PDA

Vollständige Version anzeigen : Planet mit Atmosphäre gefunden


Admiral
29.11.2001, 12:48
Planet mit Atmosphäre - 150 Lichtjahre entfernt

--------------------------------------------------------------------------------

US-Forscher haben zum ersten Mal einen Planeten mit Atmosphäre ausserhalb unseres Sonnensystems entdeckt.


[TA/sda] - Das Weltraum-Teleskop Hubble lieferte Bilder von der Gashülle im Sternbild Pegasus, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA am Dienstag mitteilte. Der Planet ist etwa 150 Lichtjahre von der Erde entfernt.
Wegen der «sehr dichten» Atmosphäre, in der bislang nur Spuren von Natrium nachgewiesen worden seien, und angesichts von Temperaturen von bis zu 1100 Grad Celsius gebe es auf dem Planeten vermutlich kein Leben.

Die Entdeckung eröffne aber «eine aufregende neue Phase der Planetenforschung», sagte David Charbonneau, Astronom am California Institute of Technology in Pasadena.

Der Himmelskörper ist nach Angaben der NASA etwa zwei Drittel so gross wie Jupiter und 220 Mal so schwer wie die Erde. Er kreise im benachbarten Pegasus-Sternbild in einer Umlaufzeit von nur dreieinhalb Tagen um den Stern HD 209458 und sei deshalb bestens für Observationen geeignet. Mit 6,4 Millionen Kilometern sei die Entfernung des Gasplaneten von seiner Sonne nur sehr gering.

Der gasförmige Planet ist bereits seit 1999 bekannt. Doch erst als er nun vor seinem Stern stand und dessen Licht durch seine Atmosphäre gefiltert wurde, konnten die US-Wissenschafter mit Hilfe des Weltraumteleskops die ihn umgebende Gashülle nachweisen und analysieren.

Bislang entdeckten Astronomen etwa 70 Planeten ausserhalb unseres Sonnensystems, darunter mit Hilfe von Hubble etwa 15 Jupiter-ähnliche Himmelskörper. Eine Atmosphäre konnte aber bei keinem von ihnen nachgewiesen werden.

Künftig wollen die Forscher die Atmosphären von Planeten in verschiedenen Sonnensystemen miteinander vergleichen. Auch Gase wie Methan, Wasserdampf und Kalium könnten nach Angaben der NASA auf anderen Sternen bald entdeckt werden.

«Wenn wir diese Elemente finden, dann haben wir gute Hinweise darauf, ob dieser Planet bewohnbar ist - wenn nicht sogar tatsächlich schon bewohnt», sagte der Wissenschaftler Alan Boss von der Magnetismus-Abteilung des Carnegie-Instituts.