PDA

Vollständige Version anzeigen : Butter kann töten


imagine
15.12.2004, 08:32
Als reines tierisches Fett trägt die Butter nachweislich wie kein anderes Lebensmittel zur Erhöhung der Cholesterinwerte bei und wird ab dem 01.01. 05 mit der Aufschrift "Butter kann tödlich sein" oder "Butter führt zum frühzeitigen Herzinfarkt", versehen. Weitere Slogans sind in Planung.
Damit soll der Konsument auf die Gefahr des Butterkonsums eindringlich hingeweisen werden. Darüber hinaus wird auf den derzeit ohnehin historisch hohen Butterpreis eine Abgabe von 50 Cent pro 250 GR aufgeschlagen, die an die Stiftung "Deutsche Schlaganfallhilfe" abgeführt werden soll. Kritiker gaben zu bedenken, dass auch diese Abgabe, ähnlich wie die Ökosteuer, letztlich zweckentfremdet in den Rentenkassen landen wird.
Der Bundesverband der Margarinehersteller begrüßte die Entscheidung und teilte mit, dass er schon seit langem an einer Lösung arbeitet Sonnenblumenöl streichfähig zu machen.

Quelle: mh-Pressestelle

Dundee
15.12.2004, 09:56
Dazu höre ich immer wieder mal Unterschiedliches und Gegenteiliges.

Mal ist Butter der große Bösewicht, mal neutral, und dann wieder sogar besonders gesund.

Bei manchen "wissenschaftlichen" Untersuchungen scheint es auch so zu sein, daß der Auftrag-Geber gefragt wird: "Was wollen Sie denn als Ergebnis haben?"

Und das wird dann auch geliefert ....

Dundee
15.12.2004, 09:59
Als reines tierisches Fett trägt die Butter nachweislich wie kein anderes Lebensmittel zur Erhöhung der Cholesterinwerte bei und wird ab dem 01.01. 05 mit der Aufschrift "Butter kann tödlich sein" oder "Butter führt zum frühzeitigen Herzinfarkt", versehen. Weitere Slogans sind in Planung.


Eben hab ich mich noch mal beim Datum vergewisert, ob da nicht der erste April 2005 steht ... :D

Scheint aber nicht so zu sein ... ;)

sternchen
15.12.2004, 10:22
da muß ich dundee recht geben, in letzter zeit hört man immer öfter aus ärztlichen kreisen, daß butter sogar besonders gesund sei, im gegensatz zu margarine,
und wichtig für die leberfunktion


vielleicht ist doch der 1.april das richtige datum :zahn:

Dundee
15.12.2004, 10:29
Imagine, ich hab eben überlegt, was denn sich denn wohl hinter "mh-Pressestelle" verbergen mag - und vermute, daß mh = Margarine-Hersteller! :D

Dann ist mir alles klar! ;)

Nun erwarte ich zum Ausgleich aber auch eine Stimme der BH = Butter-Hersteller! :)

sternchen
15.12.2004, 10:43
irgendwann steht auf der geburtsurkunde der aufdruck:


achtung, auf die geburt folgt früher oder später der tod :rolleyes::D





wird alles langsam ganz schön absurd :(

Stefan W.
16.12.2004, 00:20
Bloß, was machen jene, die Margarine aus medizinischen Gründen nicht essen dürfen?

Aphex
16.12.2004, 01:30
Ist ja auch lange überfällig diese Entscheidung. Die Tabaksteuer wird immer höher, über Butter aber spricht keiner.

Butter gesund?? Wer sagt denn sowas?

Pacifica
16.12.2004, 09:32
Butter gesund?? Wer sagt denn sowas?
Das dürfte doch klar sein, Aphex. Die Butter-Produzenten haben eine solche Studie in Auftrag gegeben.

Dundee
17.12.2004, 00:52
Butter gesund?? Wer sagt denn sowas?

Ich! :top:

Ich und du und Mülllers Kuh! Gell! :)

Aphex
17.12.2004, 01:35
Ich! :top:

Ich und du und Mülllers Kuh! Gell! :)
Tierische Fette können gar nicht gesund sein, was sich da alles ablagert ...

Pacifica
17.12.2004, 09:41
Tierische Fette können gar nicht gesund sein, was sich da alles ablagert ...
... und WO die sich überall ablagern!

Dundee
17.12.2004, 10:41
... und WO die sich überall ablagern!

Imo tragen Rundungen zur Schönheit bei!

Rubens sei mein Zeuge! :)

Dundee
17.12.2004, 10:45
http://web.uvic.ca/grs/bowman/myth/images/haifa/h111.jpg


Rubens: Ja.. also da hat dieser Dundee schon recht .. so irgendwie ... gell ... :)

Pacifica
17.12.2004, 10:54
Ob sie wohl viel Butter gegessen hat?

Dundee
17.12.2004, 11:18
Ob sie wohl viel Butter gegessen hat?

No doubt about it!

http://flor.nl/weekend/cake_butter1.jpg

Gute holländische Markenbutter! :)

Pacifica
17.12.2004, 11:20
.... mit Schleichreklame von IKEA!

cleopatra
17.12.2004, 12:05
LOL!!!

ich dachte echt, das sei ein witzthread (bevor ich anklickte)

butter wird von den menschen seit..wievielen hunderten jahren gegessen?

hier stecken gleich mehrere grobe irrtümer drin, die seit jahren im "volksmund" kursieren und trotzdem dadruch nicht wahr werden.

der cholesterinspiegel wird weitestgehend vom körper ganz allein reguliert und kann durch die ernährung nur bei genetisch vorbelasteten menschen signifikant beeinflusst werden.

butter ist natürlich hochgradig gesund, gut verträglich und obendrein durch das fett ein idealer geschmacksträger.

klar, dass in massen alles schädlich ist, obst genauso wie butter.

aber mal noch ne andere frage: was soll man denn stattdessen essen?

etwa margarine? mal abgesehen, dass die einfach nicht so gut schmeckt, hat sich herausgestellt, dass das zeugs wohl doch nicht ganz so der heilsbringer ist wie es mal vor 20 jahren hochgejubelt wurde.

diese aufschrift ist volksverdummung in reinkultur - sowas kommt hoffentlich vor gericht, notfalls bis zur höchsten instanz.

Dundee
17.12.2004, 12:09
Cleopatra, I could not agree with you more! :top:

Die Margarine-Lobby ist stärker als die Butter-Hersteller.

That explains it all!

A giant swindle ..

Aber wer's glaubt ... *schulterzuck*

cleopatra
17.12.2004, 12:20
ja letztendlich hast du ja auch recht damit, dass bei studien immer das rauskommt was rauskommen soll....

aber -

ich vertrau da
a) auf meinen körper (der hat eben mehr appetit auf butter als auf margarine und nicht umsonst hat sich ein kompliziertes system in millionen von jahren entwickelt, dass eine verbindung zwischen gehirn und magen besteht...damit mein körper mir eben jederzeit signale geben kann, was sich dann in heißhunger etc ausdrückt)

und
b) auf die zeit....
butter hat bereits bewiesen, dass sie keine nachhältigen schäden verursacht, denn sie wird eben seit hunderten von jahren gegessen.
margarine, für mich eine überflüssige erfindung der wohlstandsgesellschaft, deren folgen sich in wenigen jahrzehnten bereits zeigen werden
(genau wie vegetarismus und veganismus...keine gesellschaft ist bisher zu keiner zeit und in keiner kultur auf solchen schwachsinn gekommen....das schafft nur eine verblödete fettgefressene wohlstandsgesellschaft)

komisch nur, dass die butterhersteller sich sowas bieten lassen.
das ist echt nicht harmlos, sondern einfach nur volksverdummung in meinen augen.

meinetwegen können sie ja kalorientabellen drauf setzen und vor überdosis warnen..
aber diese aufschrift ist einfach nur komplett der lacher! *kopfschüttel*

sternchen
17.12.2004, 12:27
cleo......seh ich genauso :)



und wie gesagt, es wurde in letzter zeit von diversen ärzten, in verschiedenen fernsehsendungen, darauf hingewiesen daß butter sehr gesund und für die leber extrem wichtig ist und margarine, entgegen der volksmeinung, ungesund ist und den cholesterinspiegel mitnichten beeinflußt :)

MrAnderson
17.12.2004, 16:03
Auch auf die Gefahr hin, mich als Klartexter zu outen, jetzt bitte trotzdem Mal im Klartext. Die Meldung is doch nur ein Spaß, oder?

imagine
17.12.2004, 17:23
Genau das denk ich in letzter Zeit ach immer öfter wenn ich Nachrichten höre. Ist das jetzt ernst gemeint oder Satire :D Das ist kaum noch ein Unterschied.