PDA

Vollständige Version anzeigen : RENAULT - TEAM----ALONSO in VALENCIA GESPERRT


Angie
27.07.2009, 01:09
FORMEL 1

Renault-Team für Rennen in Valencia gesperrt

Renault darf nicht beim Großen Preis von Europa in Valencia starten. Die Fia ahndet damit eine Szene während des Rennens in Ungarn, in der Fernando Alonso ein Vorderrad verlor. Der Automobil-Weltverband warf Renault vor, grob fahrlässig gehandelt zu haben. Das Team will Einspruch einlegen.

Hamburg - Drastische Strafe: Der Automobil-Weltverband Fia hat das Formel-1-Team Renault für den nächsten Grand Prix am 23. August in Valencia gesperrt. Die Rennkommissare des Großen Preises von Ungarn (http://www.spiegel.de/sport/formel1/0,1518,638365,00.html) ahndeten damit einen Zwischenfall, bei dem Renault-Pilot Fernando Alonso erst eine Radabdeckung und danach das komplette rechte Vorderrad verloren hatte.
Die Kommissare waren nach der Auswertung von Video- und Funk-Mitschnitten sowie zwei Treffen mit Renault-Teammanager Steve Nielsen der Ansicht, dass der Rennstall offenbar grob fahrlässig gehandelt hatte. Laut einer Mitteilung der Fia habe Renault Alonso nach dem ersten Boxenstopp losfahren lassen, obwohl man gewusst habe, dass die Radmuttern nicht richtig befestigt waren und anschließend nicht verhindert, dass er die Boxengasse verlässt.

Außerdem habe man Alonso selbst dann nicht über die Probleme informiert, als der Spanier über Funk von sich aus einen Platten gemeldet hatte. Renault hat bereits angekündigt, gegen die Entscheidung Einspruch einzulegen und hinterlegte fristgerecht die Gebühr von 6000 Euro. Innerhalb von 48 Stunden muss Renault den Einspruch dann tatsächlich einlegen und hat dann acht Tage Zeit für eine schriftliche Begründung. Ansonsten würde Alonsos zweites Heimspiel der Saison in Valencia ohne den zweimaligen Weltmeister stattfinden.

Die Fia hatte sehr sensibel auf den Vorfall reagiert, nachdem vor einer Woche der 18-Jährige Brite Henry Surtees, Sohn des früheren Motorrad- und Formel-1-Weltmeisters John Surtees, in einem Formel-2-Rennen in Brands Hatch von einem umherfliegenden Rad tödlich verletzt worden war.





Holla Briatore. Ich glaube mit Deinem Einspruch kommst du NICHT durch .

Auch wenn ich kein Alonso - Fan bin ist das

echt mies vom Team an ihn. :motz: