könnt dort einem Spiel beitreten oder selbst eins eröffnen. Jeder Spieler wählt zu Beginn eine von acht Gottheiten aus. Darunter befinden sich die Klassiker wie Erde, Feuer, Wasser, Gut und Böse. Die Anzahl der zu platzierenden Kreaturen kann vorher festgelegt werden. Die Einheiten der jeweiligen Gottheit verfügen über ganz bestimmte Stärken und Schwächen. Diese zu kennen bringt natürlich einen immensen Vorteil, damit man immer die passende Antwort auf den Zug des Gegners hat. So verfügt der Gott der Erde über Goblin-Magier mit sehr hoher Reichweite, die auch ordentlich Schaden machen. Wassergötter sind eher defensiv eingestellt und können ihre Einheiten mit extrem starker Rüstung ausstatten. Limbo ist ein sehr interessanter Gott, dessen Keeper Knight über wirkungsvolle Spezialattacken verfügt, die bis zu 95% Schaden mit einem Schlag zufügen. Basis für alle Angriffe sind Aktionspunkte, die man pro Runde erhält. Desto mehr Kreaturen ihr auf dem Spielfeld habt, umso mehr Punkte könnt ihr verwenden. Angegriffen wird immer abwechselnd. Während der eine Spieler seine Attacken vorbereitet, hat der Andere die Möglichkeit, seine Kämpfer auf dem Spielfeld zu bewegen. Für Abwechslung sorgen alle paar Runden Wunder, die Extra-Rüstung bieten oder starke Zauber hervorbringen und oft über mehrere Felder wirken. Auch hier spielen die Aktionspunkte eine Rolle. Des Weiteren erhalten die Spieler immer wieder die Möglichkeit, Verstärkung aufs Spielfeld zu holen, damit die Sache lange spannend bleibt. Später wird es möglich sein, Erfahrungspunkte zu sammeln, so dass die eigenen Kämpfer im Level steigen und mächtiger werden. Kriegsherren werden dann auch in der Lage sein, sich eine schlagkräftige Armee aufzubauen. In der uns vorliegenden Betaversion ist dieses Feature leider noch nicht enthalten.

In der Tat kann eine Partie schon etwas länger dauern. 30 Minuten und länger sind keine Seltenheit. Es kommt ganz darauf an, wie stark euer Gegner ist. Wie beim Schach sind die Möglichkeiten und Taktiken schier unbegrenzt. Immer wieder wurde ich von dem Zug meines Gegenübers überrascht. Vorausschauendes Denken und Kenntnis über die Fähigkeiten der anderen Partei ist von enormer Wichtigkeit. Aber wie ist das Spiel überhaupt aufgebaut? Hauptaugenmerk liegt auf dem Spielfeld, dass wie ein normales Schachbrett aufgebaut ist, hier bewegt ihr eure Krieger hin und her. Im unteren Bereich erhält der Spieler alle Informationen über die aktuellen Einheiten, seine Reserve, Wunder und Techniken. Als grafisch hervorstechendes Element wird im oberen linken Bereich zu jeder Aktion ein Video von guter Qualität abgespielt, dass maßgeblich zur Atmosphäre beiträgt. Zur Kommunikation mit eurem Gegner steht darunter ein Chatfenster bereit. Erwähnt werde sollte auch, dass Duel Field in einem 800x600 großen Fenster abläuft, was dem Spielspaß aber nicht hinderlich ist.

Was zu Beginn etwas komplex aussieht, entpuppt sich bei fortgeschrittener Spieldauer zu einem echten Suchterlebnis. Immer neue Taktiken werden entdeckt und angewendet. Immer mehr kristalliert sich eure Lieblingsgottheit heraus und ihr beginnt, euch mit den Feinheiten des Spiels auseinanderzusetzen. Zwar wird dem Spieler grafisch bis auf die qualitativ guten Videos nichts besonderes geboten, aber das durchdachte Spielprinzip macht trotzdem enormen Spaß. So schnell ist bei mir die Zeit selten vergangen. Magiebegeisterte Taktiker sollten auf jeden Fall ein Auge auf Duel Field werfen, denn die Tatsache, gegen Spieler auf der ganzen Welt anzutreten, ist sehr reizvoll.
Nähere Informationen über das Spiel findet ihr auf deroffiziellen Homepage. (http://www.duelfield.net/)
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HansA
09.12.2001, 13:17
Test: Fußball Manager 2002


Auf Seitensprünge steht nicht nur Otmar Hitzfeld - auch Anstoss-Macher Gerald Köhler wanderte vor zwei Jahren von Ascaron zur deutschen Eletronic-Arts-Niederlassung, um Anstoss 3 vom Genrethron zu stoßen.

Während die Vorgänger sich von Land zu Land höchstens durch ihre Übersetzung unterschieden haben, zeigt sich Version 2002 komplett auf den deutschen Markt und Geschmack angepasst: statt einer Zahlen-Sintflut nun Tiefgang in wesentlichen Bereichen wie Taktik und Aufstellung.

Großer Vorteil: die DFB- und FIFA-Lizenz. Neun Ligen mit Originaldaten stehen zur Wahl. Spieler- und Vereinsnamen sind originalgetreu und aktuell. Und sollte Deisler noch in der Rückrunde zu den Bayern gehen, dann genügt ein kurzer Ausflug in den Editor - oder in den Downloadbereich einer der zahlreichen Fanpages.
Wer keinen Bereich dem Assistenten überlässt, hat vor jedem Spieltag genug zu tun: Aufstellung festlegen, Taktik einstellen, Jugend fördern, Finanzen checken, Sponsoren beglücken, Trainingspläne aufstellen, Freundschaftsspiele organisieren, Transfermarkt beobachten, Verträge verlängern, Stadion ausbauen, Eintrittspreise festlegen, Ärzte-Zentrum aufbauen oder Statistiken sichten.

Lange brütet der typische Hobby-Manager natürlich über der Mannschaftsaufstellung und -taktik. Leider sind nicht mehrere Varianten speicherbar wie beim Kicker Fußballmanager. Ansonsten lässt sich nicht meckern. Alles drin, alles dran: Sortierfunktionen, Stärkenvergleiche, Direkt-Anweisungen (Mann decken! hinten bleiben! fleißig grätschen!), Aufstellungshilfen und ausreichend Statistiken - zum Glück keine Zahlenwüsten mit Infos über Zweikampfverhalten auf halblinks bei tief stehender Sonne.

FIFA-Grafik
Die Spieldarstellung erfolgt entweder im Anstoss-tyischen Textmodus ("Nowotny läuft nach vorne... Flanke auf Ballack... der zieht einfach mal ab... Tor!") oder in der 3D-Engine, die auch schon beim Vorgänger und in Bundesliga Stars 2001 eingesetzt wurde. Begleitet von Schlaftabletten-Kommentaren aus dem Mund von Jörg Dahlmann (wenn er im Fernsehen schon schlecht ist - warum sollte der dann in einem Computerspiel besser sein?), stacksen hässliche Fußballer mit unrealistischen Bewegungen über das Feld und legen fleißig lange Spielpausen ein.

Wer seine Nerven schonen möchte, bleibt beim Textmodus. Manche Angriffe könnt ihr selbst beeinflussen mit Direktanweisungen (abspielen, schießen, umfummeln etc.) - allerdings wirkt deren Ausgang stark zufallsabhängig.

Anfangs kümmern sich auf Wunsch ehrenamtliche Assistenten um all jene Bereiche, die man nicht selbst betreuen möchte. Aber Vorsicht: Schlechte Geschäftsführer meinen schon mal, einen vierten Torwart kaufen zu müssen. Deshalb besser gute Leute holen (gegen gutes Gehalt, versteht sich) oder sich selbst mit dem unliebsamen Bereich beschäftigen.

Wer das Training dem Assi überlässt, kriegt dennoch am Ende jeder Woche eine Zusammenfassung der Form- und Stärkenentwicklung. Eine Tabelle informiert euch ebenfalls laufend über die Fortschritte der eigenen Jugendabteilung.

Börsengang schafft die Kohle ran

Gern unterschätzt beim Spielen von Fußballmanagern: die Finanzen. Die Mäuler von Spielern mit Gehaltsniveau der Marke Effenberg lassen sich selbst nicht mit dauerhafter Champions-League-Teilnahme stopfen. Also lohnt ein ständiger Blick in die aktuelle und prognostizierte Bilanz. Aktien lassen sich zwar nicht kaufen. Dafür könnt ihr aber - wie der BVB - den Gang aufs Börsenparkett wagen und euch künftig mit euren Aktionären herumschlagen.

Neben dem Trainerdasein müsst ihr auch einige private Angelegenheiten eures Alter Egos regeln: heiraten, Nachwuchs zeugen, Villen bauen oder Fremdsprachen lernen, um Trainerjob-Angebote aus dem Ausland ergattern zu können. Das reicht aber nicht: Bevor Juventus Turin mit dem dicken Gehaltsscheck winkt, müsst ihr erstklassige Leistungen in eurem bisherigen Verein gezeigt haben. Zu Spielbeginn könnt ihr Punkte für spezielle Eigenschaften wie Motivationsfähigkeit oder Trainingsgestaltung verteilen. Wer in den Halbzeitansprachen überzeugen will, sollte also sein Motivationstalent voll mit Punkten belegen.

Das Update

Was manche Firmen als Add-On verkaufen, gibt's beim Fußballmanager 2002 gratis: zig neue Features per Update. Darunter Sortierfunktionen, Spielertausch und -leihe, Hallenturniere und vieles mehr. Wer sich genauer über das Spiel informieren möchte, der sollte bei der offiziellen Seite oder bei der FM-Generation vorbeischauen.

Grafik
Kein optischer Leckerbissen: Mäßig hübsche Torszenen mit alter Bundesliga-Stars-Engine (warum nicht eine alte von FIFA?), brauchbare Menügestaltung. Wohlbemerkt: Die Grafik nimmt bei einem Fußballmanager eh einen allenfalls zweitrangigen Stellenwert ein.

Sound
Ein bisschen Hintergrundmusik und lahme Kommentare von Rolf "fast so peinlich wie Faßbender" Töpperwien.

Steuerung
Gut. Beide Maustasten finden Verwendug; die Aufstellung ist per Drag & Drop möglich.

Unterhaltung
Dank Originaldaten und unzähliger Aufgaben im Manager- und Trainerbereich ist genug Suchtpotenzial vorhanden.

Herausforderung
Mehrere Schwierigkeitsgrade; Ranglisten für die besten Manager; die Möglichkeit, von internationalen Vereinen gelockt zu werden; für Frau und Kind zu sorgen und Villen zu bauen - das sind doch genug Herausforderungen, oder?

Spieltiefe
Wie vom Anstoss-Macher nicht anders zu erwarten, geht das Spiel gehörig in die Tiefe. Ausgemusterte Stammspieler murren herum. Wenn ein Team einen Lauf hat, klappt alles im Nu. Überraschungssiege beim Tabellenführer FC Bayern sind möglich

Spannung
Wie beim Sport: 80. Minute. Noch führen wir 1:0. Schnell die Abwehr verstärken. Auf Zeit spielen und nur noch Konter fahren. Doch dann: Gegner im Strafraum, er zieht ab...

Spielmodi
Karriere mit zufälligem oder bestimmtem Startverein (kündbar!) oder eine unkündbare Beamtenlaufbahn bei eurem Lieblingsverein.

Vergleich
Anstoss 3 hat das gewisse Augenzwinkern, das der FM 2002 nur in Ansätzen zeigt. Bei Kicker dagegen hat man das Gefühl, auf das Spiel den stärksten Einfluss ausüben zu können. Außerdem ist die Bedienbarkeit dort besser gelungen. Dagegen brüstet sich der FM 2002 zurecht mit seinen Lizenzen.


PRO:
Anstoss-inspirierte Sportstrategie mit Atmosphäre-Bonus dank Originaldaten.


CONTRA:
Lange Ladezeiten und zu wenig Augenzwinkern à la Anstoss 3 stören etwas.


DAS URTEIL:
Damit verfliegt die Winterpause im Nu. Der FM 2002 ist fünfmal besser als alle Vorgänger zusammen. Wohlbemerkt mit dem Patch.
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Infos von GameSurf (http://www.gamesurf.tiscali.de)