PDA

Vollständige Version anzeigen : Van Gaal übernimmt Ajax Amsterdam


Angie
17.11.2011, 00:31
Der ehemalige Bayern-Trainer Louis v. Gaal wird Direktor beim niederländischen Rekordmeister Ajax Amsterdam. Das gab der Klub nach einer Aufsichtsratssitzung bekannt. Der 60-Jährige, der am 9. April bei
Bayern München beurlaubt worden war, soll spätestens am 1. Juli 2012 sein neues Amt antreten.

Nach Angaben der Rundfunkanstalt "NOS" will Ajax allerdings van Gaal schon zum 1. Januar haben. Da er aber noch bis zum 30. Juni 2012 beim deutschen Rekordmeister unter Vertrag steht, muss noch über eine Vertragsauflösung verhandelt werden. Vorläufig übernimmt Martin Sturkenboom, ehemaliger Aufsichtsratschef des FC Utrecht, die Position. Nach dem Amtsantritt van Gaals soll er Finanzdirektor werden.

Sportlicher Leiter unter van Gaal wird Ex - Nationalspieler Danny Blind.
Der 50-Jährige war bereits von 2008 bis 2009 Technischer Direktor bei Ajax, ehe er Co-Trainer wurde. In dieser Funktion wurde er im Sommer durch
Dennis Bergkamp ersetzt.

Damit setzten sich offenbar vier Mitglieder des Aufsichtsrates gegen Hollands Fußball-Idol Johan Cruyff durch. Der Vizeweltmeister von 1974, der im Juli neu in das Gremium gewählt worden war, hatte zuletzt den einstigen Weltklassestürmer Marko v. Baasten favorisiert. Cruyff nahm an der Sitzung am Dienstag nicht teil, weil er sich in Barcelona aufhielt.



Was sagt man denn dazu ?