PDA

Vollständige Version anzeigen : Pazifismus


HansA
03.12.2001, 22:13
Gewalt erzeugt Gewalt.
Ist dieser Spruch noch aktuell?
Wann würdet ihr Gewalt einsetzen?
Um euer Hab und Gut zu verteidigen?
Um eueren Leib zu schützen?
Für den Staat?
Oder nie?
Es interessiert uns...

Ramto
03.12.2001, 23:33
Ich darf hier auch mal meinen Aphorismus wiederholt herstellen:
"Wo die Waffe das letzte Wort hat, darf das Wort nicht letzte Waffe bleiben!"
Bisher hat mich auch kein Pazifist vom Gegenteil überzeugen können. Würde mich als "friedliebend" bezeichnen - aber nicht um jeden Preis!

Darum knaupel ich auch seit Kindesbeinen an der "linken und rechten Backe" der biblischen Wahrheiten.

Aphex
04.12.2001, 03:27
Noch nie ne Waffe in der Hand gehabt, total friedfertig/tolerant und Zivildienst "erfolgreich" absolviert.

Das sagt wohl alles :)

Zu den Fragen:

Sag niemals nie. Grundsätzlich möchte ich nie Gewalt einsetzen, aber wenn es um mein Leben bzw. um das Leben meiner Lieben geht, kann ich nicht garantieren, was ich mache. Ich hoffe, dass ich nie in die Gelegenheit komme, so eine Entscheidung zu fällen.

Für den Staat oder materielle Dinge würde ich aber auf jeden Fall auf Gewalt verzichten.


Grüße Aphex :peace:

Pacifica
04.12.2001, 09:52
aber ich möchte mich nicht als Pazifistin bezeichnen. Ich bin dafür, dass man bewaffnete Konflikte mit allen Mitteln zu verhindern sucht, nicht aber um jeden Preis.

ingrid
04.12.2001, 17:53
die frage ist schwierig.

pazifist möchte wohl fast jeder sein, wenns denn eine welt ohne gewalt geben könnte.
da es sie aber nicht gibt - "es kann der beste mensch nicht in frieden leben, wenn es dem bösen nachbarn nicht gefällt" - wollen wir alle zwar keine gewalt, schränken aber ein, es sei manchmal unumgänglich.

schuld hat immer der böse nachbar. er muß auch für diejenigen herhalten, die äußerst gewaltbereit sind.

ich denke jeder, der gewalt ausübt, fühlt sich im recht. wenn man toleranz und pazifismus auf die spitze triebe, müßte man auch die gründe des agressors akzeptieren. und sich überlegen, wie man ohne eigene gewaltanwendung reagieren könnte und ob man ihm nicht vielleicht das gibt, was er sich mit gewalt holen will.......
damit wären wir wohl überfordert!

neulich habe ich mal einen satz gehört, der mich nachdenklich gemacht hat, ungefähr so:

wenn man die welt verändern möchte, soll man nicht so viel machen, sondern denken.

ich habe, auch angesichts der jüngsten konflikte, den verdacht, dass zu wenig gedacht und zu schnell gehandelt wird.
vielleicht hätte ja die menschheit eine chance, friedfertiger zu leben, wenn die möglichkeiten unserer hirne mehr ausgeschöpft würden???? und das globale denken auf wesentlichere ziele gerichtet würde????

ach, ich weiß es auch nicht. das mit den beiden wangen, ramto, muß man nicht so wörtlich sehen. es kann doch auch ein ganz guter trick sein, den anderen wehrlos zu machen!

ziemlich unbefriedigend, was?
gruß
ingrid

Ramto
04.12.2001, 20:10
@Ingrid:

Wir zwei sind notorische Selbstzweifler. Denken immer, dass das Eigene nicht gescheit genug ist für die messerscharfen Mitdenker und -Leser! Du hast (wie immer) sehr kluge Gedanken geäußert und liegst meiner Einstellung sehr nahe.

Danke dir, dass du meine "Backen" zu "Wangen" entschärft hast!
Ich wollte aber absichtlich die umgangssprachliche Version verwenden, da, zumindest bei uns hier, "Wangen" kaum verwendet wird. (Grüße!)

StJohnSmith
06.12.2001, 20:14
http://images.ireland.com/special/peace/hands2.jpg
Foto: The Irish Times


Gruß StJohn :peace:

Silk
06.12.2001, 22:31
Jeder kann zum Tier werden, es muß nur schlimm genug kommen. Ich war Zivi und bin kein Fan von Gewalt aber wenn sich jemand an meine Familie ran macht, sehe ich rot!

Krieg ist für mich zu weit weg, da fehlt einfach der persönliche Bezug. Auch möchte ich immer selber entscheiden wie ich reagiere. Aber das ist wohl beim Bund nicht möglich!

Ramto
07.12.2001, 09:55
@ Silk:

Beruflich komme ich viel mit Zivis zusammen, da ich mit der Freien Wohlfahrt zu tun habe und auch in den verschiedenen Heimen ihnen begegne.
Mir fällt auf, dass man bei den meisten bereits äußerlich mehr Friedfertigkeit ablesen kann und sie in der Regel schon vom Outfit her sich etwas "softer" geben als die Youngsters an der Graffiti-Ecke eine Straße weiter! Das ist jedesmal so eine Art "Oasen-Feeling", wenn ich das erleben darf!

Stünde ich vor der Wahl jetzt noch, käme auch nur der Zivildienst für mich in Frage aus Gründen, die auch bei dir offenbar vorlagen.
:top: