PDA

Vollständige Version anzeigen : Skandalöse Aktionärsversammlung


Polt
04.01.2005, 19:36
Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Sperling-Konzerns standen die Zeichen auf Sturm.

Die Hauptversammlung begann in der vollbesetzten Festhalle von Bad Wuschel mit der Aufführung des Chorwerkes "Lang lebe der ruhmreiche Sperling-Konzern", dargeboten vom Werkschor unter der Leitung des Personalchefs, der eigenen Angaben zufolge das Werk "seiner kostbaren Freizeit abtrotzte". Die Aktionäre erregte nicht nur die Länge des Stückes (drei Stunden), sondern auch die launige Ankündigung von Generaldirektor Kummer, dass man nun zum geselligen Teil der Versammlung übergehen wolle.

Aufgebracht forderten die Aktionäre nun einen Geschäftsbericht und mussten von Kummer erfahren, dass man in diesem Jahr auf die Erarbeitung einer Jahresberichts verzichtet habe, weil man "nicht dazu gekommen" sei. Erst nach weiteren Missfallenskundgebungen sah sich der Generaldirektor bemüßigt, einige Angaben zu Geschäftslage zu machen.

Mehr als vage Vermutungen waren das freilich nicht: Der Konzern habe im letzten Jahr eine Menge Geld eingenommen, orakelte er. Andererseits sei auch ein "ganz schöner Batzen" ausgegeben worden. Freilich sei ja alles im letzten Jahr teurer geworden, und man solle doch nun von angenehmeren Dingen reden.

Nach Tumulten im Publikum sah sich Kummer dann doch veranlasst, präziser zu werden. Er teilte mit, dass die Konzernleitung im letzten Jahr in Saus und Braus gelebt habe, was ganz schön ins Geld gegangen sei; allein die Aufwendungen für den Saus hätten etwa zwei Millionen verschlungen, während der Braus mit 900.000 noch verhältnismäßig günstig gewesen sei. Als daraufhin die Stimmung zu kochen begann brach Kummer die Versammlung ab mit der Drohung, sie im nächsten Jahr ganz ausfallen zu lassen.

In der deutschen Firmengeschichte stehen diese Vorfälle einzig da. Mit ihnen wird sich jetzt auch der Sperling-Aufsichtsrat beschäftigen, wenn er wieder nüchtern ist; Generaldirektor Kummer hatte den gesamten Aufsichtsrat am Vorabend sicherheitshalber unter den Tisch getrunken.

Wir meinen: Da ist eine unmissverständliche Stellungnahme gefragt!

Pacifica
04.01.2005, 19:44
Sperling wird aus dem DAX gekippt! Denkst du, er lässt sich dann auf *Spatz* umtaufen und kommt dann wieder?