PDA

Vollständige Version anzeigen : Muss Deutschland sich entschuldigen?


Dundee
11.07.2006, 14:10
Ich glaube nicht ......

Hier der Sachverhalt:


http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,426159,00.html

Auszug:


Der Kartoffelkrieg

Von Claus Christian Malzahn

Polens Präsident fühlt sich wegen einer deutschen Satire beleidigt - und fordert von Berlin eine Entschuldigung. Die Kaczynski-Zwillinge führen ihr Land in eine Sackgasse. Denn Polens Zukunft liegt in Europa, nicht im Warschauer Schmollwinkel.

Der polnische Präsident Lech Kaczynski, der sein Land bald im Verein mit Zwillingsbruder Jaroslaw regieren wird, nennt einen satirischen Artikel in einer deutschen Zeitung ein Verbrechen.Von der Bundesregierung fordert er eine Entschuldigung, weil er dort unter anderem als Kartoffel tituliert wird.


Jetzt geht das wieder los. Vor nicht allzu langer Zeit forderten Botschafter aus islamischen Ländern von der dänischen Regierung, sich für eine Reihe von Cartoons zu entschuldigen, die eine Tageszeitung veröffentlicht hatte. Die Regierung in Kopenhagen wies dieses Ansinnen höflich, aber bestimmt zurück: Für Karikaturen und Satire könne eine demokratische Regierung keine Verantwortung übernehmen, solche Veröffentlichungen unterlägen der Pressefreiheit.

Von interessierter islamistischer Seite wurde der Casus dann hochgespielt, eine Welle der Gewalt walzte anschließend durch die muslimische Welt. Nun müssen wir zwar nicht fürchten, dass bald schwarz-rot-goldene Fahnen brennen werden in Warschau. Aber aus dem 18. Brumaire des Louis Bonaparte von Karl Marx wissen wir, dass sich Geschichte zum ersten Mal als Tragödie, zum zweiten Mal als Farce wiederholt. Was sich zur Zeit in den deutsch-polnischen Beziehungen abspielt, ist eine groteske Mischung aus beidem.

Antisemitische und antideutsche Resentiments

Auf die meisten Deutschen dürfte die Forderung des polnischen Präsidenten, die Bundesregierung solle sich für eine Satire der "taz" entschuldigen, wie eine Farce wirken. Doch für die Polen könnte der außenpolitische Kurs ihrer Staatsführung bald tragische Folgen haben. Denn die Regierung in Warschau isoliert sich immer mehr von seinen direkten Nachbarn - das gilt nicht nur für die Bundesrepublik - und von der Europäischen Union.