PDA

Vollständige Version anzeigen : Neuer Skandal im deutschen Fussball


StJohnSmith
25.01.2005, 00:26
Neuer Skandal im deutschen Fussball

Nach dem Fall Robert Hoyzer, der unter dem dringenden Tatverdacht der Manipulation von Spielentscheidungen steht, bahnt sich jetzt ein weiterer Skandal an. So soll auch der friesische Schiedsrichter Pinkas Geier Schiedsrichterentscheidungen in mindestens acht Fällen spielentscheidend manipuliert haben. Wie die Staatsanwaltschaft in Aurich mitteilte gäbe es den begründeten Verdacht auf Betrug. Geier soll auf der Gehaltsliste einer süddeutschen Sportwetten-Mafia stehen und seine Entscheidungen von finanziellen Zuwendungen abhängig gemacht haben.

Geier gibt seine Verbindung zur Sportwettenmafia unumwunden zu, bestreitet aber den Vorwurf der Bestechlichkeit. Er habe lediglich eine nicht offen gelegte Nebentätigkeit ausgeübt. Diese Nebentätigkeit hätte keinen Einfluss auf seine schiedsrichterlichen Entscheidungen gehabt.

Auf Anfrage räumte Geier ein, er habe keinen Schreibtisch bei der Sportwettenmafia gehabt, wäre aber von zuhause aus tätig gewesen. Er habe für die Sportwettenmafia die Flaggensymbole in verschiedene Sprachen übersetzt und dafür ein monatliches Gehalt von 2000 Euro erhalten. Bisher konnten für die Übersetzungstätigkeit jedoch keine Belege gefunden werden.

presse-anzeiger

Dundee
28.01.2005, 09:21
DER SPIEGEL (http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,338910,00.html)

Auszug:


BUNDESLIGA-SKANDAL

Hoyzer gesteht - DFB in Bedrängnis

Von Matthias Gebauer und Christian Gödecke

Der Schiedsrichter-Skandal um Robert Hoyzer belastet zunehmend auch den DFB. Der Kontrollausschuss-Vorsitzende Horst Hilpert wies heute Vorwürfe zurück, der Verband habe die Affäre verschlafen. Dabei war der DFB bereits im August durch den staatlichen Sportwettenanbieter Oddset über den Manipulationsverdacht informiert worden.


Frankfurt - "Das Verfahren gegen Hoyzer läuft seit August, aber nach vier Wochen hat der Anzeigende seine Aussage zurückgezogen. Die Akten sind daraufhin aber nicht weggelegt worden", erklärte Hilpert." Am 19. Januar ist die Affäre wieder aktuell geworden, nachdem vier Schiedsrichter als Zeugen gegen Hoyzer ausgesagt hatten."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Davon wird man noch mehr zu hören bekommen....

Mr.Gent
28.01.2005, 21:00
Als Fussballfan fühle ich mich total verarscht und wenn ich mir so manche Eigentore der letzten Zeit, so manchen Elfmeterpfiff und so manches überfragwürdige Foul- oder Handspiel ansehe, komme ich zu der festen Überzeugung, dass da eine ganze Mafia von Spielern, Schiedsrichtern und Funktionären ihre schmutzigen Finger im Spiel hatten.

Ich frage mich jetzt nur noch, welchen Deutschen Meister die Herrschaften der Fußballmafia für dieses Jahr vorgesehen haben und welche Mannschaften für den Bunesligaaufstieg vorgesehen sind - die Herren in den feinen Nadelstreifenanzügen und dem prall gefüllten Geldkoffer sind schon seit langem unterwegs..., jetzt verstehe ich auch endlich den Begriff "Bayern Dusel", gell Ulli? :think:

Der Schaden für den Fußballsport ist für mich irreparabel!

Polt
28.01.2005, 23:02
Ich glaube nicht, dass hier bestimmte Vereine bevorzugt werden - es geht ja vermutlich darum, Überraschungsergebnisse durch Manipulation hervorzurufen und dadurch große Wettgewinne zu erzielen.

Irgendwie war das ja mal fällig - die Versuchung ist doch sehr groß, vor allem, da die Wetten immer ausgefeilter werden. Man kann ja 10 Minuten vor Spielende noch auf ein bestimmtes Ereignis wetten, und wenn die Konstellation günstig ist, kann ein SR oder ein Spieler tatsächlich dann leicht manipulieren, obwohl er 80 Minuten lang anständig gespielt hat. Ihr wisst, was ich meine.

Und außerdem sind wir nicht allein - andere Länder hatten schon längst ihr Wettskandale.

Irgendwie seh ich's wie bei der Börse - auch da wird nichts anderes gemacht als gewettet, und auch da wird ja bekanntlich manipuliert ohne Ende . . .

Natürlich hat Mr. Gent Recht - dies alles ist in keinster Weise entschuldbar. Und ein komisches Gefühl wird sich mit Sicherheit beim nächsten Elfmeterpfiff o.ä. einschleichen . . .

Dundee
29.01.2005, 01:01
http://www.hohmann-online.de/autogramme/Tauschliste/Fotos%20Schiris/Robert%20Hoyzer03.jpg

Schiedsrichter Robert Hoyzer

Bisher kennt man nur sein Gesicht. Aber es gibt andere Gesichter im Hintergrund.

Polt
29.01.2005, 22:40
Schneidiges Bürschchen . . .

Pacifica
29.01.2005, 22:43
Da sieht man's wieder. Er sieht doch nicht unsympathisch aus.

Stefan W.
29.01.2005, 22:47
Das mag sein, Paci. Aber seine Körpersprache, als er noch vor Tagen seine Unschuld betonte, war verräterisch genug.

Pacifica
29.01.2005, 22:51
Das habe ich nicht gesehen. Das tun ja leider immer alle mal auf Anraten ihrer Anwälte!

Stefan W.
29.01.2005, 22:52
In jenem Moment waren die Anwälte weit entfernt.

Pacifica
29.01.2005, 23:06
Wurde er nicht vorher von seinen Anwälten (muss man immer so sagen, hat Polt gesagt, das macht mehr Eindruck als *sein Anwalt*) so instruiert?

Stefan W.
29.01.2005, 23:10
Mag durchaus sein, seine Körpersprache war dennoch stärker.

Polt
29.01.2005, 23:10
Genau, Paci, genauo wie man sagen muss: "Die Ärzte haben mir empfohlen . . ."

Irgendwie hab ich das Gefühl, der Kamerad hält sich für einen ganz besonders Schlauen. Das perfekte Korruptionsmodell!

Pacifica
29.01.2005, 23:13
Jetzt soll er ja *Kronzeuge* werden! Wie im Film!!! Gibt's bei euch auch so ein Zeugenschutzprogramm wie in den USA?

Stefan W.
29.01.2005, 23:14
Keine Ahnung, kann aber nach Bedarf eingeführt werden.

Polt
29.01.2005, 23:18
Jawohl, liebe Paci, so ein Zeugenschutzprogramm gibt es bei uns. Es läuft aber nur unter Winsows XP. Eine abgespeckte Version (ab Regionalliga abwärts) ist als Freeware erhältlich.

Auf Wunsch können auch die Module Wettbetrug, Spielmanipulation, Elferwette Freestile, Autoquiz und Kronzeuge beim Sackhüpfen einzeln bestellt werden.

Stefan W.
29.01.2005, 23:19
:haha: :haha: :haha:

Pacifica
29.01.2005, 23:20
Darf ich lachen? :haha: :haha: :haha: :haha: :haha: :haha:

Polt
29.01.2005, 23:20
Ausnahmsweise! :D

Brass
08.02.2005, 10:04
Abgekartete Spiele sind scheinbar keine Erfindung der Neuzeit. Auch in den 70ern hat es offenbar schon Schiebung gegeben. Allerdings, wenn ich es richtig verstanden habe, ging es damals nicht wie heute um persönliche Bereicherung, sondern um Vereinsinteressen.

Woher ich Fußballignorant das weiß?

http://www.stern.de/lifestyle/leute/index.html?id=536010&q=Gerd%20Roggensack