PDA

Vollständige Version anzeigen : Hallowe'en Party im Heart Café


Pacifica
31.10.2001, 17:06
http://bullstocks.de/ubb/uploads/GES/bloodbar.gif
Hallo, heute abend feiern wir Hallowe'en, ein Fest, das wir in Europa noch vor ein paar Jahren gar nicht gefeiert haben. Um Mitternacht geht's erst so richtig gruselig los!

Der Brauch kommt aus den USA, denken wir. Dabei ist die Nacht vor Allerheiligen eine ur-europäische Angelegenheit. Nur die Vermarktung kommt in der heutigen Form aus den USA.
Zuerst einmal ein bisschen Geschichte:

Hallowe'en (so geschrieben) hat seinen Namen von "All Hallows Evening", was soviel wie "Der Abend vor Allerheiligen" bedeutet. Der Apostroph steht für den ausgefallenen Buchstaben "V". "Eve" bedeutet immer "Der Abend vor" wie z.B. Christmas Eve oder News Year's Eve.

Der Brauch stammt tatsächlich von den Kelten ab und wurde von den Iren in USA eingeführt. Es gibt natürlich in zahlreichen Ländern Riten und Bräuche um die Toten und Allerheiligen. Diese wurden dann wohl im "Melting Pot" USA zu Hallowe'en in der heutigen Form verschmolzen. In Teilen des modernen Schottland bauen junge Leute auf den Hügeln Scheiterhaufen und tanzen um das "Bonfire" (Freudenfeuer, wahrscheinlich von "bon", franz. "gut"). Das "Trick or Treating" hat auch verschiedene Ursprünge. Nach einem alten irischen Brauch ging man von Tür zu Tür, um Geld, Brotkuchen, Käse, Eier, Aepfel usw. zu sammeln für das Fest des "St. Columb Kill". Ein anderer Brauch war das Betteln um "Seelenkuchen" für sich selber als Gegenleistung für Versprechen von Reichtum oder Schutz gegen Unglück.

http://www.bettybossi.ch/shop/D/img/2001/spe_011026_kue_03.jpg

Zum geschnitzten Kürbis, Jack O'Lantern genannt:

Auch der Kürbis stammt ursprünglich aus Irland. An Allerheiligen schnitzte man weisse Rüben und stellte Lichter hinein, die die Seelen der Toten symbolisierten. Als die Iren nach Amerika emigrierten, fanden sie nicht viele weisse Rüben, die sich schnitzen liessen, aber einen Ueberfluss an gelben Kürbissen (pumpkins). Seither sind die Kürbisse eines der wichtigsten Symbole für Hallowe'en.