PDA

Vollständige Version anzeigen : Diebstahl von Kirchturmspitze gibt Rätsel auf


Angie
08.11.2009, 01:41
YAHOO - SPORT

GÖTTINGEN----07.11.09


Der spektakuläre Diebstahl der Turmbekrönung der Göttinger Innenstadtkirche St. Jacobi bleibt auch nach dem Fund eines Teils der Beute rätselhaft. Ein gemeinsam mit der geraubten Wetterfahne sichergestelltes Bekennerschreiben erscheine laut Polizei "nur zum Teil glaubhaft".

Das sagte der Göttinger Polizeioberkommissar Frank Barkewitz vor Journalisten. Gleichzeitig appellierten Polizei und Kirchengemeinde an die Täter, mit dem Kreuz und einem Gestänge auch die restlichen Bestandteile der Bekrönung zurückzugeben.

Wie die Polizei weiter berichtete, war die vergoldete Wetterfahne aus Kupfer auf dem Grundstück einer anderen Göttinger Kirchengemeinde entdeckt worden.
An der Fahne sei eine Plastiktüte befestigt gewesen. In dem darin liegenden, mit einem Computer getippten Schreiben habe sich eine „Tätergruppe“ zu dem Diebstahl der Wetterfahne bekannt und die in alkoholisiertem Zustand begangene Tat „zutiefst“ bedauert.
http://ww251.smartadserver.com/call/pubi/10034/%28vermischtes_story%29/4158/1257638896064/ (http://ww251.smartadserver.com/call/pubjumpi/10034/%28vermischtes_story%29/4158/1257638896064/)
Als Motiv für die Tat komme nach den bisherigen Ermittlungen also eher „grober Unfug“ als kriminelle Energie in Betracht, sagte Polizeisprecherin Jasmin Kaatz. Das Kreuz und die Stangen will die Bekenner-Gruppe den Angaben zufolge allerdings nicht entwendet haben. Barkewitz sagte, die Ermittler glaubten „eher nicht“, dass es eine zweite Tätergruppe gebe.

Die Diebe hatten die vergoldete Bekrönung in der ersten Oktoberhälfte vom rund 70 Meter hohen Turm der Jacobikirche entwendet. Die Täter waren offenbar über ein Gerüst auf den Turm gelangt, der derzeit aufwendig saniert wird. Der Diebstahl hatte bundesweit für Aufsehen gesorgt.

Gemeindepastor Harald Storz sagte, die wieder aufgefundene Wetterfahne sei nach erstem Augenschein nicht beschädigt worden und mache „einen ganz ordentlichen Eindruck“. Er kündigte an, die aus einem Braunschweiger Löwen, dem „G“ der Stadt Göttingen und der Jahreszahl 1906 bestehende Fahne werde vorerst nicht wieder auf der Turmspitze befestigt. „Wir bringen sie in Sicherheit“, sagte Storz.


Zudem werde die Kirche seit Bekanntwerden des Diebstahls rund um die Uhr bewacht. Am Samstagmittag hielt die Gemeinde in der Jacobikirche eine Dankesandacht ab.







Was für ein * schlechter Scherz * wurde da gemacht???