PDA

Vollständige Version anzeigen : Selbst-Zerstörungs-Funktion: iPhone geht in Flammen auf


Angie
01.12.2011, 23:12
„Dieses Gerät wird sich in wenigen Sekunden selbst zerstören“: Man kennt diese Warnung aus Krimiserien und Spionagefilmen. Dass so etwas durchaus auch im echten Leben geschehen kann, musste ein Flugpassagier feststellen. Während eines Inlandfluges in Australien fing sein iPhone plötzlich an zu glühen und entzündete sich selbst. Das Gerät liegt nun zur Untersuchung bei der australischen Verkehrssicherheitsbehörde.

Kurz nachdem eine Maschine der australischen Fluggesellschaft Regional Express in Sydney gelandet war, stieg in der Kabine plötzlich dichter Rauch auf – die Passagiere bekamen es mit der Angst zu tun. Auslöser des Rauches war das iPhone eines Fluggastes, das zu glühen begonnen hatte und sich schließlich selbst entzündete. Die Flugbegleiter reagierten sofort und löschten den Brand, bei dem niemand zu Schaden kam.

In einer Pressemitteilung bestätigt die Fluggesellschaft den Vorfall: „Während des Regional-Express-Fluges ZL319 von Lismore nach Sydney ereignete sich nach der Landung ein Vorfall, bei dem das Mobiltelefon eines Passagiers eine signifikante Menge dichten Rauchs ausstieß, begleitet von einem roten Glühen.“ Das Handy wurde anschließend der Verkehrssicherheitsbehörde ATSB (Australian Transport Safety Bureau) zur Untersuchung übergeben.

Die Pressemitteilung enthält ein Foto des Gerätes, bei dem es sich offenbar um ein iPhone 4 handelt – unklar ist jedoch, ob es ein älteres Modell oder das neue 4S war. Allem Anschein nach war der Akku der Auslöser des Brandes. „Wir haben das Handy“, bestätigte ein Sprecher der Behörde gegenüber der britischen Zeitung „Daily Telegraph“. „Es befindet sich in unserem Besitz, und wir werden eine technische Untersuchung durchführen. Wir werden alle direkt Beteiligten befragen und uns im Zuge unserer technischen Untersuchung des Gerätes auch an die Hersteller selbst wenden.“ Es ist nicht das erste Mal, dass ein iPhone explodierte: Zersplitterte Displays und überhitzte Akkus wurden bereits in der Vergangenheit vermeldet.

Apple äußerte sich bisher nicht öffentlich zu dem aktuellen Fall, ließ aber über eine Sprecherin vermelden: „Wir werden gerne mit den Behörden zusammenarbeiten, die sich um den Vorfall kümmern.“


Na Leute. Wer hat so ein Handy?

Ab in die Tonne damit. Taugt wohl nicht viel.