PDA

Vollständige Version anzeigen : Sagnac widerlegt Einstein


Admiral
19.10.2001, 10:32
Um herauszufinden, ob es einen Äther, einen absoluten Raum, eine Konstanz der Lichtgeschwindigkeit und eine Zeitdehnung gibt (alles Dinge, die in der speziellen Relativitätstheorie eine entscheidende Rolle spielen), dachte sich der französische Physiker G. Sagnac ein Experiment zur Messung der Lichtgeschwindigkeit aus, bei dem - im Gegensatz zum berühmten Michelson-Morley-Experiment - die Erdbewegung ausgeschaltet war. Er schickte Licht auf sehr schnell rotierende, halb durchlässige Spiegel. In der einen Richtung war der Lichtweg länger, und der "Beobachter" hier. Der rotierende Spiele) bewegte sich vom Licht fort, auf der anderen Seite zum Licht hin. Der Versuch zeigte eindeutig Verschiebungen der Interferenz-Linien, also Unterschiede in den Lichtgeschwindigkeiten. Sagnacs Schlussfolgerungen:


- Die Lichtgeschwindigkeit ist nicht konstant, sondern abhängig von der Beobachtergeschwindigkeit, also maximal gleich 2c

- Es gibt einen absoluten Raum

- Eine Zeitdehnung war nicht zu beobachten.

Übrigens: Sagnac machte den Versuch im Jahre 1913! Seitdem wurden seine Erkenntnisse mit und ohne Lasern mit wachsender Genauigkeit wiederholt: Michelson & Gale 1925, Macek & Davis 1963, Bilger 1995. Seine Formel zur Änderung der Lichtgeschwindigkeit wird heute zur internationalen Synchronisierung von Uhren eingesetzt.