PDA

Vollständige Version anzeigen : Raunacht


Brass
10.12.2005, 09:47
Früher wars, - nein, noch viel viel früher, als die Menschen im Winter noch kein Licht hatten und der Tag schon am Nachmittag zu ende ging, und das Jahr fast schon vorbei war, da fürchteten sie sich, verschlossen die Türen und saßen bei den Feuern.

Licht sollten sie machen? Ja bist Du denn narrisch?

Licht hatten nur die Reichen. Die Bauern und Herrn in der Stadt, die Vögte und Richter, aber doch nicht die Menschen im Land. Eine Kerze kostete damals so viel, wie zwei Frauen an drei Tagen verdienten. – nein Licht hatten sie keins.

Jedenfalls in dieser Zeit wars, wo man Angst haben musste, hinaus zu gehen, vor die Türe. Warum? –Ja weils die Zeit war, wo man darauf gefasst sein musste, dass die Perchen sich der wilden Jagd anschloss, ihre Kindlein allein daheim blieben und von der Luß behütet wurden. In dieser Zeit wars auch da auf Feldern und Wiesen, an Bächen und Seen die Nebelfrau umging. Es war eine stille Zeit. Denn Niemand wagte, viel Krach zu machen. Denn ein jeder, der lärmte, musste sich gefasst machen, dass der Teufel kam und sich seiner bemächtigte.

-Eine Zeit von dunklen Märchen und Geschichten, ohne Licht aber mit viel Hoffnung.
Das ist die Zeit der Raunächte

Hockts eich hi und horcht stad zua! I verzähl eich a moi d’ Gschichtn von der Perchn und ihra wuidn G’selln.

Do gabs amoi a Mogd drobm beim Hiasl Bauern. Die bracht übers Jahr a Kinderl af d’ Wöit. Doch die Zeitn warn grod gar so arg, dass d’ Mogd orban hot miassn, gar so hoart, als wira Mo. Im Summer is g’wehn, un vui z’friah, do verlohr d’Mogd des Kinderl mitten auf Feld. Des Packerl war so winzig und kloa, dass es den Obnd fei niat nehr erlebte. Das Kindlein verstarb ungetauft und war damit verdammt, so lange ois Seel auf d’ Wöit umher zu irren, bis ...- ja bis a Muada iam öffnen dat und iam an Namen gab. Und so lang des Kind ois Seel auf d’ Wöit umanander irrt, schaugt d’ Perchn affi, doss iam nichts possiern duat.

Oba d’ Perchn is ja a niat oane von dieser Wöit. An jeds Johr in die Nächt bei Aller Heiligen, do erhebt sich ein Gerenne, sog i eich, a Gejohle und Getrappel, grod dass ma moana kinnt, d’ Höll is aßibrochn. Geführt vom Woud’n hetzt d’ wuide Jogd, wo sich d’ Perchn mit o’ gschlossn hot, über d’ gonze Wöit und ziagt die Seeln der übers Johr g’storbnen mit sich.

Ezat kinnt ma moana, weils grad gar so wuid daher kimma, des die Seeln verdammt san worn, oba ... des stimmt fei niat. Der Woude, öiso Wotan, is ja goar koan schlechter niat. D’ wuide Jagd is d’ Erlösung der Seeln von der Verdammnis, auf Erdn wandeln zum miassa, und endlich ins Reich des Himmels zum kimma.

In dera Nocht wors, wo a Kinderseeln affi kraxln dat, zum Hof vom Hiasln und an d’ Diarle pocht, von der Mogd. D’ Mogd gangat zum Diarle un schaugte ängstlich aussi. Ois sie des Kindlein so in d’ Koitn und Wind stenga siagt, öffnets des Diarle mit den Wortn: „Mei, Du kloas Hascherl, ... muasst ja steif san von dera Köitn. Kimm eini, i wärm di, kriagst a a Suppm.“

Doch das Kind sagt: Vergelts Gott, gute Frau. Erlöst hast Du mich, weil Du mich beim Namen riefest. Hascherl hast mich genannt. Jetzt kann ich endlich in den Himmel.“

Das Kindlein verschwand nu vor den Augn der Mogd. – Nun wuaßt d’ guade Frau, doss a ihrem Kinderl nichts böses ward g’schehn. D’ Perchn gibt acht auf solchana Kinderl, dass eana nix passiert. Und wenn sie zu Aller Heiligen dann nach der wuidn Jagd mit den vielen vielen Kinderseelen in den Himmel fährt, dann sorgt sie dafür, dass es bald auf Erden schneit. Und aus der Perchen wird auf wundersame Weise Frau Holle.

So erzählten sich die Alten hierzulande noch viele Geschichten. Und ihr seht, dass viele Ursprünge dieser Geschichten im Keltischen zu suchen sind. Zum Beispiel stammt auch Halloween nicht aus den USA, sondern viel mehr aus dem Keltischen. Aus dem englischen „all hellows eve“ ist Helloween geworden. – Aller Heiligen ist in vielen Kulturen ein fester Begriff, um den sich viele Sagen und Geschichten ranken. – Wo noch so viel mehr dran hängt als das heute übliche ... trick or treat.

Einen sehr groben Überblick über die Raunächte findest Du hier (http://www.br-online.de/land-und-leute/thema/raunacht/perchten.xml).