PDA

Vollständige Version anzeigen : Wembley ’66: „Tor! Oh, ist das bitter“ – Rudi Michel ist tot


Angie
03.01.2009, 03:20
1966 moderierte Rudi Michel das legendäre Fußball-WM-Finale zwischen England und Deutschland im Radio. Unvergessen ist seine Beschreibung des umstrittenen "Wembley-Tors". Am Montag dieser Woche ist Rudi Michel im Alter von 87 Jahren nach schwerer Krankheit gestorben.

In den letzten Jahren wirkte Rudi Michel, der große Sportreporter, wie aus der Zeit gefallen. Dass die starke Ökonomisierung des Sports auch eine Revolution in den Sportmedien mit sich brachte konnte er nur mit Sarkasmus ertragen. Seine Generation an Sportjournalisten, erklärte er nach der WM 2006, sei „einfach zu dumm“ gewesen. „Ich habe geglaubt, ich wäre ein Informant. Ein Sozius des Bildes. Die Nummer eins war das Bild, das wir nicht zu überlagern hatten. So haben wir uns jedenfalls gesehen. Heute sind Entertainer an den Mikrofonen, die gern in Archiven stöbern und dabei allzu oft die Hauptsache, das Spiel in seinem Ablauf zu bewerten, vergessen.“



Mein herzlichstes Beileid an seine Familie.

Rudi--Wir werden dich nie vergessen


http://www.tagesspiegel.de/medien-news/Rudi-Michel;art15532,2694813