PDA

Vollständige Version anzeigen : "Der schwarze Blitz aus Kitz ist tot " ----Toni Sailer------


Angie
25.08.2009, 16:51
Er war "der schwarze Blitz aus Kitz": Österreichs Ski-Legende Toni Sailer ist am Montag im Alter von 73 Jahren gestorben, wie sein Verein, der Kitzbüheler Ski Club, mitteilte. Sailer hatte nach seiner sportlichen Karriere auch Erfolge als Sänger und Schauspieler und war ein Idol der Nachkriegs-Jugend.

Der ehemalige Ski-Rennfahrer litt seit längerem an Krebs. Dies war im Januar vergangenen Jahres am Rande des legendären Hahnenkamm-Rennens in Kitzbühel bekannt geworden, wo Sailer 20 Jahre lang Rennleiter war. "Ich gebe nicht auf", sagte er damals. Nach einem Bericht der "Bild"-Zeitung lag Sailer vor seinem Tod bereits sechs Wochen im Innsbrucker Krankenhaus. Sailers zweite Frau Hedi sei bis zuletzt an der Seite ihres Mannes gewesen.

Seinen größten sportlichen Erfolg feierte der am 17. November 1935 in Kitzbühel geborene Sailer bei den Olympischen Winterspielen in Cortina, wo er 1956 als erster Skiläufer in den drei Disziplinen Abfahrt, Riesenslalom und Slalom die Goldmedaille gewann. Bei den Weltmeisterschaften 1956 und 1958 gewann er zusammen sieben Weltmeistertitel. Insgesamt holte Sailer in seiner Karriere 170 bedeutende Siege, 1999 wurde er dafür zu Österreichs Sportler des Jahrhunderts gewählt. Zu seiner aktiven Zeit war er bereits drei Mal Sportler des Jahres. Ab den 70er Jahren arbeitete er außerdem als Cheftrainer Österreichs und war Ski-Funktionär.

Als einem der ersten Sportler gelang Sailer nach seiner mit nur 23 Jahren beendeten Karriere ein nahtloser Übergang vom Sport- ins Showgeschäft. Er zog zunächst nach München und dann nach Berlin, wo er eine Schauspielschule besuchte. Sailer spielte schon 1957 in seinem ersten Film mit. Bis zum Jahr 2002 stand er für insgesamt 25 Filme vor der Kamera.

Zu Karrierebeginn drehten sich Sailers Filme vor allem ums Skifahren - in "Der schwarze Blitz" spielte er praktisch seine Lebensgeschichte. Später spielte er zwar auch andere Rollen, immer wieder wurden die Filme aber in der Bergwelt und im Schnee angesiedelt. Auch als Theater- und Fernsehschauspieler war er aktiv. Im Theater war er auch in klassischen Rollen wie Richter Adam in "Der zerbrochene Krug" zu sehen.







Mein Beileid an seine Familie und Freunde.

Sailer war klasse Skifahrer und ein toller Schauspieler.

Ich habe einige seiner Filme gesehen.

kintal
25.08.2009, 18:15
Sach mal Angel stammst du aus einer Schreinerei oder einem ähnlichen Holzverarbeitungsbetrieb.?

Lieg ich dann mit richtig das ihr ein Beerdigungs Unternehmen führt.?

Angie
26.08.2009, 14:59
Sach mal Angel stammst du aus einer Schreinerei oder einem ähnlichen Holzverarbeitungsbetrieb.?

Lieg ich dann mit richtig das ihr ein Beerdigungs Unternehmen führt.?



Wie bist du denn drauf??? :gruebel:

Nichts dergleichen.

Und Toni Sailer war/ ist eine Ski-Legende.

kintal
31.08.2009, 01:38
Wie bist du denn drauf??? :gruebel:

Nichts dergleichen.

Und Toni Sailer war/ ist eine Ski-Legende.




Karl Ramsauer ist auch tot.

Es ereilte ihn ein schlimmes Schicksal.
Ramsauer soll kurz vor seinem Tod noch gelebt haben.