PDA

Vollständige Version anzeigen : Regionales Targeting


imagine
31.10.2001, 17:46
Hat jemand schon mal davon gehört? Eine Mediaagentur aus Bayern möchte auf FTOR für einen Kunden Banner schalten, die dann nur für Besucher aus Bayern sichtbar sind.

Wie kann man das machen? Könnte doch nur funktionieren wenn die IP-Adressen eine regionale Kennzeichnung haben. Haben sie das? Ich hab keine Ahnung.

Gruß imagine

------------------
Administration - FTOR.de (http://www.ftor.de)
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon15.gif Kontakt/ Impressum (http://www.ftor.de/index_kontakt.html)

MrAnderson
31.10.2001, 23:57
Hi imagine!

Ich weiß leider auch nicht viel darüber. Vor einigen Monaten hab ich mal was über erste mehr oder weniger erfolgreiche Versuche im Experimentirstadium gelesen. Das ganze funktioniert tatsächlich mit Kennzeichnung der IP-Adressen: jeder ISP ordnet seine IP-Adressen bestimmten Einwahlknoten, und somit auch bestimmten Regionen zu.

Beispiel: Ich bin gerade über freenet online. Als meine IP erscheint 62.104.220.42. Sie trägt einen DNS-Namen: sgt2-d6-1.mcbone.net. Spätestens aus diesem Namen geht aus dem 'sgt' hervor, dass ich aus dem Stuttgarter Raum komme.

D.h. es muss nur die Regionzugehörigkeit zur IP ermittelt, und das entsprechende Banner rausgesucht werden. Nun kann aber ftor nicht jede IP registriert haben, um sie dann mit einem ressourcenintensiven Skript einem Eintrag in einer riesigen Datenbank zuzuordnen. Mal davon abgesehen, dass das glaub illegal wäre. Stattdessen wird eine Art 'Werbepartner' benötigt, der einen Teil der Werbeeinahmen kassiert und dafür diese Zuordnung übernimmt.

Soweit ist mein Wissensstand. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

------------------
Moderator in der FREESThttp://www.stockadhoc.de/images/freestile_i.gifLE http://www.stockadhoc.de/images/bd.gif Community

imagine
01.11.2001, 03:05
Dank dir. Wird wohl schwierig werden. Seh ich auch so, dass das eher eine Aufgabe für die großen Adserver, als für einen Betreiber sein sollte. Schade nur, dass die reichlich Aufträge hätten wenn man's lösen könnte http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

Gruß imagine

------------------
Administration - FTOR.de (http://www.ftor.de)
http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon15.gif Kontakt/ Impressum (http://www.ftor.de/index_kontakt.html)