PDA

Vollständige Version anzeigen : San Bernardino: Nur eine LKW-Spur


StJohnSmith
02.11.2001, 17:53
San Bernardino: Nur eine Lkw-Spur

Ab Montag (5.11.) soll der San Bernardino-Tunnel aus Sicherheitsgründen für Lkw nur noch einspurig befahrbar sein. Dies erklärte das Verkehrsdepartement des Kantons Graubünden am Freitag (2.11.). Damit ziehen die Schweizer Behörden die Konsequenz aus den jüngsten Verkehrsbehinderungen auf der Gotthard-Ausweichstrecke.
Mit dieser Maßnahme sollen vor allem Frontalzusammenstöße, wie zuletzt am 30.10. (Foto), in dem nur zweispurigen 6,6 Kilometer langen Straßentunnel vermieden werden. Der Tunnel, der derzeit einen großen Teil des wegen des Brandunglücks geschlossenen Gotthard-Tunnels aufnehmen muss, verfügt über keinen Sicherheitsstollen.

Die Einbahn-Regelung wird auch für Tunnel auf den Zufahrten zur San Bernardino-Röhre in Betracht gezogen. Außerdem soll ein Lastwagen-Überholverbot sowie ein Mindestabstand von 150 Metern zwischen einzelnen schweren Fahrzeugen eingeführt werden, da der Gotthardtunnel voraussichtlich für mehrere Monate geschlossen bleibt.

02.11. 13:37 dpa


Gruß StJohn

Pacifica
02.11.2001, 19:25
Der San Bernardino Tunnel wird für den Schwerverkehr abwechslungsweise je eine Stunde lang von Süden nach Norden und dann von Norden nach Süden befahrbar sein.

Personenwagen können jederzeit durch den Tunnel fahren ... aber da die Strecke sowieso "verstaut" ist, rate ich euch die Alternativen: Grosser St. Bernhard, Gotthard Passstrasse (Personenwagen und Autobusse), Autoverlad von Kandersteg aus durch den Lötschberg und den Susten bis nach Italien oder überhaupt die Schweiz grossräumig zu umfahren.

In der Stadt Zürich selber ist das Chaos total, weil der Schwerverkehr vom Norden an der Westtangente durch die ganze Stadt fahren muss, um auf die Autobahn Richtung Chur, San Bernardino zu gelangen.

Sinnvoll wäre es auch, den Schwerverkehr auf die Bahn zu laden. Der Lötschberg meldet immer wieder freie Kapazitäten, aber das Angebot wird viel zu wenig von den Lastwagenfahrern genutzt.