PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Hauspflege


Skarabaeus
03.12.2001, 11:12
Gerade jetzt in den langsam kälteren Monaten sollte man sich bitte daran erinnern, sein Haus / Immobilie wieder in Schuß zu halten.

Die Fenster sollten geölt werden, die Gummis gepflegt, damit der Frost diese nicht zerstört oder daran nagt.

Und Lüften ein sehr wichtiges Thema in solchen Tagen. Stoßlüftung 3 x am Tag um die verbrauchte Luft auszutauschen. Ein guter Messindikator ist die beschlagene Scheibe, ist das weg, Fenster wieder zu. So vermeidet man Schimmelbildung. Die kalte Luft wird durch die warmen Böden und Wände schnell wieder erwärmt (meist besser als vorher).

Auch eigenen sich die Wintertage dazu mal den Keller wieder auf vordermann zu bringen. Ist eh dunkel drausen, also nicht schlimm im Keller zu hängen. (Aber nicht nur sich um die Bierflaschen kümmern gell ;) ).

Ach und vergesst nicht euren Wassserhahn außen leerlaufen zu lassen, sonst gibt es im Frühjahr ein übles Erlebnis und offenlassen den Hahn, so kann eventuelle Eisbildung sich wenigstens im Rohr ausdehnen.

Sonstige Tips?;)

Mr.Gent
04.12.2001, 00:29
Hi Skara,

Ein guter Meßindikator ist die beschlegene Scheibe schreibst du,deshalb meine Frage:

Sind die Fenster dann undicht wenn die Scheibe beschlägt oder sind sie zu dicht...,daß die Scheibe eine Kältebrücke darstellt ist mir schon klar,oder ist es nur verbrauchte Luft,die sie beschlagen lässt,oder ist es innen zu kalt,oder,oder,oder...:confused:

Also in meinem Bekanntenkreis konnte mir noch niemand eine befriedigende Antwort geben,da gehen die Meinungen weit auseinander!

Bitte erklär`s mir! :)

Skarabaeus
04.12.2001, 00:51
Redest du von einer geschlossenen Scheibe an der sich ein Beschlag bildet?

Falls ja:

Der Beschlag hat mit der Dichigkeit deiner Fenster nichst zu tun. Der Beschlag entsteht wie du richtig weißt durch die Kältebrücke. Kältebrücke bedeutet kalte und warme Luft treffen zu schnell zusammen und so kondesiert das wasser in der Luft. Also wenn deine geschlossene Scheiben im Raum beschlägt, bedeutet daß, daß du eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit im Raum hast. Man sollte dringend lüften ;).

Die Luftfeuchtigkeit wird ja in% gemessen angelehnt an die Wärme. d.h. 30 Gard und 30% Luftfeuchte mehr Wasser als 10 Gard und 30% Luftfeuchte. Folgendes passiert warme Luft kann wesentlich mehr feuchtigkeit aufnehmen als kalte Luft. Im Winter hast du inne eien hohe Temperatur und auße eine niederige. Inne Leben Menschen die ausdünsten und es wird gekocht oder gewaschen etc. Die Warme luft nimmt diese Feuchtigkeit wesentlich besser auf, dadurch kommt es zu einem Gefälle zu der kalten Luft / Glas, die diese Feuchtigkeit "nicht aufnehmen" kann. Also wird sie als Feuchtigkeitsfilm an der Scheibe abgegeben.

Bei den neuen Fenstern sollte so etwas aber nur im Bad passieren, wenn geduscht oder gebadet wurde, sonst stimmt da was nicht, den die haben einen recht hohen K-Wert.

War das deine Frage?

Mr.Gent
04.12.2001, 01:01
Ja das war meine Frage und ich bedanke mich für deine schnelle Antwort. :top:

Denke schon,daß es neue Fenster sind(2 Scheiben),sind das Thermofenster?Müßte mal in den Unterlagen schauen,aber heute nicht mehr...:D

Skarabaeus
04.12.2001, 16:17
Ist ja phaszinierend,

Neubau? In welchem Raum? Wie oft tritt das in Erscheinung? Wie groß ist das Fenster? Wie oft Lüftet ihr den Raum? Zu welcher Jahreszeit ist das eher? Badet ihr in dem Raum, kocht ihr dort macht ihr Sport dort?

Viele Fragen :D

Mr.Gent
05.12.2001, 00:05
Man stellst du Fragen...;)

Aber mal Spaß beiseite,das Haus ist eine Kombination aus Altbau/Neubau und damals sind auch neue Thermofenster eingebaut worden.Die beschlagenen Scheiben kommen hauptsächlich in Wohnzimmer,Kinderzimmer und Küche vor und vor allem wenn draußen Minusgrade herrschen.
Hinzu kommt noch,daß im Wohnzimmer eine Fußbodenheizung ist,die ordentlich Wärme bringt.
Grünpflanzen stehen auch genügend herum und gelüftet wird täglich einmal,aber wahrscheinlich reicht das nicht aus!

Skarabaeus
06.12.2001, 00:34
Also einmal Lüften ist zu wenig die Räume die du aufzählst sind auch diein denen sich die Menschen aufhalten. Pflanzen auch die geben einiges an Feuchtigkeit ab. Küche wird sowieso nur mit Wasser geplanscht und gespielt :D

Bei einer Kombination Alt zu Neubau ist es auch oft kritisch die Schwachstellen zu finden. Vermutlich habt ihr um das alte Gemäuer eine Thermohaut gezogen (Außendämmung und Putz). Im Zuge der neuen Energiesparverordnung eventuell?

Jetzt passiert folgendes, plötzlich kann die Luft nicht mehr durch die Wand difundieren (also das Wasser abtransportieren). Also bleibt die ganz Soße in den Räumen und ihr heizt euch immer weiter ein, den feuchte Luft erscheint kühler als trockene Luft.

Also ihr sollte auf alle Fälle 3 x täglich Lüften, ein Haus muß atmen wie wir Menschen. Energie wird hier nicht großartig verbraucht, da das Stoßlüften nur dem Luftaustausch dient und die Wände und Böden warm sind.

Dann solltet ihr mal hinter eure eventuell dicht an die Wand geschobenen Schränke schauen. Und an die Wand fühlen, ob die Wand dahinter kühler ist oder eventuell mehr Feuchte enthält. Vor allem in den Ecken zu Außenwänden schauen oben und unten an der Wand. Mußt jetzt nicht gleich das große Möbelrücken anstellen, aber manchmal langt da schon eine Taschenlampe und ein langer dünner Arm ;). Kannst es auch auf den Frühjahrsputz verlegen. Man sollte einfach mal so alle 2 Jahre hinter den Schränken nach dem rechten sehen und der Frau dabei zeigen wie schlecht sie putzt :haha:

Was auch vielleicht interessant sein könnte wäre ein Entfeuchtungsgerät, das zieht euch die Feuchte aus der Luft raus.