PDA

Vollständige Version anzeigen : Hexenküche


Skarabaeus
03.10.2001, 18:16
Hexenwein
Zutaten
Zimt, Gewürznelke, Anis, Honig und Rotwein

Zubereitung
Einen halben Liter Rotwein mit jeweils einem halben Teelöffel der Gewürze und einem Esslöffel Honig aufkochen. Das Ganze kalt werden lassen (am besten über Nacht) und durch ein Sieb giessen. Noch einen halben Liter Rotwein hinzugeben und nach Belieben 1-2 Esslöffel Honig dazu, durchschütteln und wieder kaltstellen.
Vor dem Genuß am besten in eine schöne Flasche abfüllen.


Hexenbrot
Zutaten
300g Roggenmehl, 300g Weizenmehl, 1/4l lauwarmes Wasser, 1EL Salz, 125g Sauerteig, 3EL gehackte Kräuter

Zubereitung
Das gemischte Mehl in eine Backschüssel geben, in die Mitte den Sauerteig und etwas Wasser geben und mit einem Drittel des Mehls zu einem nicht allzu festen Vorteig verkneten. Ein halbe Stunde ruhen lassen. Das Salz und die Kräuter dazugeben, langsam das restliche Wasser zugeben und den Teig durchkneten bis er sich vom Rand löst. Zugedeckt 2 Stunden ruhen lassen. Den Teig nochmals durchkneten und in 6 Stücke teilen. Runde Ballen formen und mit der Hand zu Fladen drücken. In den vorgeheizten Backofen geben und bei 225 Grad 30 Minuten backen



------------------
Viel Glück noch wünscht euer
Skara
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Dundee
05.03.2005, 10:39
Ich hab jetzt erst mal gedacht, es ginge um eine Szene in Goethes "Faust", um die Hexenküche.

Daraus ein interessantes und rätselhaftes Gedicht:

Das Hexeneinmaleins

von Johann Wolfgang von Goethe

"Du mußt verstehn!
Aus Eins mach Zehn,
Und Zwei laß gehn
Und Drei mach gleich,
So bist du reich.
Verliere die Vier!
Aus Fünf und Sechs,
So sagt die Hex,
Mach Sieben und Acht,
So ist's vollbracht:
Und Neun ist Eins,
Und Zehn ist keins.
Das ist das Hexeneinmaleins."

Dazu gibt es die verschiedensten Interpretationen.

Was meint ihr dazu?

:)

Syltgirl
07.03.2005, 13:40
Nix! :D

Dundee
07.03.2005, 15:34
Nix! :D

Das ist jetzt aber relativ wenig! :) ;)

Syltgirl
07.03.2005, 21:31
OK .. Dundee :stoned:

Gaby regt sich am Abfertigungsschalter des Flughafens über den verspäteten Start ihrer Maschine auf.
"Bei dem lahmen Betrieb hier", faucht sie den jungen Mann hinter dem Schalter an, "ist ja selbst eine Hexe mit Besen schneller am Ziel!"
"Die Startbahn ist frei, Madame!",
erwidert der Mann mit einem verbindlichen Lächeln.


Hexenküche (http://www.hexenkueche.de/)

Dundee
07.03.2005, 22:52
OK .. Dundee :stoned:



Eine schöne Geschichte, o Syltgirl! :) :bussi:

Dafür gibts als Belohnung ein Bildchen:

Die drei Hexen von MacBeth. :devil:

http://www.swshakespeare.org/images/witches-Macbeth.jpg

Syltgirl
08.03.2005, 11:53
Komisch .. Hexen sind entweder hübsch oder potthässlich .. ;)

Transparentausroll "Otto-Normal-Hexen braucht das Land" :D

Dundee
08.03.2005, 14:25
"Otto-Normal-Hexen braucht das Land"

http://www.onmission.com/webzine/sept_oct03/images/wicca.jpg

May I introduce:

Eine Ottilia-Normala-Hexe. :) :top:

Dundee
08.03.2005, 14:30
Hexenwein
Zutaten
Zimt, Gewürznelke, Anis, Honig und Rotwein

Zubereitung
Einen halben Liter Rotwein mit jeweils einem halben Teelöffel der Gewürze und einem Esslöffel Honig aufkochen. Das Ganze kalt werden lassen (am besten über Nacht) und durch ein Sieb giessen. Noch einen halben Liter Rotwein hinzugeben und nach Belieben 1-2 Esslöffel Honig dazu, durchschütteln und wieder kaltstellen.
Vor dem Genuß am besten in eine schöne Flasche abfüllen.



Und hier möchte ich dich mal mit echtem mittelbadischem Hexenwein bekannt machen, o du syltischstes aller Girls! :) :top: :devil:

Hexenwein (http://www.wein-plus.de/weinfuehrer/Winzerkeller+Hex+vom+Dasenstein+eG_232.html)

cleopatra
13.03.2005, 10:14
also ich find hexen, oder eigentlich das ganze drum und dran, extrem faszinierend :)

paci wäre auch sehr geeignet übrigens :bäh: :)

Pacifica
13.03.2005, 10:18
Danke für das Kompliment, liebe Cleo (ohne Irone!) ... ich glaube auch, dass ich mich sehr gut eignen würde, wenn ich mich mal endlich von allen Hemmungen und sogenannten *Lebensnotwendigkeiten* befreien könnte.

Das sagen auch meine Hände aus. Daneben ist aber der Trieb zur Zuverlässigkeit, zur Tradition, zur Gesetzestreue, na eben, der Hang zum überstrengen Vater, noch immer zu stark in mir. Vielleicht muss ich erst noch älter werden!

Dundee
13.03.2005, 15:56
Danke für das Kompliment, liebe Cleo (ohne Irone!) ...

Und ich meine es auch ohne Ironie, wenn ich sage:

Die wahren Hexen sind imho die besseren Menschen! :top: :)