PDA

Vollständige Version anzeigen : Jean Todt neuer FIA-Präsident


Angie
24.10.2009, 02:30
Der Franzose Jean Todt ist neuer Präsident des Automobil-Weltverbandes FIA. Die Generalversammlung der FIA wählte den 63 Jahre alten früheren Ferrari-Sportchef zum Nachfolger des Briten Max Mosley, der nach 16 Jahren an der Spitze des Verbandes nicht mehr angetreten war.

Todt, der bei Ferrari Michael Schumacher zu fünf WM-Titeln geführt hatte, setzte sich bei der Wahl in Paris deutlich gegen den früheren Rallye-Weltmeister Ari Vatanen aus Finnland durch. Auf Todt entfielen 135 Stimmen. Für Vatanen stimmten nur 49 Delegierte. Dazu gab es zwölf Enthaltungen oder ungültige Stimmen.

"Ich bin erleichtert. Es war eine extrem fesselnde Erfahrung", sagte Todt in seiner ersten Pressekonferenz als neuer FIA-Chef: "Ich liebe es zu handeln, einen Unterschied zu machen. Ich freue mich darauf, die ganzen Länder zu sehen, die meine Kandidatur unterstützt haben." Seine Gegner forderte er zu Zusammenarbeit auf: "Alle müssen die gleichen Ziele verfolgen, auch die, die mich nicht unterstützt haben."

Vatanen reagierte verbittert. "Ich hatte gedacht, dass mehr Leute für mich stimmen, aber offenbar haben die Delegierten Druck verspürt", sagte der frühere Europaparlamentarier: `Es ist sehr schwer, dieses Regime zu erneuern. Ich hoffe, dass die FIA demokratischer wird, aber bis jetzt ist das nur ein frommer Wunsch."

Einer der ersten Gratulanten des neuen FIA-Chefs war dessen Freund Schumacher, der sich öffentlich für seinen früheren Chef stark gemacht hatte. Schumi war sogar extra nach Paris gekommen und hatte sich an Todts Seite gezeigt. Er hatte 1993 die Sportabteilung bei Ferrari übernommen und das Dream Team um Michael Schumacher geschaffen. Schumacher wurde fünfmal in Folge Weltmeister, insgesamt holte Ferrari unter Todt 13 WM-Titel und 98 GP-Siege. Der Franzose stieg sogar bis zum Generaldirektor des Sportwagenbauers auf und wurde rechte Hand von Montezemolo. Jetzt hat er mit dem FIA-Vorsitz den Höhepunkt seiner Karriere erreicht.




Ich mag den kleinen Franzosen und kann nur herzlichst

gratulieren.:appl:

Dillgurke
24.10.2009, 17:43
Gute Wahl,der wird eine moderne Führungsrolle einnehmen,da wird sich einiges zum positiven ändern,kann für die Formel 1 nur gut sein!:appl: