PDA

Vollständige Version anzeigen : "Cubus Spiel" - Eure Meinung ist gefragt:


magma
08.11.2001, 13:57
Meine Meinung dazu später.

Spielen wir das Cubus-Spiel. Lade Dir vielleicht den Text herunter, und lass
dann Deine Fantasie spielen. Lass Dir dabei Zeit, und lies die Interpretation
nicht, bevor Du Schritt fuer Schritt gegangen bist.

Stell Dir als erstes eine Wüste vor. Nimm alles genau wahr. Himmel, Erde,
Luft, Tageszeit und was es sonst noch gibt.


In dieser Wueste befindet sich ein Cubus.
Alles daran ist wichtig. Lage, Groesse, Aussehen, Oberflaeche,
Inneres................
Lass Dir Zeit, alles genau aufzunehmen.


In der Wueste gibt es auch eine Leiter. Material, Beschaffenheit, Zustand,
Lage......


In der Wueste gibt es auch ein
Pferd....................................................................
Bewegt es sich? Was tut es?


In der Wueste gibt es auch
Blumen......................................................................


In der Wueste gibt es auch einen Sturm. Kommt er aus einer bestimmten
Richtung? Wie bewegt er sich. Was richtet er an. Geht er vorueber? Wie sieht
Deine Wueste danach aus? Der Cubus, die Leiter, das Pferd, die
Blumen?..................................


. uD tsib subuC reD
. ednuerF enieD retieL eiD
. ebeiL enieD drefP saD
. redniK enieD nemulB eiD
. emelborP enieD mrutS reD

Pacifica
08.11.2001, 18:07
@ Magma

Das ist wunderschön!!!!! Es hat mich ganz froh gemacht, denn ich scheine ein sehr glücklicher Mensch zu sein.

Alle müssten diesen feinen psychologischen Test machen, der sehr viel Aussagekraft hat.

Ich erzähle dir dann am Schluss, wie meine Wüste aussah, wenn noch andere sich um diesen "Test" bemüht haben.

------------------
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif Pacifica http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif
Moderatorin in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Ramto
08.11.2001, 19:41
Ich kann das nicht, bin zu widdrig und tumm! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/frown.gif

------------------
http://members.tripod.de/Ramto1953/logologo.gif

Lady_Morgana
08.11.2001, 20:46
@ Magma,

meine Hochachtung, der Test ist prima. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/super.gif

Ob ich von meiner Wüste erzähle, weiß ich noch nicht - vielleicht, wenn´s ein paar andere auch tun.

Sie gefällt mir auf jeden Fall, und nach dem Sturm eigentlich noch besser als vorher. Und die Übereinstimmung mit der Realität ist verblüffend. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

Hast Du noch mehr solcher Tests?



------------------
Gruß Morgana
http://members.tripod.de/blindpitti/stab.gif

ingrid
09.11.2001, 20:49
das ist ja ein schönes spiel!
geht gleich los:

der kubus liegt also in der wüste, aber nicht platt auf einer seite, sondern auf einer seiner kanten, die etwas im sand eingesunken ist, sodass er stabil liegt.
er ist etwa halb so groß wie eine palme hoch
ist. seine oberfläche ist samtig braun. ein weicher stein, der eigentlich im himalaya vorkommt. er nimmt die sonnenwärme auf, wird aber niemals ganz so heiß, wie ein schwarzer stein werden würde.
er liegt am rande einer oase, bildet also den übergang von wüste zur oase.
sein innenleben ist nicht zu erkennen, weil keiner der oasenbewohner sich jemals traute, den stein aufzuschlagen. wahrscheinlich hat er viele kristalladern...
die leiter ist aus massiven holzstämmen. mit pflanzenseilen sind die sprossen festgebunden. sie lehnt an der oasenseite des kubus und ist ebenfalls im sand verankert. sie ist schon alt, die sprossen sind oft benutzt, etwas abgetreten. sie hat verwitterungserscheinungen getrotzt und man kann auf ihr auf die oberste kusbuskante steigen, um von da aus die wüste zu überblicken.
das pferd ist ein brauner araber. es grast in der oase oder trinkt wasser. manchmal hebt es den kopf, wittert und wiehert, um dann loszugaloppieren. es kommt bald zurück und erfrischt sich am wasser.
die blumen blühen überall in der oase, besonders üppig in der nähe des kubus, weil der stein das wasser hält. sie haben große blüten in leuchtenden farben und kleine, harte blätter, die das wasser nicht so schnell verdunsten lassen.
plötzlich, gegen abend kommt der sturm; er kommt oft abends. er bläst von der wüstenseite, genau aus der richtung des kubus. er treibt sandwolken vor sich her. der sand legt sich auf die palmblätter, auf das gras, auf die blumen. er wütet schrecklich die ganze nacht.
am nächsten morgen ist es ruhig. die wüste ist glattgefegt. alles wirkt frisch und neu.
bevor der sturm sich gegen morgen legte, hatte seine kraft schon nachgelassen. sie reichte nicht mehr, um sand vor sich herzutreiben. der letzte wind hatte etwas gedreht und ausgereicht, wieder alles vom sandstaub zu befreien, alles aufatmen zu lassen.
vor dem kubus hat sich wüstenseitig etwas mehr sand angehäuft. jetzt rieselt er langsam wieder herunter. die blumen - die ganze oase - alle haben den sturm gut überstanden, da sie im windschatten des kubus lagen. auch das pferd hat sich durch den kubus schützen können. jetzt ist es durstig und trinkt.
die leiter steht noch so wie vorher.

und nun?
liebe grüße
ingrid

------------------
kaum hat man einen eigenen kirschbaum, schimpft man auf die spatzen

Pacifica
09.11.2001, 22:35
Liebe Ingrid

Da schlucke ich nur leer und atme tief durch. Wunderschön hast du das gemacht.

. uD tsib subuC reD
. ednuerF enieD retieL eiD
. ebeiL enieD drefP saD
. redniK enieD nemulB eiD
. emelborP enieD mrutS reD

Der Cubus bist Du.
Die Lëiter Deine Freunde.
Das Pferd Deine Liebe.
Die Blumen Deine Kinder.
Der Sturm Deine Probleme.

Danke, ich habe dem nichts hinzuzufügen. Meine Bilder waren ähnlich, nur hätte ich sie nie so schön beschreiben können.

In meinem Cubus war ein üppiger Blumengarten mit Rosen, Glyzinien, Pfingstrosen, echt waage-mutig!

------------------
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif Pacifica http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif
Moderatorin in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Ramto
10.11.2001, 13:54
@ Ingrid:

Erkläre mir das mal per Mail oder PM:

Liegt es daran, dass ich ein Mann bin?
Fantasielosigkeit kann man mir wohl nicht nachsagen?...Und trotzdem habe ich von dem Ganzen aber auch GAR NICHTS verstanden, selbst nach dem Lesen des Untertextes! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/confused.gif

------------------
http://members.tripod.de/Ramto1953/logologo.gif

[Dieser Beitrag wurde von Ramto am 10.11.2001, 01:56 PM editiert.]

Pacifica
10.11.2001, 15:44
Soll ich dir eine Analyse von ingrids Charakter und ihren Lebensumständen schicken? Sie hat sich hier so richtig geoutet. Was ich sehe, gefällt mir wirklich ausgezeichnet. Aber ingrid weiss, das ich sie schon immer mochte, jetzt noch mehr als vorher!

------------------
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif Pacifica http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif
Moderatorin in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

magma
11.11.2001, 15:42
@Ramto: Zunächst ging es mir genau wie dir. Nichts verstanden.

Assoziationen:
Wüste...Schlangen...nichts zu trinken...nur Kamele...vorsichtshalber NEIN !
Kubus...Welcher Idiot hat den denn in die Wüste geschleppt ?
Leiter...Für was zum Teufel braucht man in der Wüste eine Leiter ?
Pferd...Armes Pferd...Wünsche ihm lieber eine saftige Wiese.
Blumen...Klar in der Wüste gibt es Blumen. Sie sollen viel schöner sein als unsere.
Sturm...volle Deckung

Fazit: Alles Blödsinn, bin kein Mensch für diese Umgebung. ( Auch Widder ! )

Da mich das Thema aber etwas beschäftigte, habe ich mir doch ein Bild entworfen. Hätte von Dali sein können. Gefällt mir aber trotzdem. Mehr sage ich nicht.
Der Maler sagt mir sowieso zu.

Outen muß sich niemand. Wer das Spiel aber spielt, lernt sich selbst etwas besser kennen.

Gruß

Magma

p.s .Glückwunsch an Ingrid und Paci, Ingrids Wüste ist wirklich super.

Ramto
12.11.2001, 06:50
Jetzt bin ich noch verwirrter...Flüchte mich in die Erkenntnis, dass der Mensch nicht ALLES verstehen kann, muss.
Klar verstehe ich die Metapherumsetzung! Aber, wie jeder nach den Vorgaben seine eigene Wüste reflektieren kann, dass bleibt mir ein Mysterium!
___________________________________________

Life must go on!...http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon12.gif

------------------
http://members.tripod.de/Ramto1953/logologo.gif

[Dieser Beitrag wurde von Ramto am 12.11.2001, 06:51 AM editiert.]

ingrid
13.11.2001, 00:41
@ pacifica.
danke dir! aber wenn ich darüber im nachhinein nachdenke, komme ich wohl doch nicht so gut dabei weg. verglichen mit den mehr angedeuteten vorstellungen von dir, können wir schon mal unterschiede ausmachen:

dein cubus muß ja wohl nach oben offen sein, sonst würden die schönen blumen kein licht haben.
meiner steht da eigentlich nichtsnutzig geschlossen rum. er paßt noch nicht mal in die gegend. ein fremdkörper. wenn's nicht ab und zu einen sturm gäbe, hätte er eigentlich keine berechtigung.
deine blumen sind in dir, meine stehen daneben (zwar beschützt, aber daneben).
was noch?

was soll eigentlich die wüste bedeuten?????

ramto und magma:
ach ihr widder!! was müßt ihr denn immer alles schon kapiert haben, bevor ihr euch was ausdenkt? so ein spiel funktioniert doch nur, wenn man vorbehaltslos im geist einfach einen film abfahren läßt. nun man los, ramto!

bis denn,
ingrid

------------------
kaum hat man einen eigenen kirschbaum, schimpft man auf die spatzen

Ramto
13.11.2001, 08:39
Gibt es eigentlich ein Stampffuß-Smilie? http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon12.gif
Ingrid, ich kann es nicht. Schade! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

------------------
http://members.tripod.de/Ramto1953/logologo.gif