PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Kultusminister-Konferenz (Spiel)


StJohnSmith
21.04.2005, 23:27
DIE KULTUSMINISTER-KONFERENZ (Spiel)


Das Szenario: Jeder Spielteilnehmer ist Kultusminister. Alle Teilnehmer zusammen bilden die Kultusminister-Konferenz.

Die Aufgabe: Erschaffung einer Rechtschreibreform.

So wird gespielt:
Ein Spieler macht einen Reformvorschlag und begründet ihn. Die anderen Spieler können dazu Stellung nehmen, also den Vorschlag gutheißen oder ablehnen (mit Begründung). Ist eine Mehrheit für den Vorschlag gilt er als angenommen und muß danach von allen Spielern umgesetzt werden. Ist die Mehrheit dagegen, gilt der Vorschlag als gescheitert. Bei Stimmengleichheit gilt der Vorschlag als angenommen. Er gilt auch als angenommen, wenn es innerhalb einer angemessenen Frist keine Gegenargumente gibt.

Anschließend wird der nächste Reformvorschlag gemacht.

Jeder Teilnehmer kann beliebig oft einen Reformvorschlag machen.

Der besseren Übersicht wegen darf immer nur über einen Vorschlag diskutiert werden. Erst wenn dieser angenommen oder abgelehnt wurde ist der nächste Vorschlag dran.

Wurde ein Reformvorschlag angenommen, müssen sich alle Teilnehmer in den folgenden Beiträgen danach richten.

Wie im richtigen Kultusministerleben können einmal getroffene Änderungen beliebig oft wieder neu diskutiert und über den Haufen geworfen werden.

Soweit klar? Nein?

Ein Beispiel:
Spieler A schlägt vor, daß hinter jedem Wort künftig ein Ausrufezeichen (!) stehen soll und begründet den Vorschlag. Spieler B sagt, das sei Quatsch und begründet das auch. Die Spieler C und D sind für den Vorschlag. Damit gilt der Vorschlag als angenommen. Ab sofort müssen jetzt alle Spieler hinter jedem Wort ein Ausrufezeichen (!) setzten (gilt natürlch nur für diesen Thread!).
Nun kann der nächste Vorschlag gemacht werden. Usw...

Noch Fragen?
Okay, dann laßt uns mal beginnen....... :cool:

StJohnSmith
21.04.2005, 23:32
Okay, dann mach ich mal den Anfang:

Ich plädiere dafür, künftig die Buchstaben Q, X und Y groß zu schreiben.
Begründung: diese Buchstaben sind durch ihre geringe Verbreitung unterrepräsentiert und könnten daher in Vergessenheit geraten. Um das zu verhindern, sollten sie generell groß geschrieben werden.

Polt
22.04.2005, 09:29
Ich bin strikt dagegen. Begründung: Ich kann diese Buchstaben nicht leiden.

Ich mache einen Gegenvorschlag: Ab sofort müssen die folgenden Buchstaben immer und zwingend groß geschrieben werden: P, O, L und T.

femme_fatale
22.04.2005, 15:30
da kann ich zusTimmen - die BuchsTaben gefaLLen mir rechT guT

Mein VOrschLag ist, das Ä abzuschaffen, da es sowieso niemand sPrichT.

StJohnSmith
22.04.2005, 17:29
Oh je, das hatte ich befürchtet.... Jetzt haben wir drei Vorschläge und noch nicht mal über den ersten diskutiert. :(
Doch zu schwer? :confused:

kimarra
22.04.2005, 20:05
Hm und nu? :confused: :confused: :confused:

:think:

1.Ich plädiere dafür, künftig die Buchstaben Q, X und Y groß zu schreiben.
Begründung: diese Buchstaben sind durch ihre geringe Verbreitung unterrepräsentiert und könnten daher in Vergessenheit geraten. Um das zu verhindern, sollten sie generell groß geschrieben werden.

Bin auch dagegen- strikte!
Begründung: Die Buchstaben Q,Y,X kommen mir zu wenig in Wörtern vor, deshalb sind sie für eine Hervorhebung nicht relevant.

2.Ich mache einen Gegenvorschlag: Ab sofort müssen die folgenden Buchstaben immer und zwingend groß geschrieben werden: P, O, L und T.


Wird von mir akzeptiert.
Weil "OP()LT" mich irgendwie an eine Automarke erinnert…

kimarra
22.04.2005, 20:07
da kann ich zusTimmen - die BuchsTaben gefaLLen mir rechT guT

Mein VOrschLag ist, das Ä abzuschaffen, da es sowieso niemand sPrichT.


Das Ä abzuschaffen sTimme ich zu. Begründung:Ist unnötig wie ein KrOPf…


Hoffe ich hab jetzt nicht noch mehr durcheinandergewurschtelt. :shame:

Polt
22.04.2005, 22:28
Ich bin auch dafür, das abzuschaffen. Es ist einfach ein rgerLicher, mchTig dmLicher BuchsTabe.

Na biTTe, Mnner und Frauen - es gehT dOch! :top: