PDA

Vollständige Version anzeigen : Igel-Freund?


CAT
06.11.2001, 22:28
wollt ihr auch so einen lieben kerl in euren garten locken?

http://www.pro-igel.ch/images/igel01.jpg

..dann lasst doch ein wenig äste vom letzten baumschnitt übrig und schichtet drüber das viele laub und schon habt ihr einen idealen igelunterschlupf für den winter.
vielleicht findet ja einer in euren garten http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif


------------------
miao CAT

http://www.catterys.de/katzen/1anim/00065826.GIF
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Ramto
08.11.2001, 08:01
Hallo Cat!

Die lieben Kerlchen!

Wir hatten mal einen in die Wohnung genommen, im Rosarium zu dieser Jahreszeit aufgelesen, noch recht klein.
Heute weiß ich, dass er in der Laubkiste, wo wir glaubten, dass er darin überwintern würde, kaputtgehen musste. Er hatte nicht das ausreichende Grammgewicht. Und Milch hätten wir ihm auch nicht geben dürfen...
Die Kinder waren wie besessen von der Rettungsidee.
Wir nahmen beim Umzug die Kiste mit dem vermeintlich winterschlafenden Igel mit und sahen erst im Frühjahr nach!
Da war die Enttäuschung groß!

------------------
http://members.tripod.de/Ramto1953/logologo.gif

CAT
08.11.2001, 22:59
Igel gefunden, was nun!

Nicht jeder Igel braucht Hilfe, aber jede Hilfe muß richtig sein!
Bei folgenden Igeln ist Hilfe dringend vonnöten:

Verwaiste Igelbabys

tagsüber ausserhalb ihres Nestes (für länger als 10 Min., ggf. für eine Weile beobachten)
noch geschlossene Augen
auf der Seite liegend, apathisch, von Fliegen umschwirrt
zwitschernd und suchend umherlaufend
unterkühlt (fühlen sich kalt an)
Sofort nächste Igelstation aufsuchen!!!
Igelbaby-Erstversorgung

Warmhalten wie unten beschrieben
Fencheltee mit Traubenzucker mittels einer Pipette (wie bei Nasentropfen vorhanden) oder mit Spritze (ohne Nadel) oder mit der Fingerspitze tropfenweise anbieten - dies gilt ebenso für kranke und apathische Igel
Sofort mit nächster Igelstation in Verbindung setzen, Babys brauchen spezielle Aufzuchtmilch!!!
Stabile Jungtiere (Augen offen, Zähne vorhanden, keine Fliegeneier oder Maden) können nach dem beschriebenen Speiseplan versorgt werden.
Bei unterkühlten Igeln Wärmflasche (wenn nicht vorhanden Saftflasche) mit heißem Leitungswasser füllen und die Flasche mit einem Handtuch umwickeln. Igel darauf setzen und mit einem weiteren Tuch zudecken. Alle 2 Std. heisses Wasser erneuern oder wenn vorhanden, Bestrahlung mit Infrarotlampe mit einem Abstand von min. 50 cm.Bestrahlungszeit im 10-Minuten -Takt (wenn vorhanden mit Zeitschaltuhr)
http://www.igel-connection.de/waermeflasche.jpg

Achtung bei Igelbabys!!!!
Diese müssen sofort nach dem Auffinden oder nach der Fütterung massiert werden, da sie noch nicht selbst ausscheiden können
http://www.igel-connection.de/massage.jpgMassieren des Geschlechtsteils mit eingeöltem Finger




------------------
miao CAT

http://members.tripod.de/mrs_shelly/cat_sig.gif


[Dieser Beitrag wurde von CAT am 08.11.2001, 11:01 PM editiert.]

CAT
08.11.2001, 23:04
drollig,gell

http://www.igel-connection.de/portal-igelbild.jpg

------------------
miao CAT

http://members.tripod.de/mrs_shelly/cat_sig.gif

Lady_Morgana
09.11.2001, 20:16
Ja, ganz drollig - die Flöhe und Milben auch? http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

Spaß beiseite, ich finde den Beitrag klasse, Cat http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/super.gif


------------------
Gruß Morgana
http://members.tripod.de/blindpitti/stab.gif

CAT
09.11.2001, 20:36
dass die polizei da auch zuständig ist, hätte ich nicht gedacht. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon14.gif
ich muß gestehen daran hätte ich nicht gedacht.

------------------
miao CAT

http://members.tripod.de/mrs_shelly/cat_sig.gif

Ramto
10.11.2001, 17:41
Ja, prima! Ich hätte genauso gehandelt. Die Polizei darf ja nicht verantwortungsloser sein als der Normalbürger. Und sicher hat es auch uniformierte Tierfreunde! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

------------------
http://members.tripod.de/Ramto1953/logologo.gif

Lady_Morgana
10.11.2001, 19:19
Ich geb Euch beiden recht, ich finds auch toll das die Polizei so was macht. Sie haben sogar einen Käfig mitgebracht. http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon14.gif
An einem Karton hätte es bei uns allerdings nicht gefehlt.

Das die Polzei in Hamburg auch dafür zuständig ist, ist vermutlich vielen Hamburgern durch die Regionalsendung DAS! bekannt. Es gibt innerhalb der Sendung immer "Das nächste bitte!", ein Tierarzt stellt dort jeden Dienstag Tiere mit Ihren Leiden und Gebrechen vor. Auch Findelkinder, wie z.B. Eichhörnchen werden behandelt und jeweils erwähnt was man mit welchem Wildtier machen soll. Meistens behalten die Tierärtze, die Findelkinder gleich bei sich und geben sie an entsprechende Pflegestellen weiter. In diesem zusammenhang wird auch immer wieder erwähnt, daß die Polizei die Tiere auch abholt und ins Tierheim bzw. Tierarzt bringt.

Die Behandlung von Wildtieren ist bei den Tierärzten übrigens kostenlos, zumindest hier in Hamburg. Wie das in anderen Bundesländer ist, weiß ich leider nicht.



------------------
Gruß Morgana
http://members.tripod.de/blindpitti/stab.gif