PDA

Vollständige Version anzeigen : Körper und Seele am Ende


Skarabaeus
23.11.2001, 20:53
Körper und Seele am Ende
Drei Millionen Deutsche leiden unter totaler Erschöpfung
Von Thorsten Dargatz
Es trifft vor allem die besonders Fleißigen und Ehrgeizigen. Eben jene, die es allen recht machen wollen. Doch irgendwann geht gar nichts mehr. Die Kraftreserven des Körpers sind völlig verbraucht, die Psyche leidet Höllenqualen, Betroffene sind völlig verzweifelt. Als Burn-Out-Syndrom bezeichnen Experten diesen Zustand des sich "ausgebrannt" fühlens. Die Krankheit ist eine Mischung aus physischer, emotionaler und mentaler Erschöpfung. Seele und Körper machen schlapp, das Leben erscheint sinnlos, morgens will man am liebsten nicht mehr aufstehen. Schwindel, Muskel-, Rücken- und Herzschmerzen, Probleme mit der Verdauung, der Haut, Mundtrockenheit, Schluck-, und Schlafstörungen sowie Gereiztheit gesellen sich dazu.


Seit 30 Jahren beschäftigen sich Wissenschaftler intensiv mit diesem Phänomen. Die Krankheit tritt nicht abrupt, sondern schleichend auf. Die Ursache ist immer die gleiche: Stress! Die Folgen sind Schlafstörungen, Herzprobleme, Tinnitus und Hörsturz. Betroffen sind vor allem Personen in medizinischen, sozialen oder helfenden Berufen, wie Ärzte, Pflegepersonal und Lehrer. Zur Risikogruppe zählen aber auch Kreative und Manager. "Was aber nicht heißt, dass nicht auch andere Personengruppen davon betroffen sein können", sagt Dr. Ralf Wegner, Arzt am Zentralinstitut für Arbeitsmedizin in Hamburg. "Burn-Out kann jeden treffen."


Eine Untersuchung des Instituts für Arbeits- und Sozialhygiene in Karlsruhe ergab, dass 25 Prozent der Führungskräfte in Deutschland unter dem Burn-Out-Syndrom leiden. Eine Studie am Kantonshospital Luzern zeigte, dass 35 Prozent der im pflegerischen Bereich tätigen Arbeitnehmer betroffen sind. Eine wissenschaftliche Untersuchung der Universität Erlangen-Nürnberg an bayrischen Schulen kam zu dem Ergebnis, dass zwischen 1996 und 1999 5540 Lehrer vorzeitig aus dem Schuldienst ausscheiden mussten. Grund: Burn-Out-Syndrom.


Die Folgen sind vielfältig. Untersuchungen konnten einen direkten Zusammenhang zwischen Stress und dem Entstehen von Herzerkrankungen nachweisen. Eine Studie des St. Josephs Hospitals in Cloppenburg konnte einen direkten Zusammenhang von Bluthochdruck und Stress nachweisen. Arbeitsmediziner sehen außerdem eine Verbindung zwischen dem Konsum von Tabak, Alkohol, Cannabis, Kokain, Heroin oder Medikamenten und Stress.


Burn-Out, so der neueste wissenschaftliche Stand, befällt vorwiegend 30- bis 50-jährige dynamische Menschen, die voller Ideen und Ideale sind. Sie stecken sich hohe Ziele, in dem Glauben, sie ohne größere Probleme meistern zu können. Doch irgendwann ist das Ziel zu hoch gesteckt. Die vergeblichen Anstrengungen schlagen in Frustration um, enden mit der Erschöpfung aller körperlichen und geistigen Kräfte. Die stetig steigende innere Anspannung, lässt alle Energiereserven verbrennen.


"Burnout-Phänomene treten vor allem in Arbeitsbereichen auf, in denen das Klima sehr schlecht ist", sagt Dr. Wegner. "Der gute soziale Kontakt zu den Kollegen ist entscheidend für das Wohlbefinden." Zustände, die in Deutschland kaum noch zu finden sind, wie eine Studie des Wiesbadener Gallup-Instituts zeigt. Mehr als 80 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind unzufrieden in ihrem Job. Sie rackern sich ab, wissen aber oft nicht mehr wofür. Es fehlt ihnen an Anerkennung und Lob. "In solchen Fällen spielt die Familie ein wichtige Rolle. Sie kann sehr hilfreich sein", so der Experte.


Was die Krankheit so tückisch macht, ist dass viele Menschen mit ihrem Körper Raubbau treiben, ohne dass es ihnen bewusst ist. Erste Anzeichen sind gesellschaftliches Rückzugsverhalten, verminderter Augenkontakt bei Gesprächen, Änderung der Schlaf- und Essensgewohnheiten. "Wer diese Symptome an sich bemerkt, sollte sich unbedingt Hilfe suchen", rät Dr. Mathias Burisch vom psychologischen Institut der Universität Hamburg. Bei der Behandlung kommt es darauf an, einen Teufelskreis zu durchbrechen. "Mit neuartigen Testmethoden lässt sich heute genau feststellen, wer und wie stark jemand unter dem Burn-Out-Syndrom leidet", weiß Dr. Wegner. "Daran lässt sich auch ablesen, wie groß der Handlungsspielraum des einzelnen ist, was jemand kann und was zuviel ist."

-----------------------

Wer kennt das nicht. Man schafft und arbeitet sich kaputt der Körper und die Seele leidet an den riesigen Anforderungen der schnellebigen Zeit.


------------------
Viel Glück noch wünscht euer
Skara
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Lady_Morgana
23.11.2001, 22:09
Da weiß ich doch, warum ich nicht auf Arbeit stehe. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

------------------
Gruß Morgana
http://members.tripod.de/blindpitti/stab.gif

Skarabaeus
23.11.2001, 22:13
Ich arbeite gerne, die Problematik ist ja dazu zu sagen und auch dei Freiheit zu haben mal früher zu gehen, wenn man nicht will.

Die Freiheit im Geschäft fehlt einem einfach

------------------
Viel Glück noch wünscht euer
Skara
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

cleopatra
24.11.2001, 04:11
Weil deutsche Firmen nicht wissen, wie man Mitarbeiter motiviert... es ist einfacher, sie auszubeuten und zu gängeln.
Von den "Führungskräften" will ich mal lieber ganz schweigen - die meisten sind sozial inkompetent. Sie sollten niemals auf andere Menschen losgelassen werden... püh.

Sectortx
24.11.2001, 11:17
Jeder ist sein eignes Glückes Schmied.

http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gifhttp://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon12.gif

ciao
Sec

------------------
Vieleicht ist die Wirklichkeit in Wirklichkeit nicht wirklich Wirklichkeit?

Ramto
24.11.2001, 14:08
...Und beim Schmieden kommt der Hammer zum Einsatz! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

------------------
http://members.tripod.de/Ramto1953/logologo.gif

Lady_Morgana
24.11.2001, 16:23
@ Cleo,

bin ganz Deiner Meinung. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon14.gif Ein Grund meiner obigen Einstellung.

@ Ramto,

http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/super.gif Du triffst den Nagel auf den Kopf. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

------------------
Gruß Morgana
http://members.tripod.de/blindpitti/stab.gif

Ramto
24.11.2001, 16:35
@ Lady_Morgana:

Du siehst, wir können durchaus Konsens erzielen, auch wenn uns die Sterne dies nicht in die Wiege legten! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

------------------
http://members.tripod.de/Ramto1953/logologo.gif

Lady_Morgana
24.11.2001, 17:51
Ja, Ramto, wie heißt es so schön, Gegensätze ziehen sich an. Nicht immer, aber immer öfter. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

Scheinst demnach auch nicht der Erfinder der Arbeit zu sein, oder? http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon12.gif

Ich fänd´s gut, wenn das auch mal ein paar Leute zugeben würden. Man hat teilweise den Eindruck, das die Menschen geradezu gierig nach Arbeit sind. Ich meine, eine Arbeit sollte einem Menschen schon Spaß machen, aber es sollte nicht in Zwang und soviel Streß ausarten, daß er für nichts Anderes mehr Zeit und Gedanken hat.

------------------
Gruß Morgana
http://members.tripod.de/blindpitti/stab.gif

Ramto
24.11.2001, 18:10
Mag keine Arbeit, wenn sie nur dem Broterwerb dient. Ich bin mehr für unterhaltsame Sachen. Es gibt so vieles Interessantes. Da muss man die Zeit nicht damit totschlagen. Aber, die Wahl hat man eben nicht...Sind kein Schlaraffenland!
Bin übrigens auch kein Ehrgeizwidder, der unbedingt Erfolg benötigt auf der Strecke und dafür noch andere einspannt.

Mit den Gegensätzen hast du schon Recht. Jungfrau und Widder unterscheiden sich in der Spontanität zumeist. Und dem Widder "entfährt" vieles Unbedachte, was ihn dann reut und er rudern muss, um das wieder ins Lot zu bringen!...Aber, wem sag` ich das? http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

------------------
http://members.tripod.de/Ramto1953/logologo.gif

[Dieser Beitrag wurde von Ramto am 24.11.2001, 05:11 PM editiert.]

Lady_Morgana
24.11.2001, 18:19
Na, da stimmen wir doch mal in jeder Hinsicht überein. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon14.gif http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

------------------
Gruß Morgana
http://members.tripod.de/blindpitti/stab.gif

Ramto
24.11.2001, 20:06
@ Lady_Morgana:

Nehme die Übereinstimmung zum Anlass, uns der virtuellen Welt mal einträchtig zu präsentieren, als leuchtendes Beispiel dafür, dass man bei gutem Willen sogar Feuer und Wasser zusammenbringen kann!(?) http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

http://members.tripod.de/Ramto1953/jungfrau.gifhttp://members.tripod.de/Ramto1953/widder.gif

Möge diese Kombination den Segen ALLER Götter erfahren! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon26.gif http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon12.gif


------------------
http://members.tripod.de/Ramto1953/logologo.gif

[Dieser Beitrag wurde von Ramto am 24.11.2001, 07:07 PM editiert.]

cleopatra
25.11.2001, 00:43
.

Ramto
25.11.2001, 12:45
@ cleo:

Nimm doch einfach mal den Astro-Link im Esoterik-Forum, da steht alles über den Widder, also auch über mich - mit Abstrichen!
Denn, wie geschrieben, an Ehrgeiz und Machtstreben fehlt mir gehörig viel. Da ist wohl dann der Aszendent zu bemühen!

Zur Arbeit stehe ich ungefähr so wie du. Mit "Wassermenschen" habe ich noch keine bewussten Erfahrungen gemacht...Aber, wenn du es so schreibst!... http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

------------------
http://members.tripod.de/Ramto1953/logologo.gif

Pacifica
25.11.2001, 22:03
Ich bin nun seit ein paar Jahren aus dem Arbeitsprozess ausgeschieden, darum kann ich nicht so richtig mitreden.

Einige Gedanken zum Thema fliegen mir durch den Kopf, aber ich verschiebe das Schreiben auf später, denn ich habe augenblicklich ein Internet Burnout Syndrom.

Zudem läuft bei mir privat auch nicht alles rund, mein Herz ist schwer, meine Finger steif, es ist aber keine Lebenskrise, nur eine "kleine" Depression.

Ich schreibe das hier, denn hier passt es am besten. Bitte entschuldigt mich für ein paar Stunden oder Tage.


------------------
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif Pacifica http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif
Moderatorin in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Lady_Morgana
25.11.2001, 22:50
Hallo Paci, http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

ich hoffe sehr für Dich, daß Du als bald wieder frohen Herzens bist.

Wir haben ja alle mal einen Durchhänger und Tage an denen man von da "draußen" nichts hören und sehen will.

Also bis in ein paar Stunden oder Tagen.



------------------
Gruß Morgana
http://members.tripod.de/blindpitti/stab.gif

femme_fatale
25.11.2001, 23:15
Liebe Paci,http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif
kann Dich gut verstehen, mir ging's vor etwa einem halben Jahr ähnlich.

Nimm Dir Zeit zur Heilung, es braucht meist genauso lange zu gehen wie's zum kommen braucht (leider)

Bis in ein paar Stunden oder Tagen...

Gute Besserung
femme fatale http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif



------------------
Ein Tag an dem Du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag !

magma
26.11.2001, 00:00
Mach was Schönes.., gönn Dir was Schönes...,
wie oft haben wir das in ähnlichen Fällen schon gehört.

Deshalb einfach: Du kennt das Leben,
Du kennst die Welt.
Du weißt, Berge und Täler bedingen einander.

Gute Besserung... magma

StJohnSmith
26.11.2001, 01:07
Liebe Paci,

nimm Dir die Zeit, die Du brauchst. Wir werden auf Dich warten, seien es nun Stunden oder Tage. Und sag, wenn wir etwas für Dich tun können.


http://www.anigifs.ch/images/Blumen/z-blumen1.gif


Hier eine kleine Geschichte, die ich neulich per Email zugeschickt bekommen habe:


Vor langer, langer Zeit existierte eine Insel, auf der alle Gefühle der Menschen
lebten:
die gute Laune, die Traurigkeit, das Wissen... und so wie alle Gefühle auch die
Liebe.
Eines Tages wurde den Gefühlen mitgeteilt, daß die Insel sinken würde.
Also bereiteten alle ihre Schiffe vor und verließen die Insel.

Nur die Liebe wollte bis zum letzten Augenblick warten.
Bevor die Insel sank, bat die Liebe um Hilfe.

Der Reichtum fuhr auf einem luxuriösen Schiff an der Liebe vorbei.
Sie fragte: "Reichtum, kannst Du mich mitnehmen?"
"Nein, ich kann nicht. Auf meinem Schiff habe ich viel Gold und Silber. Da ist
kein Platz für Dich."

Also fragte die Liebe den Stolz, der auf einem wunderbaren Schiff vorkam:
"Stolz, kannst Du mich mitnehmen?",
"Liebe, ich kann Dich nicht mitnehmen..." antwortete der Stolz, "hier ist alles
perfekt.
Du könntest mein Schiff beschädigen."

Also fragte die Liebe die Traurigkeit, die an ihr vorbeiging.
"Traurigkeit, bitte, nimm mich mit",
"Oh Liebe," sagte die Traurigkeit "ich bin so traurig, daß ich alleine bleiben
muß."

Auch die gute Laune ging an der Liebe vorbei, aber sie war so zufrieden, daß sie
nicht hörte,
daß die Liebe sie rief.

Plötzlich sagte eine Stimme:
"Komm Liebe, ich nehme Dich mit".
Es war ein Alter, der sprach.
Die Liebe war so dankbar und so glücklich, daß sie vergaß, den Alten nach seinem
Namen zu fragen.
Als sie an Land kamen ging, der Alte fort.

Die Liebe merkte, daß sie ihm viel schuldete und fragte, das Wissen:
"Wissen, kannst Du mir sagen, wer mir geholfen hat?"
"Es war die Zeit" antwortete das Wissen.
"Die Zeit?" fragte die Liebe, "Warum hat mir die Zeit geholfen?"
Und das Wissen antwortete:
"Weil nur die Zeit versteht, wie wichtig die Liebe im Leben ist." http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif


Gruß StJohn



------------------
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Lady_Morgana
26.11.2001, 01:19
StJohn,

die Geschichte ist wunderschön.http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

Deswegen ein leises *top*, damit es nachklingen kann... Ich werde sie mir gleich kopieren.

------------------
Gruß Morgana
http://members.tripod.de/blindpitti/stab.gif

StJohnSmith
26.11.2001, 01:27
Liebe Morgana,

ich schicke es Dir an die Email-Adresse, die Du hier angegeben hast. Es ist eine pps-Datei und mit den Bildern noch schöner. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif


Gruß StJohn

------------------
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Pacifica
26.11.2001, 10:54
Liebe Morgana, liebe f_f, lieber Magma, lieber StJohn

Ganz herzlichen Dank für eure lieben Worte. Das stellt auf. Ein bisschen menschliche Wärme im richtigen Moment wirkt Wunder. Ich bin früh ins Bett gegangen, habe also mehr geschlafen als üblich, und die Welt sieht heute morgen ein bisschen heller aus.

Lieber StJohn

Deine Geschichte ist so wunderschön, bitte schicke sie mir auch. Ich schreibe dir meine Email-Adresse per PM.

(Johnny Walker einfach, weil ich meinen Schwager, der Hans heisst, auch so nenne, ist eine ganz ganz liebevolle Bezeichnung!)



------------------
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif Pacifica http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif
Moderatorin in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Ramto
26.11.2001, 14:55
St.John:

Ja, deine Geschichte!...Habe sie sofort kopiert und auf Reisen geschickt. Die sollen möglichst viele "Betroffene" bedenken können! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon14.gif

------------------
http://members.tripod.de/Ramto1953/logologo.gif

cleopatra
27.11.2001, 13:52
Hallo Pacifica,

ich kann dich sehr sehr gut verstehen, da ich auch zu Depressionen neige, vor allem in dieser Jahreszeit. Die kommen bei mir eigentlich ganz ohne Grund... einfach so.
Es freut mich sehr, dass es dir wieder besser geht.
Mir hilft es auch immer, wenn ich mir mal einen Nachmittag oder Abend nur Zeit für mich nehme... ein schönes, heißes Bad, ein Buch lesen, mal so richtig schlemmen ohne an die Kalorien zu denken... oder ein Verwöhn-Schönheitsprogramm mit allem drum und dran.

Lass dich nicht unterkriegen... es kommen wieder bessere Zeiten.

Alles Liebe!

cleopatra

Pacifica
30.11.2001, 13:24
Danke auch dir, Cleo, für deine lieben Worte. Es geht jetzt wieder! http://www.f-tor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif



------------------
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif Pacifica http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif
Moderatorin in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community