PDA

Vollständige Version anzeigen : Immer Ärger mit dem Nachbarn


CAT
01.10.2001, 21:02
http://www.mein-schoener-garten.de/PM4G/PICS/HBUYJmpcaIW.jpg


Das sollte nicht sein, aber...

Das fehlende Wissen über die Rechtslage sind oft Auslöser eines sinnlosen Streits.

Ein Rechtsurteil zum Thema:

Baum mit überhängenden Ästen

Vom Nachbargrundstück überhängende Zweige oder eindringende Wurzeln müssen Sie (nach § 910 BGB) nicht dulden. Bitten Sie Ihren Nachbarn, diese zu entfernen. Denn man darf nur dann selbst tätig werden, wenn Überhang oder Wurzeln zu einer Beeinträchtigung des eigenen Grundstücks führen! Vorsicht: Das ist eher selten der Fall. Es reicht nicht, sich gestört zu fühlen – die Beeinträchtigung muss objektiv messbar sein: Wurzeln heben Terrassenplatten an, Zweige führen zu vollständiger Beschattung mit Feuchtigkeit und starker Moosbildung. Und: Setzen Sie dem Nachbarn eine ausreichende Frist (außerhalb der Wachstumsperiode zwischen dem 16. März und dem 30. September), bevor Sie zur Selbsthilfe schreiten!


Falls ihr auch einige nette Streitereien mit dem Nachbarn auf Lager, wir wollens wissen!! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif:

------------------
miao CAT

http://www.catterys.de/katzen/1anim/00065826.GIF
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community


[Dieser Beitrag wurde von CAT am 01.10.2001, 09:04 PM editiert.]

Maverick
05.10.2001, 13:55
Maschendrahtzaun lässt grüßen ... http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

------------------
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

CAT
08.10.2001, 20:32
Häufiges Problem: Laub

Herbstlicher Laubfall wird fast immer als ortsüblich und daher unvermeidbar eingestuft. Wo Baumschutzsatzungen gelten, lässt sich gegen das Laub der Bäume erst recht nichts unternehmen. Wer grenznahe Bäume gelegentlich ausästet (Vorsicht bei Baumschutzsatzung!) und dem Nachbarn beim Laubharken ab und zu hilft, vermeidet Streit.



------------------
miao CAT

http://www.catterys.de/katzen/1anim/00065826.GIF
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

Sectortx
25.10.2001, 00:20
Hi Cat

Was wäre wenn wir irrgentwo in unseren Genen einen kleinen Schutz haben, damit keine Inzesst entstehen kann. Dann wäre es doch nur normal, daß sich Nachbarn und Familienmitglieder immer wieder streiten.

Wären Nachbarn und Familienmitglieder immer die besten Freunde, dann läge es nahe, daß Sie auch in diesen Betten landen würden.

Das ist schon in Ordnung, wenn Sie zu streiten beginnen.

Ciao
Sec

------------------
Vieleicht ist die Wirklichkeit in Wirklichkeit nicht wirklich Wirklichkeit?

Ramto
27.10.2001, 11:03
Man muss ja nicht gleich miteinander ins Nest steigen! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon12.gif
Friedfertige Menschen dürften selbst ein solches Problem auch friedfertig lösen, meine ich.
Zumeist liegen aber latent schon weitere gegenseitige Vorbehalte an und man zieht die Fehde nur an dieser Sache auf!

------------------
http://www.witze.ch/gallery/icon/cartoons/batman/0008.gif *keep smiling*

Ron
17.01.2004, 18:30
also ich finde auch zank mit den nachbarn tut nicht weh, wenn die chemie nicht stimmt sagt man hallo oder auch nicht, ich habe, nachdem mir die zwei großen hunde der nachbarn den garten anfang mai 2002 verwüstet haben einen 1,8 meter schilfzaun angehängt und ruhe ist, früher dachte ich auch, oh weh hoffentlich bekommen wir nette nachbarn, heute ist es mir ganz egal, hab da zu 50 % glück gehabt, einer ist top, der andere ein flop,

Polt
17.01.2004, 18:43
Schon klar, Ronny, aber trotzdem - ich will mal ein Beispiel nennen: Früher hatten wir nur nette Nachbarn. Das waren - zufällig! - alles alte Herrschaften, die sich freuten, dass junges Blut in ihre Nachbarschaft gezogen war. Ringsum, vorne, hinten, seitlich, alles nur Grufties. Wir haben uns sehr wohl gefühlt.

Heute haben wir immer noch sehr nette Nachbarn. Sie sind genauso unaufdringlich, aber freundlich, wie es die Alten waren, die mittlerweile entweder weggezogen oder verstorben sind. Aber, und das ist der Unterschied: es sind junge, dynamische, fröhliche Menschen, die ab und an auch mal was krachen lassen, was wir als sehr angenehm empfinden. Und für's Auge ist es so auch viel schöner! ;)

Also, nette Nachbarn sind schon was wert! (Wir sind ja schließlich auch welche!:) )

Polt

Ron
17.01.2004, 18:58
in diesem falle passt es wieder, was man ausstrahlt zieht man an Polti meinen glückwunsch,

aber ich sach immer "irgendwohin müssen die flodders ja auch ziehen",

Polt
17.01.2004, 19:29
Gell, Ron, die Flodders wohnen bei euch? Na, dann habt ihr ja viel Spaß! :haha:
Aber für's Auge hatten die Flodders ja auch immer was dabei, oder? ;)
Polt

Ron
17.01.2004, 19:41
:D na ja, bei uns nicht, aber nebenan,:D unsere flodders haben leider nichts fürs auge :uah: die anderen sind alle i.o. "und das ist auch gut so " nee ohne flax, man hilft wo man kann und bekommt es dreifach zurück, das macht echt freude, was man ausstrahlt............aber manche leute haben gar keine ausstrahlung, leider

Ron
19.01.2004, 21:05
Streit um Nachbars Kirschbaum vor dem BGH



Wer seinen Gartenpfad durch Baumwurzeln vom Nachbargelände beschädigt sieht, darf zur Selbsthilfe greifen und hinterher vom Nachbarn Kostenersatz verlangen. Nach einem Urteil des Bundesgerichtshofs (BGH) in Karlsruhe darf der Grundstückseigner aber nicht gleich seinen gesamten Weg auf Kosten des Nachbars neu plätteln lassen. Der Betroffene dürfe nur die Beseitigung der Schadensursache und die notwendige Reparatur in Rechnung stellen, heißt es in der am Donnerstag veröffentlichten Entscheidung (Az.: V ZR 99/03 vom 28. November 2003).




Boden glätten hätte genügt
Im vorliegenden Fall ging es um die Wurzeln eines Kirschbaums, die in ein Nachbargrundstück hineingewachsen waren und die Betonplatte eines Weges um rund drei Zentimeter angehoben hatten. Der Betroffene ließ den aus drei großen Platten bestehenden Weg kurzerhand aufbrechen und durch Kleinpflastersteine ersetzen. Dafür stellte er seinem Nachbarn knapp 1200 Euro in Rechnung. Dies ging dem BGH dann doch zu weit: Es hätte genügt, die Betonplatte anzuheben, die Wurzel abzuschneiden, den Boden zu glätten und die Platte wieder hinzulegen.

Polt
19.01.2004, 21:09
Warum hat er nicht gleich sein ganzes Haus neu verputzen lassen, der Gute? :haha:
Polt, der ab morgen hier alles renovieren wird - auf Kosten der Nachbarn! :haha:

Ron
19.01.2004, 21:42
er wartet noch auf ein angebot zum verklinkern :haha: Polti, ob es dabei wesentlich war ob die kirschen schon reif oder nicht waren ? Du kennst dich doch da aus ?:confused: