PDA

Vollständige Version anzeigen : Essprobleme warum


Skarabaeus
03.10.2001, 18:51
Tja ich denke mal das ist ein Thema, das Viele trifft. Man ißt aus Langeweile und aus Frust oft zu viel. Nunja es schmeckt ja auch so lecker. Danach dann wieder das schlechte Gewisse, das gleich wieder mit dem nächten Diätgedanken beruhigt wird. Kaum ist der Gedanke zu ende, leidet man mit vollem Bauch schon wieder, weil man darben muß.

Einfach verückt. Dann die Diäten etc. und trotzdem kein Erfolg.
Warum ist das so?
Warum lassen wir so ein unsinniges Muster unser Leben bestimmen?
Warum esst ihr?

Der Aktionär
21.10.2001, 03:55
Eine wichtige Antwort muß sich jeder bei diesem Thema selber geben.
Wieviel und wie oft bewege ich mich am Tag.
Habe ich einen Job bei dem ich fast nur im sitzen arbeite, brauche ich als Ausgleich eine Sportart die ich regelmäßig betreibe.
Ganz gleich was ich arbeite,eins ist klar,Frische luft und Bewegung braucht jeder zum körperlichen Wohlbefinden.
Keine Diät ohne Sport
Wenn man dies berücksichtigt dürfte es keine Essprobleme geben auch wenn man es nicht ganz verallgemeinern darf.

Mr.Gent
21.10.2001, 16:11
Ich würde es nicht als Essprobleme,sondern als falsche Essgewohnheiten in Verbindung mit Bewegungsmangel bezeichnen,die zu Übergewicht führen.
Mit falschen Essgewohnheiten kommt man nicht auf die Welt,denn die werden "anerzogen"!Man schaue sich nur die dicken Kinder an,die sich bergeweise die Pommes,Chips und Süßigkeiten hineinstopfen,in den meisten Fällen sitzen daneben ihre dicke Eltern und gucken zu wie ihren Kinder gemästet werden!

Es ist eigentlich ganz einfach:"Wer zu dick ist,ißt zuviel und ist in den meisten Fällen ein träger,fauler Mensch"!

-Ist die Kalorienaufnahme größer als der Kalorienverbrauch,nimmt das Körpergewicht zu.

-Sind die Kalorienaufnahme und der Kalorienverbrauch gleich,bleibt das Körpergewicht gleich.

-Ist die Kalorienaufnahme kleiner als der Kalorienverbrauch,nimmt das Körpergewicht ab.

Die entscheidende Frage ist,wieviel Nahrung(Energie) wird für Bewegung,Wachstum und andere Körperfunktionen verbraucht und wieviele Kalorien bleiben übrig und werden als Fett gespeichert.
Der Dicke ist nicht dick,weil sein Organismus anders reagiert,sondern weil er dick ist reagiert sein Körper anders als der des Dünnen.
Der schlanke,aktive ist immer in Bewegung,sein Stoffwechsel läuft dadurch immer auf Hochtouren,ob bei der Arbeit oder Freizeit.Der Stoffwechsel des trägen,übergewichtigen läuft dadegen immer nur auf Sparflamme,er nutzt die vorhandene Energie langsam und sparsam!http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/frown.gif
Bei allem was er tut(außer bei regelmäßigen Sport) geizt er derart mit Kalorien,daß er,trotz mäßigen Essens,immer noch einige Kalorien in zusätzliches Fett umwandeln und abspeichern kann!http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/frown.gif
Deswegen existieren auch Sätze wie:

"Ich esse dochn wirklich wenig,dennoch nehme ich kein Gramm ab"! oder

"Mein Körper verwertet die Nahrung so gut,daß ich,obwohl ich wenig esse,dennoch nicht abnehme"!

Weniger essen als man verbrauchen kann,mehr Bewegung,dadurch erhöht sich der Kalorienverbrauch und aktiviert den Stoffwechsel,wer das langfristig beherzigt,dem stellt sich die Frage von"Essproblemen" erst garnicht!!

Der Aktionär
21.10.2001, 22:06
Hast Du Gewichtsprobleme , Gent ? http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

Hier ist es höchste Zeit zum abnehmen.Das arme Fahrrad... http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/vampir.gif

Mr.Gent
21.10.2001, 22:26
@Aktionär: http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/super.gif

Wie kommst du darauf,daß ich Gewichtsprobleme hätte!?http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/confused.gif
Kommt das so etwa in meinen Beitrag rüber?

Der Aktionär
21.10.2001, 22:44
Nein , Sorry Gent. Falsch rübergekommen.
Dein Beitrag war super .http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/super.gif
Mich interessierts einfach.

Also ich wiege 87kg bei 1.89m Größe.
Ich bin schlank aber auch nur weil ich aufpasse.Ich muß immer wieder die Bremse reinhauen denn ich bin eigentlich schon eine Naschkatze und das Bier schmeckt auch manchmal zu gut.

Aber spindeldürr ist auch nicht schön ,oder ?

http://www.rubensweib.de/gesucht/handy/mpeg/gif1023.gif

Mr.Gent
21.10.2001, 23:14
Mir geht es genau so wie dir,das Essen (von meiner Frau)und das Bier schmeckt immer wieder und manchmal eben zu gut...,du kennst das bestimmt.http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon26.gif

Bei einer Größe von 1.80m und 77 Kg liege ich eigentlich ganz gut,trotzdem muß ich aufpassen und etwas dafür tun.
Vor 15 Jahren wog ich einmal 85 Kg und fühlte mich dick und überhaupt nicht wohl,bis ich meine Ernährung etwas umgestellt hatte(weniger Fett,dafür mehr Obst und Gemüse) und wieder angefangen hatte Sport zu treiben(Fußball,Joggen,Radfahren,Muskeltraining),seitdem halte ich mein Gewicht.In dieser Zeit habe ich unzählige Bücher über Ernährung und Fitness in mich herein gesogen und dem Sport bin ich bis heute treu geblieben,ohne den geht es einfach nicht,bekomme sogar manchmal ein schlechtes Gewissen,wenn ich ihn wegen unvorhersehbaren Dingen ausfallen lassen muß!

Der Aktionär
21.10.2001, 23:34
Ja , unsere Frauen.Die sind schuld an den Gewichtsproblemen weil sie so guuuuuut kochen und backen. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon36.gif http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon12.gif

http://www.animiertegif.de/Linien/regenbogenlinie.gif

Mr.Gent
22.10.2001, 00:20
besser als andersrum,oder?http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon12.gifhttp://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gifhttp://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

MrAnderson
22.10.2001, 01:35
Seltsam. Als ich die Thread-Überschrift gelesen habe, dachte ich zuerst, es ginge um Magersucht und Bulimie...

Vielleicht liegt die Ursache in unserem unnatürlichen Lebenswandel. Ich habe vor kurzem mit jemandem gesprochen, der auch darüber klagt, ein paar Kilo zugenommen zu haben. Nicht in ungesundem Maße, aber trotzdem nicht erfreulich. Wie kam's? Die Zeit für Sport fehlt. Da sind der Job und die Ausbildung, die Hand-in-Hand laufen. Dabei nach Feierabend immer noch viele Überstunden, abends lernen, morgens um 4:00 Uhr aufstehen, abends meist nicht vor 19:00 Uhr wieder daheim. Das ganze mies bezahlt und daher chronischer Geldmangel, was manchmal zu einem Nebenjob abends oder am Wochenende führt. Nun kommt auch noch das Privatleben hinzu - und da is dann einfach keine Zeit mehr für regelmäßigen Sport. Jahrelang im Laufe der Jugend immer Sport getrieben, aber nun geht's einfach nich mehr.

Ich für meinen Teil habe keine Gewichtsprobleme (1,89m/67kg). Wenn ich aba erstmal mein Abi hab, wird das vielleicht auch noch kommen. Ich denke jedoch, dass "Essen" auch Ausdruck innerer, vielleicht unterdrückter Gefühlszustände sein kann. Zumindest beobachte ich Ähnliches immer wieder bei mir.

Dundee
12.05.2005, 09:05
An dieser Stelle möchte ich mal meinen alten Biologie-Lehrer zu Worte kommen lassen, dessen Diätplan ich mir sehr zu Herzen genommen habe. :)

Sinngemäß sagte er:

"Es gibt Hunderte von Theorien über die gesündeste Art der Ernährung, und alle widersprechen sich.

Da ist es das Beste, man ißt von allem etwas.

Dann wird das Richtige schon drunter sein." :top:

~~~~~~~~~~~~~

Dem ist nichts hinzuzufügen. ;)

Pacifica
12.05.2005, 10:25
Ich für meinen Teil habe keine Gewichtsprobleme (1,89m/67kg)

Ist das 4 Jahre später noch immer so?

Ich hatte bis zur Heirat mit 28 Jahren 173/54kg, dann nach einem Jahr Ehe, wenig Stress und andere Ernährungsweise, weil mein Mann das so wünschte, 173cm/59 kg, dann zwei Schwangerschaften 173/64 kg, dann Abnahmeversuche, mit schön regelmässigen Jojo-Bewegungen: 60 kg, 69 kg, 62 kg, 72 kg, 65 kg, 78 kg, 67 kg, 80 kg etc.

Jetzt bin ich nur noch 171,5 cm gross und kämpfe mich von 90 kg auf 68.5 kg hinunter. Es funktioniert, geht ganz langsam und soll anhaltend sein. Momentan auf 82 kg.

Und ausser Kohlenhydraten und sündhafte Ausflüge in Berlin (Wurst, Kartoffeln, Rote Grütze) esse ich auch, was ich gern habe.

Dundee
12.05.2005, 10:58
sündhafte Ausflüge in Berlin (Wurst, Kartoffeln, Rote Grütze) ......


http://www.gesundheitpro.de/PICS/HBYDASSaqaM.jpg

Kann Rote Grütze denn Sünde sein? :devil:

Pacifica
12.05.2005, 11:35
Kann Rote Grütze denn Sünde sein?

Führe mich nicht in Versuchung!!

... und du fragst noch Essprobleme WARUM??? :devil: ;)

Dundee
12.05.2005, 14:21
Führe mich nicht in Versuchung!!



..... sondern erlöse uns von allem Fetten und Süßen. :)

Denn dein ist die Macht und die Kraft, die Kalorien zu mindern.

Per saecula saeculorum.

Amen. :)

Pacifica
12.05.2005, 18:21
Sorry, Dundee, du bist nicht mehr auf den neuesten ernährungswissenschaftlichen Stand! ;) Nicht Fett macht fett, sondern Brot, Teigwaren, Bier, rote Grütze ...

Dundee
12.05.2005, 19:48
... and how about wine? :confused:

Ohne Wein müßt ich weinen! :shame:

http://www.swisscellars.com/images/Gewuerztraminer%20back%2081x61.jpg

Pacifica
12.05.2005, 20:13
Wein macht nicht dick!

Dundee
12.05.2005, 20:37
Wein macht nicht dick!


Thank God for that! :top:

Mikrobe
28.07.2005, 14:38
Zum Glück habe ich mit dem Gewicht keine Probleme. Ich kann essen und trinken, soviel ich will, ohne zuzunehmen. :)

schmitt
28.07.2005, 15:24
:stoned: :stoned: :stoned: :stoned: :stoned:

Ramto
28.07.2005, 21:58
Ja, Phänomene treten immer wieder auf... Ich meine nicht nur Schmitti, der ist auch eins.
Nein, wenn jemand isst und isst und isst und...die Leute reden ihm trotzdem Magersucht nach...Da kann man schon mal so weit kommen, das Essen ganz einzustellen.

Mikrobe
28.07.2005, 22:45
Ist schmitt hier der Forenclown? Muß ich ihn ab und an mit Applaus belohnen für seine Bemerkungen?

Pacifica
28.07.2005, 22:52
schmitt beachtet man am besten gar nicht. Wobei, ab und zu ein kleines Streicherchen über den Kopf, das hat doch jeder gern.

Du musst nur gut auf ihn achten. Seine Bemerkungen sind tiefsinnig.

Ramto
29.07.2005, 08:59
Ja, Pacifica, du sprichst mir aus meiner schwarz/weißkarierten Seele!
Schmitti muss ein Tiefseetaucher sein, sonst könnte er diese Tiefe in seinen Aus- und Einlassungen gar nicht erreichen...

schmitt
29.07.2005, 10:12
http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/sport/smiley-channel.de_sport131.gif http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/sport/smiley-channel.de_sport131.gifhttp://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/sport/smiley-channel.de_sport131.gifhttp://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/sport/smiley-channel.de_sport131.gifhttp://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/sport/smiley-channel.de_sport131.gif

Ramto
29.07.2005, 15:36
Siehste! Mein untergeschwollnes Feeling hat mich mal wieder nicht betrügt! Obwohl...ist das Equipment tatsächlich für den Mariangraben geeignet?

Ron
30.07.2005, 22:34
Microbe, unser schmitt ist 2 tage nach dem polti hier geboren, seine postings hängen dem des polternden etwas hinterher, aber was er sagt stimmt, fetzt und ist dreimal überlegt, schmitt, schön dass du da bist

Raik
31.07.2005, 08:29
...Gestatte mir auch eine Einlassung zum Thema "schmitt":

Ich halte ihn schlichtweg für das Non-Plus-Ultra der virtuellen Verbalistik. Wo stünden wir hier an Board, wenn er nicht in den letzten Monaten aufhellend in die kontroversen Gesprächsführungen eingegriffen hätte und in anerkannt "guruhafter" Weise das Häuflein der Unverzagten, bescheiden aus dem Hintergrund wirkend, vor Übel und den Machenschaften zu (inter)netter Zeitgenossen bewahrt hätte?
Schmitt verkörpert das, wonach wir alle streben sollten...
Seine Anwesenheit im Forum verhindert jegliche apokylyptische Tendenz und wirkt sich sogar wohltuend auf die Korrespondenzen der der Kurie nahestehenden Journalie aus...
Braucht es da noch ein Mehr an Interpretation? :think:

Ron
31.07.2005, 21:40
nein wirklich nicht raik, ich hätte keine besseren worte finden können, nicht einmal der sehr verehrte schmitt könnte es besser resümieren, nein, deine evaluierung ist vollendet. danke raik und herzlichste grüße an den oberen

Polt
31.07.2005, 22:12
Ja, Raik, Ihr habt vollkommen Recht: Wo stünden wir?

schmitt
01.08.2005, 10:24
.....

Raik
01.08.2005, 11:05
Brauchte es eines schlagenderen Beweises?
Schmitt zieht die Argumente nur so aus dem Ärmel, wie andere Leute die getürkten Joker... Es ist einfach ein gutes Feeling, mit so jemand zusammen die Cyber-Räume zu erschließen und den Tatsachen in´s Auge zu sehen...
Herzlichen Dank... lieber, lieber schmitt!

Polt
01.08.2005, 17:22
Wenn er nur nicht immer so viel schwätzen würde . . . (stöhn)

Ramto
01.08.2005, 17:54
Polt, schmitt ist zwar ein Findelkind, aber es heißt in Diplomatenkreisen, dass er einen schwäbischen Vater haben soll.
Das "Schwätzen" ist ihm offensichtlich mit in die Pampers gelegt worden, auch wenn es damals nur Zellstoffwindeln waren...

Polt
01.08.2005, 17:58
Ramto, der schmitt hat mich schon andernorts mit seiner Geschwätzigkeit genervt. Nichtsdestowenigertrotzallhier dulde ich seine Auswürfe, da er sie recht pointiert setzt, wenn er nicht den schweigenden Zuhörer gibt (kam auch schon vor). Auffallend jedenfalls ist, dass er hier bei Freestile seine Schüchternheit, die er andernorts an den Tag legte, gänzlich verloren zu haben scheint . . . mich freuts!

Ramto
01.08.2005, 18:10
Im Vertrauen, Polt, bei aller Eloquenz des Benimten, wir haben ihn ja auch ein klein wenig gesteuert in die richtige Richtung und darauf können wir stolz sein...Sollte er den Grimme-Preis erhalten, dann sind auch wir mit ausgezeichnet!

schmitt
01.08.2005, 18:26
http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/nahrung/essen/smiley-channel.de_essen008.gif http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/nahrung/essen/smiley-channel.de_essen008.gif http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/nahrung/essen/smiley-channel.de_essen008.gif http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/nahrung/essen/smiley-channel.de_essen008.gif http://www.smiley-channel.de/grafiken/smiley/nahrung/essen/smiley-channel.de_essen008.gif

Ramto
01.08.2005, 18:31
Na bitte, wie er das wieder hinkriegt! Weist uns auf die Millionen Hungernden auf der Welt hin und unser Überflussdenken, ohne dabei in´s Wehleidige abzugleiten... Perfekt!
Großartig, schmitt! :top:

Ron
01.08.2005, 20:36
iss das wirklich war was schmitt da sagt ? das wirft ja die erkenntnisse der modernen zivilisation über den haufen. schmitt, mal ohne quatsch und sülze, stimmt das ?

Ramto
01.08.2005, 20:47
Schmitt nimmt niemals Sülze mit quatschender Soße, um seine Mitmenschen damit zu traktieren, Ron! Schmitt ist ein Philanthrop und liest öffentlich Graham Green, ohne auf die Proteste der Grass-Anhänger Rücksicht zu nehmen...Das auch bringt ihn ja bezüglich des Grimme-Preises in´s Gespräch und in die Regenbogen-Presse, mit der er eigentlich nicht die Bohne am Hut hat!

Ron
01.08.2005, 21:11
man schmitti, respekt respekt

http://www.grimme-institut.de/

Quelle http://www.grimme-institut.de/

Dritt-ID
01.08.2005, 22:21
Mehr Themenbezogenheit, Herrschaften!
Schmitt versuchte dies durch die Phalanx der beißwütigen Smilies einigermaßen im Griff zu behalten, aber sonst!?...
Mein neuer Avatar gibt auf dezente Weise Aufschluss darüber, dass ich auch weit deutlichere Maßnahmen zur Ausführung bringen kann, um Ordnung und Recht zum Durchbruch zu verhelfen!
Herr schmitt, bitte um weitere essproblematische Zuarbeit in diesem Sinne! Seid bereit! :roll: