PDA

Vollständige Version anzeigen : Was für ein dummer Vorschlag---Oder


Angie
04.12.2008, 14:13
ist es einfach nur die reine Verarsche der Politiker. ???

Da fällt denen doch mal ein, uns zu geben einen

KONSUMGUTSCHEIN. Jeder könnte doch jetzt zu Weihnachten

den 500,00 Euro Gutschein bekommen. Na wenn man glaubt

das ist ja toll-----Ha Ha Ha------Angeschmiert. Gebe selber erst

200,00 Euro aus bevor du den Gutschein in Spiel bringen darfst.

Meine lieben Damen und Herren der obersten Etage


Senkt bitte die Mehrwertsteuer

magma
04.12.2008, 16:44
mwst. runter kommt nich. wg. nachbarl. ausland. das müsste auf breiterer basis kommen. tut nich. auch nicht für autos oder so.

Aphex
05.12.2008, 01:49
Ja das wärs! GB hats vorgemacht: 2,5% runter auf 15% - befristet bis Ende nächsten Jahres.

Angie
05.12.2008, 01:59
Ja das wärs! GB hats vorgemacht: 2,5% runter auf 15% - befristet bis Ende nächsten Jahres.


Ich begrüsse dich Aphex:wave:

Ich habe gerade eine dramatische Prognose gelesen

Die Wirtschaftskrise wird Deutschland viel schlimmer treffen als bisher angenommen!

Die Deutsche Wirtschaft soll im Jahr 09 um 4 % schrumpfen.

Quelle. Bild de



http://www.bild.de/BILD/news/wirtschaft/2008/12/05/deutsche-wirtschaft-schrumpft/dramatisch-norbe


ciao Angie

Aphex
05.12.2008, 02:22
Hallo Angie,

ich begrüße dich auch :)

Das wundert mich aber bei dieser "dramatischen" ähm Zeitung gar nicht :haha:

Angie
05.12.2008, 02:35
Hallo Angie,

ich begrüße dich auch :)

Das wundert mich aber bei dieser "dramatischen" ähm Zeitung gar nicht :haha:


Hi
Ich weiss. Bild war immer dabei.:jaja:. Doch seien wir doch mal ehrlich.

Wie soll es denn weitergehen??? Selbst jetzt zu Weihnachten sparen
die Leute. Wenn ich noch zurückdenke an die D-Mark , hatte ich

beim Einkaufen für 50 ,00 DM mehr im Korb als heute beim Euro.

Mir graut schon vor der Stromerhöhung im Januar 09.

Aphex
05.12.2008, 02:51
Naja das ist nun auch schon 7 Jahre her. Manches ist teurer geworden, manches billiger.
Statistisch gesehen ist der Wertverfall beim Euro geringer als bei der D-Mark.
>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Teuro

Mein (Öko)Stromanbieter hat übrigens eine Preisbindung bis Ende 2009. Somit habe ich ein doppelt gutes Gefühl.

Du könntest ja mal deinen Anbieter mit anderen vergleichen: http://www.verivox.de
Es gibt die freie Auswahl.

Angie
05.12.2008, 03:03
Naja das ist nun auch schon 7 Jahre her. Manches ist teurer geworden, manches billiger.
Statistisch gesehen ist der Wertverfall beim Euro geringer als bei der D-Mark.
>>> http://de.wikipedia.org/wiki/Teuro

Mein (Öko)Stromanbieter hat übrigens eine Preisbindung bis Ende 2009. Somit habe ich ein doppelt gutes Gefühl.

Du könntest ja mal deinen Anbieter mit anderen vergleichen: http://www.verivox.de
Es gibt die freie Auswahl.


Das habe ich schon. Unser Anbieter gehört schon zu den etwas
geringeren.

Aber du hast Recht. Man sollte doch nochmal sich weiter erkundigen.

Ich weiss bloss nicht ob es bei uns so einfach ist zu wechseln???

Die ganze Stadt läuft über diesen Anbieter. Na schaun wir mal.

MRB
05.12.2008, 10:28
ist es einfach nur die reine Verarsche der Politiker. ???

Da fällt denen doch mal ein, uns zu geben einen

KONSUMGUTSCHEIN. Jeder könnte doch jetzt zu Weihnachten

den 500,00 Euro Gutschein bekommen. Na wenn man glaubt

das ist ja toll-----Ha Ha Ha------Angeschmiert. Gebe selber erst

200,00 Euro aus bevor du den Gutschein in Spiel bringen darfst.

Meine lieben Damen und Herren der obersten Etage


Senkt bitte die Mehrwertsteuer



Ich weiß nicht, ob die Mehrwertsteuersenkung überhaupt etwas bringen würde. Man würde den Bürger entlasten, ja, aber was man doch eigentlich will ist Konsum. Und den wird man damit meiner Meinung nach nicht erreichen. Das Ende vom Lied: Weniger Steuereinnahmen und ein kaum veränderter Konsum. Wem sollte das was bringen?

Den 500€-Gutschein mit 200€ zu "strecken" ist auch nicht so verkehrt - aber blöd für die Leute, die dieses Geld nicht haben. Ist die Frage, in was man das alles investieren darf. Aber um die Wirtschaft anzukurbeln wird natürlich auch etwas Geld aus der Bevölkerung benötigt...

Mir persönlich würde dieser Gutschein sehr gut passen, da ich schon länger mit dem Gedanken spiele, einen neuen PC zu kaufen. Wenn ich dann für 200-300€ ein 700-800€ Gerät bekomme und zusätzlich auch noch der Wirtschaft helfe, dann kann mich das ja nur freuen.:smilewink

Wenn ich aber gegenrechne, wieviel Geld ich ausgeben müsste, damit sich die erneute Senkung der Mehrwertsteuer auszahlt im Gegensatz zu dem 500€ Gutschein, dann komme ich auf einen Wert von knapp 20000€. Da ich solche großen Ausgaben in nächser Zeit nicht wirklich vorhabe (und ich sie mir auch nicht leisten kann), ist mir der Gutschein erheblich lieber.

magma
05.12.2008, 11:36
ok, auf strom, öl und so ist volle mwst.
davon hätte der verbraucher was.

dinge des täglichen bedarfs einschl. kleidung?
glaubt bitte nicht, dass ein teil für 49,95 dann 49,45 kostet.

natürlich ein thema für die werbewirtschaft. sonst nix.

weiss eh nicht wie das funktionieren soll. der handel hat läger voll. 19% vorsteuer abgezogen. das ganze lager wird jetzt mit 17% mwst behandelt. heisst - für staat ein rückwirkender verlust. ein lager schlägt sich evtl. 2x / jahr um. bedeutet für staat verzicht auf 2% mwst schon seit juno 2008.

das glaub ich nicht. die idee kommt mir eher lustig vor.
der normale handel würde die 2% oder so nicht weitergeben. luxus evtl. ausgenommen.
genausowenig wie die banken im mom. die extrem niedrigen zinsen oder glaubt jemand, sein fischbrötchen würde dann billiger?.

Aphex
05.12.2008, 18:09
Also wenn es da einen Stichtag gibt, zb. 01.01.2009 sehe ich da weniger Probleme.

Auch nicht im Einzelhandel; wer gut ist wird die Senkung 1:1 an die Kunden weitergeben und das auch kommunizieren (z.B. doppelte Preisauszeichnung: alt / aktuell). Die Konkurrenz wird mitziehen (müssen).

Und die Bildzeitung wird dramatisch aufpassen.

Bei Just in time werden die Lager heutzutage bestimmt 3x die Woche beliefert.

Der Vorteil einer MwSt.-Senkung wäre eine Entlastung aller, auch beim täglichen Bedarf. Nicht alles was man wirklich benötigt kommt in den Genuss des ermäßigten Steuersatzes.

Stellt euch vor morgen wird mitgeteilt das es im Januar die Gutscheine gibt. Das Weihnachtsgeschäft kann man dann knicken. Und im Januar wird dann das zu Weihnachten geschenkte Geld eher gespart, weil mit den Gutscheinen eingekauft wird.

Eine andere Problematik die ich sehe: Was wird denn mit den Gutscheinen gekauft? Bestimmt die Hälfte geht drauf für Importe aus Fernost. Dann subventionieren wir andere Exportnationen mit Steuergeldern.

Wir bräuchten ein ganzes Paket um die Steuerzahler zu entlasten: Pendlerpauschale, evtl. Mwst.-Senkung, viell. auch die zeitweise Aussetzung der Besteuerung bestimmter Waren (Sprit ... Strom?), ...

Läuft die Wirtschaft gut, hat der Staat hohe Steuereinnahmen und muss sparen (+ Schulden tilgen), läuft es schlecht, muss der Staat die Geldschatule öffnen - auch auf Kosten neuer Schulden. Nur so bringt man die Wirtschaft wieder in Schwung.

So ganz scheint das noch nicht überall angekommen zu sein.