PDA

Vollständige Version anzeigen : Welches Haustier habt Ihr ?


LION
28.09.2001, 22:10
ich hab' eine deutsche dogge, eine katze und einen hamster.

eigentlich eine zusammenstellung, die sich nicht unbedingt verträgt.
vielmehr könnte man es als nahrungskette bezeichnen. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon26.gif http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon12.gif

------------------
___ LION ___
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

imagine
29.09.2001, 06:42
wir haben zwei Hunde, unser dritter Lieblingshund ist im Januar leider verstorben. Wir sind immer noch traurig.

Gruß imagine

------------------
Administration - FTOR.de (http://www.ftor.de)
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon15.gif Kontakt/ Impressum (http://www.ftor.de/index_kontakt.html)

LION
29.09.2001, 10:25
@ imagine: wenn ein haustier stirbt, ist die ganze familie down.

unsere zweite katze, und die katze, die wir vor den beiden hatten (beide weibchen), sind verschwunden. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/frown.gif
ich befürchte, es waren katzenfänger http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon28.gif

jetzt haben wir noch den kater, der ein wenig schüchtern ist. aber gerade dieser charakterzug lässt ihn vorsichtig gegenüber fremden sein.

imagine, welche hunderasse hast du? oder sind es mischlinge?

------------------
In der Ruhe liegt die Kraft
___ LION ___

http://www.gif-universum.de/Animierte_Gifs/Tiger/22.gif
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

HansA
30.09.2001, 01:16
Hi, wir haben einen Mischlingshund, is wohl Rottweiler-Appenzeller, zwei Katzen und einen Hasen......

------------------
Moderator in der FREESTILE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Ramto
30.09.2001, 13:52
Darf man bei euch mit-animalisch sein? http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

Am 9.4.88 wurde unser erstes Haustier, Kater Peter, überfahren. Ich - scheintot!...
Seit Juli 88 haben wir Felix, den rotbraunen Stubenkater, der auf mich fixiert ist.
Wenn er mal..., ich darf nicht daran denken!

Seltsam finde ich, dass es derwegen Menschen gibt, die Tiere nicht mögen! Unvorstellbar! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

------------------
*keep smiling everybody!*

HansA
30.09.2001, 20:42
@Ramto
Wirklich unvorstellbar...http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/frown.gif
Hab aber noch keinen persönlich kennengelernt, mich würden mal die Argumente von denen interessieren....

------------------
http://www.freakygamers.com/smilies/s/contrib/ruinkai/crossbonesgif.gif Moderator in der FREESTILE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Communityhttp://www.freakygamers.com/smilies/s/contrib/ruinkai/crossbonesgif.gif

Walpurgis
30.09.2001, 23:36
Unser bestes Stück:

http://walpur.shacknet.nu/Quincho_2.jpg

(Bitte nicht lachen...)

------------------
CU Walpurgis
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Anubis
01.10.2001, 00:36
Walpurgis!
Der sieht witzig aus. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon14.gif

------------------
Gruß Anubis
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community
PC und neue Medien / SciFi und Fantasy / TV Serien

Ramto
01.10.2001, 08:24
@ Walpurgis: Habe zwei von der Art bei Klienten. Wenn ich Hausbesuche mache, sind die dann immer zentrales Anliegen und das Eigentliche kommt zu kurz! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

@ HansA:

...Denen fehlt es an emotionaler Intelligenz!
Denn die ist nur profund, wenn Tierliebe auch vorhanden ist!

Stoße darauf bei armen (in jeder Hinsicht)Klienten von mir. Die übertreiben es zumeist mit Tierhaltung, weil sie zwar keine Geistesblitze verschießen, aber gefühlsmäßig überdurchschnittlich ausgestattet sind!

------------------
*keep smiling everybody!*

[Dieser Beitrag wurde von Ramto am 01.10.2001, 08:27 AM editiert.]

LION
01.10.2001, 08:33
@ walpurgis: nicht zu lachen, fällt da schwer! super foto!

------------------
In der Ruhe liegt die Kraft
___ LION ___

http://www.gif-universum.de/Animierte_Gifs/Tiger/22.gif
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Daniel
01.10.2001, 18:52
Wir haben einen Kater zuhause http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif Er ist wirklich lieb wenn er nicht gerade auf der Tastatur herumläuft http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon12.gif

------------------
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/stickfig.gif Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Walpurgis
03.10.2001, 01:52
Völlig Off-Topic:

Was entsteht aus der Kreuzung zwischen einem Bullterrier und einem Collie ?

Ein Hund, der dir erst ein Bein abbeisst und dann Hilfe holt... ;-)

------------------
CU Walpurgis
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

LION
03.10.2001, 11:38
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon26.gif klasse, walpurgis!
folglich müsste aus einer kreuzung zwischen einem foxterrier und einem bernhardiner ein hund entstehen, der dich erst vergräbt -
und dann wieder ausbuddelt http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

------------------
In der Ruhe liegt die Kraft
___ LION ___

http://www.gif-universum.de/Animierte_Gifs/Tiger/22.gif
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Aphex
04.10.2001, 16:24
Unser "Tiger", Kater Tommy http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

http://aphexx.bei.t-online.de/tommy.png


Grüße Aphex

------------------
http://aphexx.bei.t-online.de/walker.gif Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

ingrid
04.10.2001, 16:56
das ist ja schon ein ganz hübscher board-zoo!

da kann ich noch beisteuern:
1 hund
2 katzen
7 hühner
1 hahn

dann ncoh ein paar kois im teich, doch ob sie noch leben, weiß ich nicht. neulich war der fischreiher da und seitdem lassen sie sich nicht mehr blicken, oder sie haben ihm alle geschmeckt.

dabei hatten sie sich wegen ihres enormen wachstums in einem jahr vom kaufwert dm 30 je stück zum verkauswert von dm 200 je stück entwickelt.
"besser, als deine aktien, mami" meinte mein sohn und sah sich schon auf äußerst bequeme weise millionär werden.
aber es gibt eben diese schlimmen überraschungen, hier wie dort...

wir hatten auch mal 2 pferde. aber als unser lieblingspferd starb - es war seid 25 jahren familienmitglied - haben wir das andere verschenkt. eins allein fühlt sich ja nicht wohl. bisher mochten wir uns kein neues anschaffen. vielleicht mal eines tages...
und dann waren da ungezählte kurzlebigere tierchen, als die kinder noch klein waren.
eines tages hatten die hamster junge, und die sind alle ausgebüxt. wir fanden ihre spruren in schränken, im keller und schließlich im garten.

drum, lion, belaß es bloß bei einem und nimm niemals einen partner zwecks fortpflanzung dazu!

liebe grüße
ingrid

------------------
kaum hat man einen eigenen kirschbaum, schimpft man auf die spatzen

LION
04.10.2001, 18:21
herzlich willkommen ingrid!
du hast ja wirklich einen
eigenen zoo.
ich bin mit vielen tieren aufgewachsen (im ernst!).
für kinder gibt es nichts schöneres.
wir hatten auch shetland ponys, folglich waren die nachbarskinder zahlreich bei uns versammelt. da ging's immer rund!

------------------
In der Ruhe liegt die Kraft
___ LION ___

http://www.gif-universum.de/Animierte_Gifs/Tiger/22.gif
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Ramto
05.10.2001, 00:33
Man kann neidisch werden auf euch! Als Stadtkind war mir dieses Glück nicht beschieden.

Es ist schon richtig - ohne Tiere von klein auf fehlt dem Mensch was bei seiner Menschwerdung! Und da ihr das hattet, müsst ihr folglich auch ziemlich menschlich sein?!
Ist das nicht hervorragend logisch? http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon50.gif

------------------
*keep smiling everybody!*

Walpurgis
05.10.2001, 02:01
Hallo und herzlich willkommen @ ingrid,
Hattest du schonmal Ärger mit den Nachbarn wegen deiner Hühner un dem Hahn ?
Bei uns im Ort haben Bekannte deswegen ein Riesentheater (das volle Programm von Ordnungsamt über Polizei bis vor´s Gericht)

------------------
CU Walpurgis
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

ingrid
05.10.2001, 13:14
zu ramtos herragender logik kann man nur sagen:
sie stimmt nicht. es gibt auch kinder, die regenwürmer zerschneiden, weil sie grad schlachterladen spielen und der wurm ist die wurst. frösche aufblasende ungeheuer gibts auch...u.v.m.

hühner und nachbarn, das ist sone sache! da unsere frei laufen, fnden sie auch immer löcher im zaun. das schätzt der nachbar nicht besonders. aber da er selbst genug anlaß zur klage gibt, hält sich alles hübsch in der waage. jedenfalls versteh ich es, ihm immer ein klein bißchen schlechteres gewissen zu machen als er mir. ich bin da ziemlich erfindungsreich und perfide sobald er sich beschwert!

gruß
ingrid



------------------
kaum hat man einen eigenen kirschbaum, schimpft man auf die spatzen

Ramto
05.10.2001, 21:41
@ Ingrid:

Ich fände selbst auf diese Logik-Attacke noch eine Antwort!...So aber nur der Hinweis:
Guck´ mal in meinem Profil nach den Hobbies! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

------------------
*keep smiling everybody!*

imagine
06.10.2001, 01:44
test

------------------
Administration - FTOR.de (http://www.ftor.de)
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon15.gif Kontakt/ Impressum (http://www.ftor.de/index_kontakt.html)

ingrid
06.10.2001, 18:42
@ ramto: das wär ja auch gelacht, würd meine logik dich mundtot machen!

an alle tierfreunde:
mein hund hat sich derweil ich hier postete untern walnußbaum verdrückt und knackt nüsse. da muß ich nun schnell hin, sonst kriegt er noch bauchschmerzen.

gruß
ingrid

------------------
kaum hat man einen eigenen kirschbaum, schimpft man auf die spatzen

Lady_Morgana
13.10.2001, 17:32
------------------
Gruß Morgana

CAT
13.10.2001, 23:44
mei, der ist ja süss.
tut mit leid dass er nicht mehr bei dir ist.

sag mal was móchte denn deiner am liebsten zum futtern?

------------------
miao CAT

http://www.catterys.de/katzen/1anim/00065826.GIF
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

LION
14.10.2001, 08:00
super!
ich kopier mal unseren "italienischen zwerghamster" aus dem video raus. dann können wir DEN GROSSEN HAMSTERTHREAD eröffnen.

------------------
_____ LION _____
c u @ http://members.tripod.de/term3/herz10.gif - café
________http://www.sila.ch/lion.gif___
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Ramto
14.10.2001, 09:24
Da wird man ja richtig traurig, dass es den Möp nicht mehr gibt! Sieht so betulich und süß aus!
Unsere Hamsterversuche sind alle kläglich gescheitert vor Jahren. Weiß nicht, woran das lag?!

------------------
http://www.witze.ch/gallery/icon/cartoons/batman/0008.gif *keep smiling*

Lady_Morgana
14.10.2001, 17:46
@ Cat,

am liebsten mochte unser Hamster ChocoCrossies! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif
Kein Wunder - Mandeln und Cornflakes und lecker süße Schoki - wer mag das nicht.
So was gabs aber nur ausnahmsweise, wegen der Schoki, die verklebt beim Hamstern sonst die Backentaschen. Bei solchen Leckereien oder bei solchen die sehr leicht verderblich sind, am besten dabei bleiben und aufpassen, das er es gleich frißt!

Neben dem normalen Hamsterfutter, gab es Besonderheiten wie

- Fleisch (sehr kleine Stückchen Rindfleisch oder Beefsteakhack - muß ganz frisch sein!)
oder Mehlwürmer (fand ich aber nicht so toll).
- Hundekuchen (kein Frolic, sondern die Harten)
- Haferflocken (nicht zu viele, die machen dick)
- Nüsse, wie Haselnuß u. Walnuß
- Fruchtjoghurt (milden)
- Salat und Früchte, wie Erdbeeren, Äpfel Aprikosen usw. (auf Orangen u. ä. habe ich verzichtet, wegen der Säure)
- Gemüse, (bei Möhren, Kartoffeln, Tomaten, rohen Bohnen keinesfalls das Grüne oder die Keime geben - ist giftig!)
ansonten Erbsen, Blumenkohl u.ä.
- ein ganz besonderer Leckerbissen waren Sonnenblumenschösslinge (Kerne in einen Blumentopf stecken, warten bis die Saat aufgeht und die Schösslinge verfüttern).
- gekochter Reis (wenn er kalt ist natürlich), sollte er auch nicht in den Taschen verschwinden lassen, sondern möglichst gleich verzehren.

Blumen mögen Sie auch, aber da muß man ganz genau wissen, ob sie giftig sind oder nicht!


------------------
Gruß Morgana
http://members.tripod.de/blindpitti/stab.gif

CAT
14.10.2001, 19:21
danke lady mogana für die tipps.

ich seh schon so ein hamster isst alles was er in die taschen kriegt. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

sag mal er mochte katzen? wußte er nicht was katzen mit hamster machen?

ich denke unser kater, der übrigens immer ganz fasziniert am käfig hockt, würde da nicht lange fackeln.

------------------
miao CAT

http://www.catterys.de/katzen/1anim/00065826.GIF
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Lady_Morgana
14.10.2001, 21:32
Tja, Cat, keine Ahnung, ob er wußte, das Katzen kleine Nager zum Fressen gern haben.



------------------
Gruß Morgana
http://members.tripod.de/blindpitti/stab.gif

LION
17.10.2001, 12:55
danke an eine liebe freundin, die mir die url für mein hamsterbild geschickt hat.

das tierchen sitzt auf der hand eines 10-jährigen kindes. wenn man sich die größenverhältnisse anschaut, sieht man, was unser hamster für ein zwerg ist. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

http://members.tripod.de/mrs_morgana/bilder/hamster4.jpg

------------------
_____ LION _____
c u @ http://www.freestile.de/images/herz10.gif - café
________http://www.sila.ch/lion.gif___
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Lady_Morgana
17.10.2001, 15:21
Das Hamsterchen mag ja ein Zwerg sein, aber süüüüsss isser. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon14.gif

Ramto
17.10.2001, 19:36
Unser Kater Felix versteckt sich gern in Kartons und wartet, dass ihm einer zunahe kommt.

http://members.tripod.de/tiffless/felix.jpg

------------------
http://www.witze.ch/gallery/icon/cartoons/batman/0008.gif *keep smiling*

[Dieser Beitrag wurde von Ramto am 18.10.2001, 12:15 AM editiert.]

Pacifica
17.10.2001, 23:27
Ich habe eine Schwanfamilie ... besser ein Schwanenpaar ... die legen jedes Jahr 3 bis 6 Eier und haben die süssesten kleinen Schwäne. Es ist faszinierend zuzuschauen, wie sich beide, Mutter und Vater, abwechslungsweise um die Jungen kümmern und auf Futtersuche gehen.

http://www.sila.ch/Schwaene010698.jpg

Eigentlich gehören sie ja nicht mir, sie gehören sich selber http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

------------------
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif Pacifica http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon63.gif
Moderatorin in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Ramto
17.10.2001, 23:32
@ Pacifica:

Aber sie fühlen sich in deiner Nähe wohl...

Es ist eine hervorragende Bildqualität, sehr schön!



------------------
http://www.witze.ch/gallery/icon/cartoons/batman/0008.gif *keep smiling*

LION
11.11.2001, 11:29
unser hamster hamstert!
in seinem käfig hat er ein kleines häuschen. türe und fensterchen hat er von innen mit watte zugestopft.
ich wollte mal sehen, wie er dahinter seine bude so eingerichtet hat. und was entdecke ich? bis zum dachboden alles voll mit körnern http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif
ein goldiger bursche!

------------------
http://members.tripod.de/mrs_shelly/lion_sig3.gif

Sectortx
11.11.2001, 15:21
Ich hab gerade das erste Jahr meines Lebens hinter mir, wo ich keine Haustiere habe.

Ich erlaub mir aber einen Witz zu schreiben.

Was geschieht wenn man einen Husky mit einer Blodine kreuzt.

Etweder gibt es eine Wetterfeste "Schnalle"
oder einen Sau dummen Hund ab. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

Ciao
Sec

------------------
Vieleicht ist die Wirklichkeit in Wirklichkeit nicht wirklich Wirklichkeit?

LION
11.11.2001, 16:41
meine dogge ist reinrassig http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon12.gifhttp://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

------------------
http://members.tripod.de/mrs_shelly/lion_sig3.gif

Lady_Morgana
11.11.2001, 21:15
@ Lion,

er hamstert? Deswegen heißen Sie so. Unserer war einem Häuschen und Watte sehr abgeneigt. Er bekam nur in Streifen gerissene Papiertaschentücher. Damit hat er sich dann eine Burg gebaut, auch gefüllt mit allerlei Körnern.

Du hast recht Hamster sind goldig und man kann auch von ihnen eine Menge lernen. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

CAT
11.11.2001, 23:16
das stimmt, auf die papierstreifen (bei uns ist es klopapier) ist er ganz scharf.


------------------
miao CAT

http://members.tripod.de/mrs_shelly/cat_sig.gif

Lady_Morgana
11.11.2001, 23:32
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif Das Papier scheint warm zu halten.

Außerdem kann man auch mal ins Bett hineinschauen und etwas frisches zu knabbern reichen. Sie essen ja auch gern im Halbschlaf. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

CAT
21.04.2002, 20:20
http://mitglied.lycos.de/wildfang8/hpbimg/hera1.jpg

Lady_Morgana
21.04.2002, 22:28
Schönes Tier eure Hera, hab das und das andere Bild gleich eingesammelt. :D

Ihr habt hoffentlich nichts dagegen.:)

tina
05.05.2002, 12:03
hi,
finde die hera auch sehr lieb, ist sicherlich sehr verschmust,
so wie sie guckt.
also ich habe goldfische im teich, einen nymphensittich - sehr
alt - ca. 20 j. alt, und den 2. pudel. dass mir jetzt niemand lacht und sagt, das ist doch kein hund - ein pudel???
ich sage euch, es ist ein echter und kein ausstellungsstück. hat
auch keine pudelfrisur und wird nicht gestilt.
bei unserem 1. pudel traf ich die entscheidung der sorte
nach dem kriterium - soll möglichst nicht haaren und nicht stinken, wenn er nass wird. und halt in der art pflegeleicht sein. und das
ist sie, wenns regnet, will sie kaum raus.

habe eine nette hundegeschichte gefunden:

MEIN HUND :

Er gehöre mir,
so glaubte ich,
und liefe hinter mir her.
Doch wenn er mit mir
durch die Wälder strich,
aufgeregt schnupperte
und jagte,
fragte
ich mich,
ob nicht ich
ihm gehöre,
denn er
war ganz er
un ich
lief ihm hinterher. Orlando M.


fast hätte ich noch ein paar haustiere vergessen:
ameisen. kommen von irgendeinem ritz von der terasse in den flur, richtung küche. auf der suche nach irgendwas.
bin gegen chemie und töten, aber das ameisenöl vom letzten
jahr will nicht wirken. hat jemand eine gute idee?????

CAT
07.05.2002, 22:22
Probier´s mal mit Backpulver. :)
Einfach in die Laufwege streuen.

Lavendelöl soll auch vertreiben, am besten ins Wischwasser geben.

Lady_Morgana
07.05.2002, 23:56
Humm, wurden die "natürlichen Schädlingsbekämpfungsmittel" (http://www.f-tor.de/board_free/showthread.php?threadid=2152) von Euch übersehen?:confused:

Und HIER (http://www.f-tor.de/board_free/showthread.php?threadid=2141) extra für Dich Tina.

Übrigens finde ich Pudel ganz wunderbar. Hatte auch mal einen schwarzen Zwergpudel. In den 70ern wurde aber noch gestylt. :D

tina
08.05.2002, 09:14
hi,
klar habe ich die naturtips gelesen, danke dafür.
aber ich habe tatsächlich oft immense probleme,
antworten zu posten. liegt an dem browser des
laptops, vermute ich. hat nur drei komma nochwas,
glaube ich. hatte mein grosser pc auch, diese
probleme. seit ich den neuen browser internet
exporer 6,0 drauf hab, keine probleme mehr.
@cat: das mit dem backpulver habe ich schon mal
gehört, aber es tötet die ameisen auf sehr brutale
weise. sowas mache ich nicht. danke trotzdem. das
mit dem lavendel werde ich versuchen.
heute immer noch sonne - fahrradtag
:roll: (nur dem hund wirds weniger gefallen,
läuft lieber selbst. und so machen wir halt auf
gemischt, laufen und fahren. ;)
liebe gruesse @ all

ich schreibe hier mehr, wer weiß, ob ich irgendwo nochmal hin komm.