PDA

Vollständige Version anzeigen : Fussgänger-Lotsen auf der Autobahn?


StJohnSmith
27.12.2004, 01:23
Fussgänger-Lotsen auf der Autobahn?

Nachdem in der letzten Zeit immer häufiger Fussgänger auf deutschen Autobahnen gesichtet werden, hat das Bundesverkerhrsministerium (www.bmvbw.de) jetzt reagiert. Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten erwägt das Ministerium die Einführung von Fussgängerlotsen. Diese sollen an relevanten Stellen, insbesondere an Tank- und Rastplätzen, stationiert werden. Über die Notrufsäulen der Autobahn können die Lotsen von jedem Fussgänger herbeigerufen werden. Die Fussgänger werden dann an der Notrufsäule vom Lotsen zu Fuß abgeholt und zu ihrem Ziel begleitet. Der Lotse übernimmt dabei die Sicherung der Fussgänger. Die Lotsen sind so ausgestattet, dass sie von anderen Verkehrsteilnehmern von weitem erkannt werden sollen. Für Januar ist ein erster Feldversuch auf den Autobahnen im Ruhrgebiet vorgesehen.

presse-anzeiger.de

StJohnSmith
27.12.2004, 01:27
Stimmt, die Meldung mit Fußgängern auf der Autobahn hört man immer öfter......

Manchmal spinnen die Nachrichtenmacher aber auch. Da kam letzt die Meldung, auf der A67 wären Metallteile auf der Autobahn. Ja, äh, was denn sonst?? Die Zahl der Kunststoffautos ist doch sehr begrenzt... :confused:

Pacifica
27.12.2004, 10:18
Die Zahl der Kunststoffautos ist doch sehr begrenzt...
... aber am Zunehmen, laut Freund mit Karosseriewerkstatt! Es ist nicht alles Metall, was da um das Chassis gebaut wird!

StJohnSmith
04.01.2005, 20:24
ADAC mit geführten Touren für Fussgänger

Ab Frühjahr bietet der ADAC Berlin-Brandenburg in einem Pilotprojekt erstmalig Package-Touren für Fussgänger auf der Autobahn an. Geplant sind mehrere Touren im Grossraum Berlin. Die Touren finden jeweils unter der Leitung erfahrener Läufer statt, den sogenannten Gelben Bengeln.

Auskünfte erteilt die ADAC-Geschäftsstelle in Brandenburg unter der Telefonnummer 03381-201256.

Hier können auch Reservierungen vorgenommen werden.

StJohnSmith
07.01.2005, 20:20
Kommt die Sohlensteuer?

Die zunehmende Zahl der Fussgänger auf der Autobahn beschäftigt jetzt auch den Bundesfinanzminister. Neben den rechtlichen Bedenken - Fussgängern ist die Benutzung der Autobahn nicht erlaubt - geht es vor allem um drohende Ausfälle bei der Kfz- und Mineralölsteuer. Sollte der Trend, weitere Strecken zu Fuss zu gehen, zunehmen, hätte dies erhebliche Auswirkungen auf den Staatshaushalt. Ähnlich der, noch von der alten CDU/FDP- Bundesregierung eingeführten, höheren Besteuerung für Diesel-PKW - einer Strafsteuer für zu geringen Verbrauch - gibt es jetzt Überlegungen zu Einführung einer Sohlensteuer. Wie bei der Zinsabschlagsteuer soll sie "an der Quelle" erhoben werden. Damit sei gewährleistet, dass nicht nur neue Schuhe, sondern auch Nachbesohlungen erfasst würden. Über die Höhe des Steuersatzes ist noch nichts bekannt.

Der Vorschlag der FDP zur Einführung einer Sohlenvignette wird von SPD und B'90/Grüne abgelehnt. Der Kontrollaufwand sei zu hoch, heisst es.

presse-anzeiger

kimarra
08.01.2005, 22:23
Evtl steigen viele dann von "Rundumerneuerten Ledersohlen" auf
"Nackte Fusssohlen mit wahrnehmungsaktiver Bodenhaftung" um. ;)