PDA

Vollständige Version anzeigen : Bachblüten


sternchen
04.12.2001, 00:21
bei schock, aufregung, prüfungen, stress etc. hilft " rescue " sehr gut , sogar bei tieren !


gruß sternchen:yinyang:

Skarabaeus
04.12.2001, 00:28
Hallo Sternchen ein herzliches Willkommen und wohlfühlen bei uns in der Community.

Wünsche noch viel Spaß

Mr.Gent
04.12.2001, 00:40
Hallo sternchen,

auch von mir ein

Herzliches Willkommen! :jump:

Ich hoffe du fühlst dich wohl bei uns. :)

sternchen
04.12.2001, 00:41
dankeschön :sun:

Walpurgis
04.12.2001, 01:11
Hi Sternchen !

http://www.kanzlit-raetsel.de/produkte/7_18_big.gif

Ramto
04.12.2001, 01:53
Hallo Sternchen!

Mit den Sternen hatte ich es schon immer...
Deshalb auch ein herzliches WILLKOMMEN AN BOARD von mir! :)

Aphex
04.12.2001, 02:02
Hallo sternchen,

Herzlich Willkommen in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community



Grüße Aphex :)

Walpurgis
04.12.2001, 02:24
[Zum Thema]
Hat schon mal jemand Erfahrung mit Bachblüten bei Hunden gemacht ?
[/Zum Thema]

HansA
04.12.2001, 08:48
Hallo Sternchen
Herzlich Willkommen und viel Freude bei und mit uns.....;)

Pacifica
04.12.2001, 09:56
Herzlich Willkommen, sternchen !!

Hoffentlich gefällt es dir bei uns. Wenn du Fragen hast, dann wende dich doch bitte an irgendeinen der Mods. Wir helfen dir gerne, so gut wir können.

sternchen
04.12.2001, 17:54
danke für eure nette begrüßung :bund:


wir geben rescue immer unseren hunden bei gewitter.

es sind zwar große hunde, zittern aber wie espenlaub sobald es zu donnern anfängt.

wir geben ihnen 2x im abstand von ein paar minuten ein paar tropfen auf die lefzen und nach kurzer zeit werden sie ruhig und dösen

ist wirklich erstaunlich , denn tiere können sich ja wohl nix einbilden :haha: :haha: :haha:

cu sternchen;)

Ramto
04.12.2001, 20:29
...Da bin ich aber ehrlich "biff-baff"! Gerade die letzte Überlegung von sternchen ist so einfach und doch überzeugend! Muss vielleicht doch mal das Geld ranhetzen und mich alternativ durchchecken lassen! ;)

sternchen
04.12.2001, 20:39
ramto ;)

weißt was lustig war, zuerst hat mein mann mich ausgelacht mit meinem " schmarrn "

nachdem ich rescue den hunden zum ersten mal gegeben habe und sie ruhig wurden, meinte er, daß es zufall war


nach dem zweiten mal kam er ins grübeln...........

und jetzt rennt er beim ersten donnerschlag los und holt die hundeflasche rescue :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

http://www.hallo-spass.de/smilies/smilie_stern.gif

Ramto
04.12.2001, 21:02
So, sternchen, bringt man die Männer, als Frau, mit Beharrlichkeit doch zu der Erkenntnis, dass man mehr auf sie hören sollte! :haha:

sternchen
04.12.2001, 21:09
ramto

du sprichst ein wahres wort gelassen aus :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

sternchen
05.12.2001, 17:11
das muß ich mir merken, hab ich noch nicht gewußt :)


http://www.hallo-spass.de/smilies/smilie_stern.gif

Dundee
09.04.2005, 15:47
http://wehle-berlin.bei.t-online.de/bachblueten.jpg

Zu so einem schönen Thema gehört doch auch e schönes Bilderl. :)

Dundee
09.04.2005, 15:49
Die Bildunterschrift möchte ich noch nachreichen, auch wenn der Inhalt sicher hierorts bereits bekannt ist:


Der Begründer der Bachblütentherapie ist der englische Arzt Dr. Edward Bach (1886-1936). Er fand heraus, dass die Blüten bestimmter, wild wachsender Pflanzen auf die Gemütsstimmungen und Gefühle eines Menschen harmonisierend wirken. Dr. Bach kam zur Erkenntnis, dass alle körperlichen Krankheiten mit einem negativen Gemütszustand wie Angst, Trauer, Minderwertigkeit, Unsicherheit oder Sorge zusammenhängen. Durch die Einnahme der passenden Blütenessenzen gibt man dem Körper die Hilfe ein zufriedenes Leben im Einklang mit sich selbst zu erlangen, dadurch bessern sich auch die negativen körperlichen Zustände. Bachblüten werden auch eingesetzt zur Wegfindung, zum Schutz vor negativen Einflüssen, bei Schlafschwierigkeiten, in Prüfungssituationen und bei Notfällen.

Ron
10.04.2005, 11:28
ohne den ganzen beitrag gelesen zu haben möchte ich hinzufügen, dass bachblüten auch bei unseren katzen eine hervorragende wirkung zeigen. sie beruhigen in stresssituationen, zb, bei autofahrten unheimlich, wirklich gute sache

imagine
07.12.2005, 17:19
Die Beiträge von Skarabaeus in diesem Thread wurden gelöscht. Herr Dietmar Krämer, Autor mehrer Bücher zu diesem Thema hat uns, unter Verweis auf seine Veröffentlichenungen, dazu aufgefordert. Seine Mail habe ich weiter unten angehängt.

Aus aktuellem Anlass nochmals der Hinweis, dass Bilder, Texte, etc. grundsätzlich Eigentum des jeweiligen Urhebers sind und keinesfalls Allgemeingut. Sie unterliegen damit, auch ohne ausdrücklichen Hinweis, dem Urheberrechtschutz. Verletzungen dieses Rechts sind strafbare Handlungen. Die Verantwortung und möglichen Folgen eines Verstoßes trägt lt. Teledienstgesetz der Urheber des jeweiligen Beitrags.

Der Werkschutz einer schöpferischen Leistung hat nun mal Vorrang, auch wenn er die Kommunikation in Foren und Chats einschränkt. Ich denke jeder der Mitglieder hier würde für seine Werke in gleicher Weise vor unberechtigter Übernahme durch Dritte geschützt werden wollen.

Hier die oben angesprochene Mail:

An: info@ftor.de
Betreff: Copyyright Verstöße im Freestyle Forum

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Seite:
http://www.freestile.de/showthread.php?t=467

befinden sich Auszüge aus meinen Büchern, die ins Netz gestellt habe und die unter Verletzung von Copyright auf Ihrer Seite veröffentlicht wurden. Es handelt sich dabei um:

"GESCHICHTE"
http://www.sanfte-therapien.de/dr_bach.htm

"Herstellung der Blütenessenzen" http://www.sanfte-therapien.de/blue_her.htm

"EIN PAAR BEISPIELE FÜR BACHBLÜTEN" http://www.sanfte-therapien.de/indikatb.htm

"Auswahl der Blütenessenzen" http://www.sanfte-therapien.de/aus_blue.htm

"Bach-Blüten Hautzonen" http://www.sanfte-therapien.de/hautzo.htm

"Neue Einteilung der Blüten" http://www.sanfte-therapien.de/neue_ein.htm


Unterschrieben sind alle Auszüge mit:
"Viel Glück noch wünscht euer
Skara
Moderator in der FREESTLE Community"


Ich möchte Sie bitte diese Texte umgehend aus Ihrem Forum zu entfernen.


Mit freundlichen Grüßen,
Dietmar Krämer





- -
Internationales Zentrum für Neue Therapien mit Bach-
Blüten, ätherischen Ölen und Edelsteinen C.I.N.T.
E-Mail: info@dietmar-kraemer.de
Internet: www.dietmar-kraemer.de

sternchen
07.12.2005, 20:39
ich hab es registriert.......und werde, da ich ja berufsbedingt oft bücher über dieses thema empfehle, diesen autor künftig von meinen empfehlungen ausschließen, da ich so eine kleinliche vorgehensweise nicht nachvollziehen bzw. akzeptieren kann


gruß sternchen

Die Beiträge von Skarabaeus in diesem Thread wurden gelöscht. Herr Dietmar Krämer, Autor mehrer Bücher zu diesem Thema hat uns, unter Verweis auf seine Veröffentlichenungen, dazu aufgefordert. Seine Mail habe ich weiter unten angehängt.

Aus aktuellem Anlass nochmals der Hinweis, dass Bilder, Texte, etc. grundsätzlich Eigentum des jeweiligen Urhebers sind und keinesfalls Allgemeingut. Sie unterliegen damit, auch ohne ausdrücklichen Hinweis, dem Urheberrechtschutz. Verletzungen dieses Rechts sind strafbare Handlungen. Die Verantwortung und möglichen Folgen eines Verstoßes trägt lt. Teledienstgesetz der Urheber des jeweiligen Beitrags.

Der Werkschutz einer schöpferischen Leistung hat nun mal Vorrang, auch wenn er die Kommunikation in Foren und Chats einschränkt. Ich denke jeder der Mitglieder hier würde für seine Werke in gleicher Weise vor unberechtigter Übernahme durch Dritte geschützt werden wollen.

Hier die oben angesprochene Mail:

An: info@ftor.de
Betreff: Copyyright Verstöße im Freestyle Forum

Sehr geehrte Damen und Herren,

auf Ihrer Seite:
http://www.freestile.de/showthread.php?t=467

befinden sich Auszüge aus meinen Büchern, die ins Netz gestellt habe und die unter Verletzung von Copyright auf Ihrer Seite veröffentlicht wurden. Es handelt sich dabei um:

"GESCHICHTE"
http://www.sanfte-therapien.de/dr_bach.htm

"Herstellung der Blütenessenzen" http://www.sanfte-therapien.de/blue_her.htm

"EIN PAAR BEISPIELE FÜR BACHBLÜTEN" http://www.sanfte-therapien.de/indikatb.htm

"Auswahl der Blütenessenzen" http://www.sanfte-therapien.de/aus_blue.htm

"Bach-Blüten Hautzonen" http://www.sanfte-therapien.de/hautzo.htm

"Neue Einteilung der Blüten" http://www.sanfte-therapien.de/neue_ein.htm


Unterschrieben sind alle Auszüge mit:
"Viel Glück noch wünscht euer
Skara
Moderator in der FREESTLE Community"


Ich möchte Sie bitte diese Texte umgehend aus Ihrem Forum zu entfernen.


Mit freundlichen Grüßen,
Dietmar Krämer





- -
Internationales Zentrum für Neue Therapien mit Bach-
Blüten, ätherischen Ölen und Edelsteinen C.I.N.T.
E-Mail: info@dietmar-kraemer.de
Internet: www.dietmar-kraemer.de

imagine
08.12.2005, 02:49
Sternchen, ich finde das nicht kleinlich. Man muss sich mal in die Lage eines Selbständigen versetzen der viel Aufwand betreibt und sicher auch einiges an Investitionen tätigen muss um, wie in diesem Fall, ein Buch zu veröffentlichen.
Ein wesentliches Ziel der Tätigkeit eines Selbständigen muss es ja nun auch sein, durch den Verkauf seiner Werke zumindest seine Investitionen und Lebenskosten zu decken. Wenn nun Auszüge aus seinen Werken (insb. ohne Verweis auf deren Autorenschaft und ohne Link auf die Quelle - wobei dies rechtlich unerheblich ist) kopiert und verbreitet werden richtet sich diese Praxis gegen die Interessen des Autors - und zwar unabhängig davon, wie der eine oder andere User das hier einschätzt. Die Wertung dieser Praxis ist gesetzlich durch den Urheberrechtschutz klar geregelt. Darüber hinaus kann allein der Autor entscheiden, ob ev. eine auszugsweise Verbreitung seiner Arbeit in seinem Sinne ist und er auf rechtliche Schritte verzichtet.

Ich habe selbst fast 25 Jahre als Künstler gearbeitet und weiß wie schwer es ist als kreativ Schaffender über die Runden zu kommen. Für einen Autor solcher Fachbücher wird es auf keinen Fall leichter sein. Ich plädiere deshalb immer wieder gern für mehr Respekt gegenüber schöpferische Leistung. Wohl kaum jemand hier im Forum würde es begrüßen wenn seine, mit viel Aufwand und Herzblut erstellten Werke, plötzlich an jeder Ecke des Internets (ohne Verweise) auftauchen würden.

Das Minimum an Respekt würde ich darin sehen, dass man zunächst den Ersteller eines Werkes kontaktiert bevor man es ins Netz stellt. Viele werden dann u. U. einer Verbreitung zustimmen.

sternchen
08.12.2005, 09:54
imagine.....wie du weißt, bin ich ebenfalls selbständig als astrologin und ich habe nichts dagegen, wenn meine aussagen irgendwo zitiert werden

wo ich dir zustimme ist, daß die quelle angegeben sein sollte

dann hätte es nämlich eine werbefunktion, falls die auszüge gefallen gefunden haben

ich habe mir des öfteren bücher gekauft, weil ich auszüge gelesen und gut gefunden hatte

es hätte also gereicht, wenn er die quellenangabe eingefordert hätte, die löschung zu verlangen finde ich aber kleinlich.....das ist meine meinung

gruß
sternchen


Sternchen, ich finde das nicht kleinlich. Man muss sich mal in die Lage eines Selbständigen versetzen der viel Aufwand betreibt und sicher auch einiges an Investitionen tätigen muss um, wie in diesem Fall, ein Buch zu veröffentlichen.
Ein wesentliches Ziel der Tätigkeit eines Selbständigen muss es ja nun auch sein, durch den Verkauf seiner Werke zumindest seine Investitionen und Lebenskosten zu decken. Wenn nun Auszüge aus seinen Werken (insb. ohne Verweis auf deren Autorenschaft und ohne Link auf die Quelle - wobei dies rechtlich unerheblich ist) kopiert und verbreitet werden richtet sich diese Praxis gegen die Interessen des Autors - und zwar unabhängig davon, wie der eine oder andere User das hier einschätzt. Die Wertung dieser Praxis ist gesetzlich durch den Urheberrechtschutz klar geregelt. Darüber hinaus kann allein der Autor entscheiden, ob ev. eine auszugsweise Verbreitung seiner Arbeit in seinem Sinne ist und er auf rechtliche Schritte verzichtet.

Ich habe selbst fast 25 Jahre als Künstler gearbeitet und weiß wie schwer es ist als kreativ Schaffender über die Runden zu kommen. Für einen Autor solcher Fachbücher wird es auf keinen Fall leichter sein. Ich plädiere deshalb immer wieder gern für mehr Respekt gegenüber schöpferische Leistung. Wohl kaum jemand hier im Forum würde es begrüßen wenn seine, mit viel Aufwand und Herzblut erstellten Werke, plötzlich an jeder Ecke des Internets (ohne Verweise) auftauchen würden.

Das Minimum an Respekt würde ich darin sehen, dass man zunächst den Ersteller eines Werkes kontaktiert bevor man es ins Netz stellt. Viele werden dann u. U. einer Verbreitung zustimmen.

Pacifica
08.12.2005, 10:15
Ich gehe hier mit sternchen einig. Schlauer wäre es vom Autor gewesen, einen Hinweis auf sein(e) Bu(e)ch(er) zu verlangen. Skara hat sicher eher Reklame für sein Buch gemacht und Positives dazu geschrieben.

sternchen
08.12.2005, 11:19
genau paci.....so war es auch :)


wir beide hätten nix dagegen, wenn werbung dieser art für uns gemacht würde ( oder wird ) , gell :zahn:

imagine
08.12.2005, 17:04
Also Moment mal, dass was in diesem Thread gelaufen ist war keine Werbung für den Autor. Definitiv nicht!
Richtig wäre es, und das habe ich oben ja angesprochen, wenn man zuvor beim Autor anfragt, ob er damit einverstanden ist wenn seine Arbeit hier veröffentlicht wird und welche Form er ggf. wünscht. Das wäre anständig und rechtens. Alles andere ist definitiv keine Geschmacksfrage sondern Unrecht. Grundsätzlich obligt es allein dem Ersteller eines Werkes zu entscheiden wer, wie unter welchen Umständen Auszüge seiner Arbeit übernehmen darf - auch ob das eine willkommene Werbung für ihn ist oder nicht. Das kann kein Dritter entscheiden.

Mal ein (oder zwei) Beispiele.

Sternchen macht hier im Forum astrologische Beratung und lässt uns alle daran teilhaben - weil sie halt nett ist und nicht auf möglich Einnahmen aus der Tätigkeit angewiesen ist.
Ebenso Pacifica - sie macht für Freunde und Bekannte Handanalysen hier im Forum (wäre technisch ja möglich).

Jetzt kommt ein Dritter, ebenfalls ein wenig bewandert in der Materie, und stellt aus dem hier gefundenem Material ein Buch zusammen und veröffentlicht das - keine Anfrage vorher bei den Autoren und im Buch auch kein Verweis auf die Quelle. Das Buch verkauft sich einigermaßen gut und er hat darüber mehrere 10.000 € Einnahmen. Ihr werdet auf das Buch aufmerksam, weist ihn auf eure Urheberschaft hin und untersagt den weiteren Vertrieb (davon würde ich mal ausgehen - oder). Seine Antwort auf eure Abmahnung ist, dass er sich bereit erklärt in der nächsten Auflage Quellenhinweise auf eure Urheberschaft anzufügen und somit Werbung für euch zu machen.

Ihr wünscht ihm viel Glück und weiterhin gute Einnahmen :confused:

Rechtlich stünden euch die gesamten Einnahmen aus der Veröffentlichung zu!
Wenn ihr bereit seid darauf zu verzichten - Hut ab :japs:

Polt
08.12.2005, 21:10
Kinders, ich bin vom Fach und muss imagine vollinhaltlich zustimmen. Alles, was er zu dem Thema gesagt hat, hat Hand und Fuß.

Natürlich wäre es geschickt gewesen von Herrn Krämer, lediglich einen Quellennachweis zu verlangen. Aber abgesehen davon, was imagine bereits zur Sache ausgeführt hat, betrachtet mal die emotionale Seite:

Du findest Auszüge aus deinem Werk plötzlich irgendwo im Netz, ohne Erlaubnis, ohne Quellenangabe - da machst du dir nicht die Mühe und guckst, ob das - wie in diesem Fall - liebe und gutmeinende Menschen sind, da ärgerst du dich einfach.

Und ich sag euch noch eins: Der Autor war großzügig. Er hätte - je nach Rechtslage - auch imagine oder Skara belangen können. Hätte schön teuer werden können.

sternchen
08.12.2005, 21:21
na gut, na gut....... wie gesagt, quellenangabe fände ich auch richtig





buch hat bis jetzt aber noch niemand zusammengestellt, oder :zahn:


imagine......du irrst......ich muß von der astrologie leben :rolleyes:

imagine
09.12.2005, 12:24
imagine......du irrst......ich muß von der astrologie leben :rolleyes:

Na ja, das dachte ich mir - also um so wichtiger das Thema.

Ich sag das hier ja nicht, weil ich ein Klugscheißer bin. Es ist meine Pflicht als Betreiber über diesen Sachverhalt aufzuklären und darüber hinaus ist es mir aus genannten Gründen auch ein persönliches Anliegen.

Wie Polt auch schreibt kann jemand, der diese Problematik verkennt in wirklich ernsthafte Schwierigkeiten kommen. Nach früherer Rechtsauslegung war das in der Regel der Forenbetreiber. Inzwischen wurde das Teledienstgesetz geändert und die meisten Urteile gehen dahin, dass nicht der Forenbetreiber sondern der Beitragsersteller haftbar gemacht wird. In der Praxis ist das natürlich schwierig, weil die meisten Foren- und Chatbesucher nicht persönlich auffindbar sind.

Ihr wisst, dass wir hier immer wieder mal mit Abmahungen zu tun haben. Diese zählt, wie Polt auch richtig sagt, eindeutig zu den netteren. Andere sind gleich mit Schadensersatzforderungen verbunden und/ oder kommen u.U. gleich über einen Anwalt und sind strafbewährt.

Insges. haben mich diese Sachen schon sehr viel Geld gekostet. Ich will die Summen gar nicht nennen - aber da wird einem schon schwindelig. Auch wenn die neue Rechtspraxis einigermaßen Schutz für den Betreiber gewährt möchte ich keinesfalls in die Situation kommen Abmahungen an den Beitragsersteller weiterleiten zu müssen.

Heise-Online (CT-Computerzeitschrift) wurde gerade wegen genau der gleichen Problematik verklagt und hat in erster Instanz verloren. Die Rechtslage ist also nach wie vor nicht eindeutig. Ich hoffe mal, dass das Urteil in der nächsten Instanz aufgehoben wird. Wird es bestandskräftig müsste eigentlich jedes Forum und jeder Chat die Pforten schließen. Man kann als Betreiber nicht jeden Beitrag in einem großen Forum auf seine rechtlichen Folgen hin abklopfen.

Brass
18.12.2005, 09:13
Also rein vom Grundsatz her finde ich es ganz ok, dass Künstler oder andere Kreative über das Copyright ihr Werk schützen können. Selbst die Frage nach dem Grund der Veröffentlichung ihrer Werke im Internet zu fragen, liegt mir fern, wenn diese Menschen einen "wilden" Umgang mit ihren Werken vermeiden wollen, liegt mir fern.

- Was mich viel mehr interessiert ist, ob das Copyright nun entfällt, nachdem rechtskräftig ist, dass internetfähige Computer gebührenpflichtig werden?
Denn die GEZ entlohnt ja Künstler für Veröffentlichungen ihrer Werke.

Es ist kein Aprilscherz: Ab 1. April nächsten Jahres werden internetfähige Computer rundfunkgebührenpflichtig. Darauf haben sich die für Gebührenfragen zuständigen Ministerpräsidenten der sechzehn deutschen Bundesländer einstimmig geeinigt. Wer einen PC und sonst kein anderes Empfangsgerät für Hörfunk oder Fernsehen besitzt, muss künftig an die GEZ Gebühren zahlen.

Gebührenpflicht für internetfähige Computer
Der Beschluss der Ministerpräsidenten wurde einstimmig gefasst. Neben einer Erhöhung der Rundfunkgebühren um 88 Cent sieht er die Einführung einer Gebührenpflicht für Computer vor. Voraussetzung ist lediglich, dass der PC internetfähig (http://www.faz.net/s/Rub8A25A66CA9514B9892E0074EDE4E5AFA/Doc%7EE77FE8F78ACA346FFA0250C6EC7130420%7EATpl%7EEcommon%7EScontent.html) ist. Eine spezielle TV- oder DVB-T-Karte, mit der digitaler Antennenempfang per PC möglich würde, ist nicht erforderlich, um einen PC gebührenpflichtig zu machen. Betroffen von dieser neuen Regelung sind in erster Linie Privathaushalte, die bisher keine Empfangsgeräte, dafür aber einen PC besaßen. Diese Haushalte mussten bisher keine Gebühren an die GEZ nach Köln überweisen. Ab dem 1. April kommenden Jahres müssen sie die Rundfunkgebühr in voller Höhe berappen.

obiger Artikel stammt aus dem Jahr 2004. Kürzlich hat der BGH diesen Beschluss bestätigt. - Nun darf also wirklich gezahlt werden.

Polt
19.12.2005, 23:07
Da stellt sich mir sofort die Frage: Kennst du einen Haushalt, Brass, in dem es einen PC, aber keinen Fernseher gibt?

:confused:

gekar
20.12.2005, 13:08
Da stellt sich mir sofort die Frage: Kennst du einen Haushalt, Brass, in dem es einen PC, aber keinen Fernseher gibt?

:confused:

Ich kenne einen Haushalt . ;)

Polt
20.12.2005, 20:58
Ok, gut, den vielleicht . . . :D

Brass
21.12.2005, 10:54
Ok, gut, den vielleicht . . . :D

Naja Polt, ich gehe jetzt eigentlich mal mehr vom Grundsätzlichen aus.
Wenn nun also alle internetfähigen PC gebührenpflichtig sind, man aber nur dann etwas dafür berappen muss, wenn man sonst keine gebührenpflichtigen Geräte im Haushalt hat, bedeutet das ja nicht, dass sie dann rechtlich anders gestellt sind.
Das Copyright muss also ebenfalls überarbeitet werden. - Nach meinem Rechtsempfinden.
Anders ausgedrückt, wenn die GEZ nun fürs Internet Gebühren erhebt, müßte doch eigentlich der Copyright - Schutz für die Werke, die in Internet gestellt werden entfallen.

imagine
23.12.2005, 06:59
- Was mich viel mehr interessiert ist, ob das Copyright nun entfällt, nachdem rechtskräftig ist, dass internetfähige Computer gebührenpflichtig werden?
Denn die GEZ entlohnt ja Künstler für Veröffentlichungen ihrer Werke.



obiger Artikel stammt aus dem Jahr 2004. Kürzlich hat der BGH diesen Beschluss bestätigt. - Nun darf also wirklich gezahlt werden.

Also, dass die GEZ Künstler für die Veröffentlichung ihrer Werke entlohnt ist mir neu. Bestenfalls geschieht das für eine Auftragsarbeit für's TV - das wäre ja auch normal.
Aber vielleicht verwechselst du das mit der Gema. Die ist aber nur für Musiker zuständig. Hat letztlich aber auch nichts mit copyright zu tun. Die Gema zahlt Gebühren für die einmalige Nutzung eines Songs. Sie kauft damit also keinesfalls die Rechte.
Ich denke das ist bzgl. des copyrights alles ganz egal - also ob GEZ-Gebühr für's Internet oder nicht. Die Rechte bleiben immer beim Ersteller - es sei denn er verkauft sie an einen Dritten oder räumt dessen Nutzung ein.

Davon mal abgesehen find ich es ziemlich bescheuert jetzt auch noch für's Internet GEZ-Gebühren zu zahlen - oder ist das in den TV-Gebühren schon mit drin? Als nächstes kommen dann die GEZ-Gebühren für die Handys und die Maut für Fahrradfahrer :)

imagine
23.12.2005, 07:01
Wußtet ihr, dass die Gema-Gebühren für einen christlichen Song um ein vielfaches höher sind als für "normale" Musik - der Herr gibt's den Seinen und Xavier Naidoo läßt grüßen.

sternchen
23.12.2005, 19:33
der wahnsinn treibt ungeahnte blüten :(