PDA

Vollständige Version anzeigen : Warnung vor Microsoft "Error Report"


Pacifica
23.10.2001, 17:58
CIAC warnt vor "Error Report"
19.10.2001

Die Computer Incident Advisory Capability (CIAC) des US-Energieministeriums warnt vor dem "Error Report", den Microsoft in Office XP, den MSIE (5.0 und höher) sowie in Windows XP integriert hat.

http://www.ciac.org/ciac/bulletins/m-005.shtml


Diese Funktion soll beim Auftreten von Fehlern verschiedene Informationen über das Zustandekommen des Problems an Microsoft übermitteln. Diese Informationen sollen bei der Weiterentwicklung der Produkte hilfreich sein, und der Vermeidung zukünftiger Fehler dienen.

Doch nach Angaben des CIAC stellt der Error Report selbst eine Sicherheitslücke dar: Teil des Reports sind Ausschnitte des aktuellen Speicherinhalts, wodurch es für Dritte möglich ist, beispielsweise die aktuell bearbeiteten Dokumente (partiell) wieder sichtbar zu machen. Die CIAC warnt davor, dass dadurch "kritische, private Informationen" an Microsoft weitergegeben werden könnten.

Aus diesem Grund empfiehlt die Behörde, sich in dem Auswahlmenü des Error Report für "Nicht Senden" zu entscheiden oder die Funktion durch Veränderungen in der Registry gänzlich zu deaktivieren.

Aus Internet Intern www.intern.de (http://www.intern.de)

MrAnderson
24.11.2001, 12:17
Das hab ich mir auch grad angesehen. Mit dem Datenschutz isses da nicht weit her.

1.Wenn ihr euer Betriebssystem bei Microsoft registriert habt, kann Microsoft durch die "Produkt-ID", die mitgesendet wird, das System eindeutig eurem Namen, Adresse und Lizenzen (und ggf. anderen Daten, die ihr Microsoft gegeben habt) zuordnen, falls ihr euch registriert habt.

2. Es werden wesentliche Teile des RAM-Inhalts übertragen. Darunter können wahrscheinlich auch Zugangsdaten (ggf. mit zugehöriger URL) enthalten sein.

3. Eure Pseudonyme im Netz können euch teilweise zugeordnet werden.

4. Microsoft erfährt, welche Software ihr verwendet.

5. ...

Der gläserne User ist perfekt. Wenn nun die Gerüchte stimmen sollten, dass Microsoft mit der CIA zusammenarbeitet, dann gute Nacht.

Grüße,
Mr. Anderson