PDA

Vollständige Version anzeigen : Diffusoren sind legal


Angie
17.04.2009, 01:42
Im Aerodynamik-Streit der Formel 1 haben die Berufungsrichter des Automobil-Weltverbands FIA den umstrittenen Doppel-Diffusor für legal erklärt. BrawnGP bleibt Favorit.

Die Rennställe Brawn GP (http://www.autobild.de/partner/mst/content/f1/Brawn.html) , Toyota (http://www.autobild.de/lexikon/toyota_788854.html) und Williams dürfen die von der Konkurrenz angezweifelte Doppel-Diffusor-Lösung an ihren Autos (http://www.autobild.de/artikel/formel-1-fia-verhandlung_886909.html#) weiter verwenden. Die Ergebnisse der ersten beiden Formel-1-Saisonrennen (http://www.autobild.de/partner/mst/content/f1_class_fahrer.html) sind somit amtlich. Die Rennwagen entsprächen den gültigen Regeln, befanden die FIA-Richter (http://www.autobild.de/artikel/formel-1-2009_886865.html) am Mittwoch in Paris. Ferrari (http://www.autobild.de/lexikon/ferrari_792885.html), BMW-Sauber, Renault (http://www.autobild.de/lexikon/renault_701699.html) und Red Bull hatten gegen das Diffusor-Modell Protest eingelegt. Das Bauteil soll den drei beschuldigten Teams einen deutlichen Vorteil verschaffen. Brawn-GP-Pilot Jenson Button (http://www.autobild.de/partner/mst/content/f1/Jenson_Button.html) hatte die beiden Auftaktrennen gewonnen. Für den Großen Preis von China (http://www.autobild.de/partner/mst/content/f1/Shanghai.html) am Sonntag (19. April 2009) gilt das Honda-Nachfolgeteam nach der Entscheidung der FIA-Richter erneut als Favorit. Toyota-Pilot Timo Glock (Wersau) und Williams-Fahrer Nico Rosberg (Wiesbaden) profitieren ebenfalls von dem Urteil und dürfen in Shanghai dank des Doppel-Diffusors wieder auf vordere Platzierungen hoffen.

Dagegen hat bei den anderen Teams längst der Entwicklungs-Wettlauf begonnen, um so schnell wie möglich die Lücke vor allem zu Brawn GP zu schließen. BMW-Motorsportdirektor Mario Theissen hatte schon vor dem Urteil gewarnt, dass die Zulassung der Doppel-Diffusoren die Sparbemühungen in der Formel 1 torpedieren würde.


Rüsten die anderen jetzt nach????