PDA

Vollständige Version anzeigen : AUTO-QUIZ September-Edition


StJohnSmith
02.09.2004, 19:44
Es ist mal wieder soweit. Die Sommerpause ist vorbei und ein neuer Monat hat auch begonnen. Zeit für eine neue Quiz-Edition. :)

Grundsätzlich gilt ja hier die Regel, daß es keine Regeln gibt. Mit Ausnahme einer neuen Regel: :D

Wer eine Frage richtig beantwortet hat und mit einer neuen Frage dran ist, muß diese Frage innerhalb von 24 Stunden stellen. Geschieht dies nicht, werden dem Teilnehmer die zuvor erworbenen Punkte wieder aberkannt.

Also los dann :)

StJohnSmith
02.09.2004, 19:46
Erste Frage - ganz einfach:

Welches Auto hatte den Spitznamen einer Backware?

Aphex
02.09.2004, 20:45
Wurde das Auto in Essen produziert?

kimarra
02.09.2004, 20:56
:think: Cremeschnittchen...R4 CV ???

StJohnSmith
03.09.2004, 20:06
Norman, nein der wurde nicht in Essen produziert. Auch nicht in Backnang... :cool:

Kimi, du hast es :super:

An den Renault 4 CV hatte ich garnicht gedacht. Vielmehr an einen Vorkriegs-Hanomag mit dem Spitznamen Komissbrot :rolleyes:

Cremeschnittchen stimmt aber. :)


Und hier die Points:

KIMI

Richtige Antwort: 100
Hefezuschlag: +50
Korrekte Backtemperatur: +30
Abzug für Konservierungsstoffe -20
______________________________
Gesamt: 160 Punkte


APHEX

Mitgemacht: 10
Fachfrage gestellt: +20
Daneben gelegen: -20
____________________
Gesamt: 10 Punkte


Aktueller Punktestand:

Kimarra 160
Aphex 10

Kimi, du bist dran. :)

kimarra
03.09.2004, 22:28
Wow...Danke Johnny :)

..für die Zutatenpunkte... für mein "Schnittchen" :cool:

So und nun schnelle eine neue Frage. ;)

Johnny, gute Idee :top:

Für Autoprofis wieder superleicht.

1956 konnte man ein Auto kaufen, bei dem man die Qual der Wahl hatte.... mit "zwei Gesichter" wurde es auch beschrieben...

Wie hieß dieses Modell?

Pacifica
04.09.2004, 00:26
Hi Kimi! :) Meinst du den?

Zündapp Janus - Wo ist vorne und wo hinten?
http://www.automarken.info/special/2001/02/janus.jpg In der Nachkriegszeit waren es Flugzeugfirmen wie Messerschmitt und Heinkel, die teilweise für skurrile Kleinwagen verantwortlich zeichneten. Auch Dornier hatte ein interessantes Projekt, welches schließlich von der Motorradfirma Zündapp abgekauft und zur Serienreife gebracht wurde: Der Zündapp Janus, der im Herbst 1956 einer erstaunten Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Wie sein Namensgeber, der römische Gott der Türen, hatte er "zwei Gesichter": Sowohl Front als auch Heck bestieg man durch seitlich aufschwenkbare Türen in der Art der BMW Isetta, und so sahen sich Front und Heck auch ziemlich ähnlich. Der Motor war in der Mitte zwischen den Sitzbänken untergebracht, und die hinteren Passagiere hatten das zweifelhafte Vergnügen, in Position gegen die Fahrtrichtung befördert zu werden. Sicher war es nicht die Absicht der Zündapp-Werke, eventuell sich in diesen Jahren abzeichnende Generationenkonflikte zu vertiefen, Tatsache war aber, dass sich nur wenig Käufer - insgesamt waren es 6.900 - mit dieser Art des zwangsentfremdeten Reisens anfreunden konnten. Und so war es wohl nur folgerichtig, dass die Produktion bereits zwei Jahre später eingestellt wurde.

kimarra
04.09.2004, 10:26
Paci, super :top:

Genau, den meinte ich. War bestimmt eine sehr interessante Besteigung....:D.
Wieviel Personen darinne wohl Platz hatten?

Hier die Punkte:

Paci:
richtige Antwort 100 Punkte
mit Bild und Textzugabe 50 Punkte
Nachtzulage 30 Punkte
-----------------------------

180 Punkte

Johnny

erhält noch ein Punktezuschlag für Spielbeginn und Regelbestimmung
laut Artikel 799 des Spielregelgesetzes
von 100 Punkten.

Aktueller Punktestand:

Paci 180
Kimarra 160
Johnny 100
Aphex 10


Paci, du bist dran :)

StJohnSmith
04.09.2004, 20:37
Kimi, danke für die Points. Ist echt lieb von dir. :bussi:
Aber Manno, diese Bürokraten.....
Ich glaub, ich wandere aus :(

Heute kam Post.....



Forum Auto und Motorrad - Reisen
Oberstes Schiedsgericht
Abt. Quiz

In der Sache:
Quiz-Ausschuss vs. StJohn

Unrechtmäßige Punktevereinnahmung
Az. 399FQE-04092004-error404

ENTSCHEIDUNG

In der Sache Quiz-Ausschuss vs. StJohn ergeht folgende Entscheidung:

Im Namen des Quiz-Volks
Herr StJohn hat die von ihm unrechtmäßig erworbenen Punkte umgehend zurückzugeben.

Begründung:
Die Festlegung von Regeln oder deren Veränderung unterliegen allein dem Auto-Quiz-Regelkomitee. Herr StJohn ist nicht Mitglied des Regelkomitees. Die Vereinnahme von Punkten für die Verbreitung von getroffenen Regeländerungen durch das Regelkomitee ist rechtswidrig.

Auszug aus der Regelverordnung:

Auto-Quiz-Regelverordnung (AQRV)
vom 31.05. 1783
(zuletzt geändert am 01.01. 1795)

§ 1 [Regeln] (1) Es gibt keine Regeln.
(2) Absatz 1 stellt eine immanente Ausnahme dar.
(3) Abweichungen bedürfen der Sonderregelung.

§§ 2-798 (weggefallen)

§ 799 [Regeländerungen] (1) Für Frage- oder Antwortzeiten können vom Regelkomitee Sonderregeln erlassen werden.
(2)Voraussetzung für Sonderregelungen ist der zweifelsfreie Nachweis eines Bedarfs.

Die Entscheidung tritt unmittelbar nach Bekanntgabe in Kraft.

Oberstes Schiedsgericht
S.E.Nil
Richter

kimarra
05.09.2004, 12:14
Das kann ich ja wohl nicht so stehen lassen...;)


An das zuoberste
Spielgericht
Forum Auto und Motorrad - Reisen
Abt. Quiz

In der Sache:
Quiz-Ausschuss vs. StJohn

Hiermit beantrage ich eine Regelsänderung des §799!!!


Eine derzeitige Regelsänderung ist aufgrund mehrerer spielhemmender Faktoren als notwendig zu sehen.
Unangepasste Geschwindigkeit und das nicht Einhaltens des Zeitplanes verhindern derzeit einen adäquten Spielfluß.. Zudem besteht die Gefahr eines Spielstaueffektes und eine Überschreitung des monatlichen Verfallsspieltermines, dass wiederum eine Einschränkung für alle Quizteilnehmer zur Folge hat.

Ich möchte auch darauf hinweisen, dass die letzte Änderung von 01.01. 1795 nicht mehr dem heutigen Stand entspricht.
Hiermit bitte ich Sie, um eine Rücknahme ihrer Entscheidung.

Eine Aberkennung der von mir (K.K.) vergebenen und zuerkannten Punkte für StJohn bitte ich umgehendst aufzuheben und somit das Punkteguthaben, sowie die neue Spieländerung anzuerkennen.


Mit freundlichen Grüßen

K.K.

Paciiiiiii!!!!!!!!!!!

Pacifica
05.09.2004, 13:41
<trommelfellschonendepropfenindieohrenstopf> Mensch, Kimi, sooooo laut habe ich dich ja noch nie gehört. Danke für die Punkte.

Ich bin leider momentan nicht mehr ganz zurechnungsfähig, seitdem ich die Spielerlaubnis in der Spielhalle erhalten habe. Ich bin eine Spielernatur, darum werdet Ihr mich in Zukunft kaum noch im Board finden :D :D

Autofrage: Mit welcher Automarke bringt Ihr die zwei Namen FELICIA und OCTAVIA in Verbindung?

StJohnSmith
05.09.2004, 19:25
Kimi, die Gerichtseingabe ist lieb von dir. :) Hoffen wir mal, daß die Bürokraten ein Einsehen haben..... :eyes:


Kimi, Post:


Forum Auto und Motorrad - Reisen
Oberstes Schiedsgericht
Abt. Quiz


Frau K.Kimarra

Ihre Eingabe vom 05.09.2004
Az: 201FQA-05092004-fatalerror

Bescheid


Sehr geehrte Frau Kimarra,

Eine Änderung des § 799 AQRV kann nur von den Gründern des Auto-Quiz oder mit deren einstimmiger, schriftlicher Zustimmung erfolgen.

Das letzte Gründungsmitglied verstarb am 03.01. 1803. Sollte es Ihnen jedoch möglich sein, das schriftliche Einverständnis der Gründungsmitglieder beizubringen, wid das Gericht über eine Regeländerung befinden.

Wir haben ihre Eingabe bezüglich der Punktevergabe an Herrn StJohn an den Petitionsausschuß zur Prüfung weitergeleitet. Über die Entscheidung des Petitionsausschusses werden Sie unterrichtet. Bis zur Entscheidung bleibt die Punktevergabe an Herrn StJohn schwebend wirksam.

Hochachtungsvoll
A.U.Backe
Rechtspfleger



Au weia... bin mal gespannt, wann der Petting-Ausschuß zusammentritt... :rolleyes:

StJohnSmith
05.09.2004, 19:28
Paci:

Skoda :)

Pacifica
05.09.2004, 22:24
Klar Johnny :top:

Richtige Antwort: 100 Punkte
Schnelligkeitszuschlag: 50 Punkte
Uebernahme der Korrespondenz mit Schiedsgericht: 100 Punkte

= 250 Punkte

Kimi: Zeigt Temperament und ruft LAUT 20 Punkte
Entpuppt sich ebenfalls als Korrespondentin: 100 Punkte

= 120 Punkte

Stand:

Johnny 350
Kimarra 280
Paci 180
Aphex 10

StJohnSmith
05.09.2004, 22:51
Danke, Paci :bussi:

Neue Frage kommt innerhalb der nächsten 24 Stunden :D

kimarra
06.09.2004, 14:10
Wow, so viel Punkte....müsste doch öfters laut werden

Danke Paci :)

Na, wenn alles in der Schwebe bleibt....bleiben auch die Punkte.... ;)

Pacifica
06.09.2004, 17:43
Ooooh Kimi :uah: ich kann's nicht lesen!

StJohnSmith
06.09.2004, 19:35
Cooles Bild, Kimi :)

Paci, was kannst du nicht lesen?

StJohnSmith
06.09.2004, 19:59
Ha, heute kam mal wieder Post in Sachen Quiz. Verdammt schnell, diese Peting-Kommission...


Maier, Mayer, Meier und Mayer
Rechtsanwälte
Im Glashaus 7

33333 Freistil


Quiz-Ausschuß vs StJohn / Eingabe Kimarra
Az: 201FQA-05092004-fatalerror


Sehr geehrter Herr StJohn,

in der Anlage übersende ich Ihnen den Bescheid des Petitionsausschusses. Teilen Sie mir bitte in den nächsten Tagen mit, ob wr weiter in dieser Angelegenheit vogehen sollen.

Mit freundlichem Gruß
Theoderich Agamemnon Schulz
Rechtsanwalt



Anlage:


Forum Auto und Motorrad - Reisen
Petitionsausschuß

Eingabe Kimarra
Az: 201FQA-05092004-fatalerror

Entscheid

In der Sache Quz-Ausschuß vs StJohn empfiehlt der Petitionsausschuß der Eingabe von Kimarra stattzugeben.

Begründung:
Die Punktevergabe durch K.Kimarra erfolgte wohlmeinend und in gutem Glauben. Die Punktevereinnahmung durch StJohn erfüllt zwar den Tatbestand der passiven Vorteisnahme, eine voherige Absprache zwischen K.Kimarra und StJohn kann aber nicht nachgewiesen werden. Der Ausschuß empfiehlt daher den Verbleib der Punkte bei StJohn. Herr StJohn erhält jedoch einen mündlichen Verweis.

Dieser Entscheid hebt nicht die Entscheidung des Obersten Schiedsgerichts als unabhängiger Instanz auf. Es stellt lediglich nach geltendem Forum-Recht eine Empfehlung dar.

Petitionsausschuß
J.A.Dochnicht
Vorsitzender

StJohnSmith
06.09.2004, 20:07
Paci, danke für die Punkte :)

Und nun zur nächsten Frage:
Es gab mal ein Auto, dessen Spurweite vorne und hinten extrem unterschiedlich war. Wenn man da z.B. ein Schlagloch zwischen die Vorderräder nahm, ist man mit den Hinterrädern reingerumpelt. Wie hieß das Auto und von welchem Hersteller stammt es?
Kleiner Tipp: es hatte nur eine Tür.

kimarra
08.09.2004, 22:56
Eine Tür.... dann ist es dieser (http://www.isetta.de/)
BMW Isetta

Pacifica
08.09.2004, 23:25
Ich kann das Braune nicht lesen!

kimarra
08.09.2004, 23:35
Paci, es war das letzte Dokument des besagten Mitgliedes ....dass "dieser" jederzeit Veränderungen der Spielregeln hier im Autothread (September) akzeptiert ??? ...ano 1802 ;) ...odder so :confused:

ist ein seeeehr altes Schriftstück .... ?? :devil: ;)

StJohnSmith
09.09.2004, 19:54
Kimi, gratuliere!! :top: :)
Es ist die Isetta. Ursprünglich ein Entwurf der italienischen Firma ISO, der dann von BMW übernommen wurde.

Ähem, wegen dem Dokument - also das ist die Willenserklärung eines Gründungsmitglieds. Jetzt brauchst du nur noch die Erklärungen der übrigen 87 Gründungmitglieder.... :devil: ;)


Und hier die Points:

KIMI

Richtige Antwort: 100
Info-Link: +50
Schlagloch-Zuschlag +30
_______________________
Gesamt: 180 Punkte


PACI

Für die Weigerung braunes Schrifttum zu lesen: 100 Punkte


PUNKTESTAND:

Kimarra 460
Johnny 350
Paci 280
Aphex 10

Kimi, gib uns die Ehre :)

kimarra
09.09.2004, 22:41
Och nöö!!!

Dieser Ausschuss soll sich mal nicht so ham....87 Mitglieder :wut:
Gelten für alte Spielsatzungen nicht mal ne Verjährungsfrist... :devil:


:) Danke Johnny für die Points, für den Lochzuschlag...:D

Mal weiter mit einer neuen Frage

Modell:
Spitzname:
Damalige Besonderheit:

Aphex
10.09.2004, 00:50
VW 411 / 412 - Heckmotor & -antrieb mit großem Kofferraum vorne > Nasenbär.

Erstes Auto mit Elektronikbox? Auf jeden Fall erster VW mit selbsttragender Karosserie. Er war auch das erste Modell mit McPherson-Federbeinen vorn und Schraubenfedern an der Hinterachse.


Grüße Aphex

kimarra
10.09.2004, 18:02
:top: Aphex, hast alles richtig.

Elektronikbox? Keine Ahnung.:confused: Vielleicht meinste auch dieses!?

Eine Besonderheit war noch: Es war das weltweit erste Serienauto, dass serienmäßig mit elektronischen gesteuerten Benzineinspritzungen ausgeliefert wurde.

Punkte:
jeweils 50 Punkte für die Beantwortung der Fragen = 150
für den nächtlichen Einsatz zusätzlich 50 Punkte
für das Überschreiten der 1000- der (Gratulation :top: ) nochmals 100

Insgesamt: 300 Punkte

Punkteabzug für Kimarra wegen nicht eindeutiges erklären der braunen Schriftzeichen - 100
diese werden Paci gutgeschrieben.

Aktueller Spielstand:
Paci 380
Kimarra 360
Johnny 350
Aphex 310

Aphex ist dran :)

Pacifica
10.09.2004, 18:19
Hier werde ich ja Monats-Gewinnerin, ohne je etwas zu raten! :D Danke Kimi, danke Johnny!

Aphex
11.09.2004, 00:22
Danke kimarra, die Elektronik-Box spuckte Mr. Google Inc. aus. Denke auch dass das Gleiche gemeint ist.

Nächste Frage: Wer (außer Johnny) weiß was das hier für ein Fahrzeug ist?

kimarra
11.09.2004, 11:57
Also Johnny weiss es mit Sicherheit? Dann tippe ich mal auf ...hm englische Marke...

Magma weiss es doch mit Sicherheit auch....wo is er nur???? :confused:

Pacifica
11.09.2004, 20:06
Sieht aus wie ein verzogener Buick ... Hintergrund Paris??

Aphex
11.09.2004, 23:32
Mit Sicherheit nicht kimi, aber bestimmt.

Nein Paci .... Moskau ;)

Polt
12.09.2004, 01:28
Dann ist es ein Russe? Vielleicht der Volga GAZ 21?

StJohnSmith
12.09.2004, 02:49
Aphex, ich weiß es diesmal mit Sicherheit. :D Magma weiß es wahrscheinlich auch. :)

Aphex
12.09.2004, 03:15
Volga stimmt schon mal Polt. Aber der Typ ist falsch. Aber hast Recht, beim Design wurden die typischen Designelemente nachempfunden.

Ist auch schwer. Das Auto ist ein Einzelstück auf Basis eines deutschen Modells. Hat sich nen reicher Russe vor ein paar Jahren in Handarbeit anfertigen lassen.

Also wie heißt das gute Stück und welche deutsche Basis hat es?

Polt
12.09.2004, 12:52
Nee, mehr weiß ein Amateur wie ich dazu wirklich nicht.

StJohnSmith
12.09.2004, 18:02
Polt, wenn du jetzt schreibst Alevel Wolga V12 Coupe, technische (Antriebs-)Basis BMW 850CSi, könnte Aphex eventuell zufrieden sein.
Ich hab aber nix gesagt. :)

Polt
12.09.2004, 18:09
Aphex, wärst du denn eventuell mit Alevel Wolga V12 Coupe, technische (Antriebs-)Basis BMW 850CSi zufrieden?

Pacifica
12.09.2004, 18:51
WOW, ich glaube ich weiss es. Könnte es ein Alevel Wolga V12 Coupe, technische (Antriebs-)Basis BMW 850CSi sein?

Polt
12.09.2004, 18:58
Paci: http://www.loveground.com/smilies/nono.gif

Pacifica
12.09.2004, 19:29
<-------------- Polti, schau dir doch mein unschuldiges Gesichtchen an. http://smileys.smileycentral.com/cat/16/16_3_105.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001)

Polt
12.09.2004, 21:55
Unschuldiges Gesichtchen hin, unschuldiges Gesichtchen her - du täuschst mich nicht! Wir sehen uns! Vor Gericht! Du hörst von meinen Anwälten!

Ich habe mal gehört, dass "du hörst von meinem Anwalt" genauso erbärmlich klingt wie "Mein Arzt hat es mir verboten". Man muss immer von den "Anwälten" und den "Arzten" sprechen!

Aphex
12.09.2004, 23:54
Jau ihr habt es - welche Leistung :)

Punkte folgen noch und StPolt ist dran.


Grüße Aphex

Aphex
13.09.2004, 20:59
Punkte:

Paci für die richtige Beantwortung der Frage 100 Punkte
Polt bekommt ebenfalls 100 Punkte, jedoch müssen 50 Punkte wegen der eindeutigen Drohgebärden abgezogen werden.

Aktueller Spielstand:

Paci 480
Kimarra 360
Johnny 350
Aphex 310
Polt 50 ... ist am dransten

Polt
13.09.2004, 21:00
Verstehe ich StPolt als Sankt Polt richtig?

Pacifica
13.09.2004, 21:03
Neee, Aphex das geht doch nicht ... das ist unfair, ich verklage dich beim Gericht wegen Parteilichkleit (oder wie heisst das Wort??)!

Aphex
13.09.2004, 21:05
Vollkommen :)

Verstehe ich StPolt als Sankt Polt richtig?

Aphex
13.09.2004, 21:06
Und schwupps werden Dir auch 50 Punkte abgezogen.

Neuer Punktestand:

Paci 430
Kimarra 360
Johnny 350
Aphex 310
Polt 50


Neee, Aphex das geht doch nicht ... das ist unfair, ich verklage dich beim Gericht wegen Parteilichkleit (oder wie heisst das Wort??)!

Polt
13.09.2004, 21:06
Meine Frage also lautet: Der sogenannte "Idiotentest" wird in der Regel ab wiederholter Trunkenheit am Steuer bzw. einer Fahrt im Zustand der absoluten Fahruntüchtigkeit angeordnet.

Wie heißt dieser Test im offiziellen Sprachgebrauch (Amtsdeutsch)?

Pacifica
13.09.2004, 21:31
Hey Aphex ... SO war's doch nicht gemeint!! Ich wollte dich verklagen! <habe ich noch nie gemacht> http://smileys.smileycentral.com/cat/18/18_1_30v.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001)

Pacifica
13.09.2004, 21:34
Polti, BAK Test?

Polt
13.09.2004, 21:35
Wofür, bitte, soll BAK stehen?

Pacifica
13.09.2004, 21:35
Dann eben MPU, zur medizinisch-psychologischen Untersuchung

Pacifica
13.09.2004, 21:36
BAK = BlutAlkoholKonzentration

Polt
13.09.2004, 21:38
Richtig und Bravo! :top: :top:

Weil die Frage so schwer war, gibts gleich 100 Punkte, für's Honorar der Anwälte nochmal 50 und weil ich heute so gut gelaufen bin (ohne Pulszähler, aber mit pfeifender Lunge) noch mal 50 obendrauf.

Mithin neuer Punktestand:

Paci 630
Kimarra 360
Johnny 350
Aphex 310
Polt 50

Polt
13.09.2004, 21:39
Richtig und Bravo bezog sich auf MPU, nicht auf BAK!


Paci ist dran!

Pacifica
13.09.2004, 21:40
UND DU bist dran! http://smileys.smileycentral.com/cat/12/12_2_6.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001)

Pacifica
13.09.2004, 21:41
Das hatte ich doch schon verstanden! Aber BAK war so schön: Au BAK

Polt
13.09.2004, 21:41
Ich? Wieso ich? DU hast gerade 200 Points abgeräumt, Paci!

Pacifica
13.09.2004, 21:47
Danke danke danke für die vielen Punkte, Polti, ich dachte, du merkst es nicht.

Naja: Welches Modell des Lexus wurde nicht in Japan hergestellt.

Polt
13.09.2004, 21:50
Paci, ich merke grundsätzlich alles! (Fragt sich nur, wann)

Polt
13.09.2004, 21:56
Paci, den Lexus gibt es doch in japan gar nicht! Erst ab 2005 soll er dorten angeboten werden. Hab ich gehört.

Pacifica
13.09.2004, 23:34
Das ist richtig, Polti, aber deswegen wurden doch die meisten Modelle bei Toyota in Japan hergestellt. Nur eines wurde in einem anderen Land produziert.

Nur verkauft werden sie in Japan erst ab 2005. Dazu muss man die japanische Seele verstehen. Bis jetzt kaufte ein Japaner als Status Symbol einen Mercedes oder Rolls Royce, oder zur Not auch einen BMW. Erst seitdem der Lexus im Ausland, vorab in the U.S.A. so Erfolg hat, ist er auch für einen Japaner interessant. Wenn dann noch die Anzahl künstlich niedrig und der Preis hoch gehalten wird, dann wird's erst richtig spannend!

StJohnSmith
14.09.2004, 21:58
Ich tippe mal auf den RX400h mit Hybridantrieb, speziell entwickelt für den US-Markt. Wäre logisch, ihn dort auch zu bauen. :)

Das Teil ist ein SUFF, äh SUV.

Pacifica
14.09.2004, 22:55
Nicht ganz, Johnny ... RX stimmt mal http://smileys.smileycentral.com/cat/4/4_2_105.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001)

kimarra
14.09.2004, 22:59
hm.....ich tippe auf

:think: RX 500 h

StJohnSmith
14.09.2004, 23:56
Okay, okay ist der Lexus RX300. :) RX400h ist die Bezeichnung für die Hybridversion.

kimarra
15.09.2004, 00:23
Och nööö....nicht der 300-er. :(

Pacifica
15.09.2004, 00:55
Nein, wirklich nicht der 300er, aber Kimi ist ganz nah dran. http://smileys.smileycentral.com/cat/4/4_1_200.gif (http://www.smileycentral.com/?partner=ZSzeb001)

... und Johnny, nicht in USA, in Kanada wurde er hergestellt.

StJohnSmith
15.09.2004, 17:46
Es gibt noch einen RX? :confused: Wird ja immer unüberschaubarer mit dem Modellangebot. :D
Ich kenne nur noch den GX470, auf Basis des Toyota Landcruiser, speziell für den nordamerikanischen Markt und nur dort im Verkauf. Aber der hat andere Heckleuchten.

Pacifica
15.09.2004, 20:02
Es gibt offenbar X RXs ... zwischen 300 und 400 ist noch einer, einer, der in Kanada gebaut wurde.

Pacifica
17.09.2004, 10:15
Es ist der RX 330. (Siehste Polti, es wäre besser gewesen, du wärst dran gewesen!) :(

Lexus RX330 - The new 2004 model will be built in Cambridge Ontario by Toyota Motor Manufacturing Canada starting in September 2003
Johnny kam am nächsten ran und erhält 50 Punkte, Kimi gab noch eine Bemerkung ab und erhält 20 Punkte, Polti versuchte es und bekommt noch 10 Punkte.

Paci 630
Johnny 400
Kimarra 380
Aphex 310
Polt 60

Pacifica
17.09.2004, 10:27
Und logisch, Johnny ist dran!

Polt
17.09.2004, 15:10
Logisch!

StJohnSmith
17.09.2004, 19:12
Auf einen RX330 wäre ich nie gekommen. Immer die Amis mit ihren Sonderwünschen... :(
Paci, danke! Wieder was gelernt. :)


Also gut, dann auf zur nächsten Frage:

http://www.motorhome.cz/news/images/rally/citroen/c4/concept_big.jpg

Der neue Citroen C4, Nachfolger des Xsara. Er verfügt über ein technisches Novum (mglw. optional). Über welches?

Aphex
17.09.2004, 19:56
Gerüchten zufolge soll es den C4 mit den Scheinwerfern des neuen Mercedes CLS geben :devil: oder wars andersrum :confused:

StJohnSmith
18.09.2004, 00:46
Du meinst den Benz mit dem Jaguar-Design? :devil:

Also um die Scheinwerfer gehts nicht. Fakt ist aber, daß er welche hat. :)

Aphex
18.09.2004, 01:01
Meinst Du die feststehende Lenkrad-Nabe? Oder den "Infrarot-Spurassistenten"?

Pacifica
18.09.2004, 01:08
Du meinst, er hat echt Scheinwerfer in der Grundausrüstung und nicht als teure Option??

StJohnSmith
18.09.2004, 20:30
Norman, in beiden Fällen richtig :super: :)
Hätte ich mir bei dir auch nicht anders denken können. :)

Paci, beim C4 sollen die Scheinwerfer angeblich serienmäßig vorhanden sein, Gerüchten zufolge sogar bereits eingebaut (falls Mercedes genügend liefern kann :devil: )

Punkte folgen.

Polt
18.09.2004, 22:23
Meinst Du die feststehende Lenkrad-Nabe? Oder den "Infrarot-Spurassistenten"?Das heißt, das Lenkrad steht fest? Man kann nicht mehr lenken? Und weil das so ist, gibt es einen "Spurenassistenten", der dem C4 hilft, richtig herum in die Kurve zu fahren?

Und der heißt Infrarot?

Bleibt eigentlich nur noch die Frage, wie er mit Vornamen heißt . . . Ich tippe auf "Ernst" . . .

StJohnSmith
18.09.2004, 23:17
Polt, stimmt, die Lenkradnabe dreht sich nicht mit. :)
Der "Spurassistent" wird aktiv ab ca. 80 km/h. Beim Verlassen der vorgesehenen Spur fängt die entsprechende Seite des Fahrersitzes an zu vibrieren. :D
Gerüchten zufolge sollen schon Schlangenlinien fahrende C4 gesehen worden sein..... :haha:

Hier die Points.


APHEX
Richtige Antwort = 100. Für Planübererfüllung um 100 % gibt's weitere 100 Punkte. Und für das Aufwerfen der Scheinwerferfrage nochmal 20. Macht gesamt 220 Punkte.


PACI
Für die zunehmend berechtigtere Frage nach der Aufpreisgestaltung gibt's 20 Punkte

KIMI
Gutschrift für zuvor unberechtigt selbst abgezogene Punkte: 100, zzgl Verzinsung = 101 Punkte

POLT
Zu spät dran, aber wissenschaftliche Fachfrage gestellt: 20 Punkte


Neuer Punktestand:

Paci 650
Aphex 530
Kimi 481
Johnny 400
Polt 80

Norman, wir und die Suchmaschinen warten gespannt. :)

Aphex
19.09.2004, 09:26
Dieses kleine knuffige Gefährt gab es leider nie (offiziell) in Deutschland. Trotz seiner 64 PS würde der Winzling (ca. 700 kg) 190 km/h laufen, wäre er nicht elekronisch bei 140 km/h abgeriegelt.

Wie heißt er und von wann bis wann wurde er gebaut?

Aphex
19.09.2004, 09:28
Danke für die Points Siegfried :)

Paci, stimmt wirklich, die Lenkrad-Nabe - nur die ;) - steht fest. Grund ist das Airbag-Verhalten. Es soll so um einiges besser sein, weil immer optimal zum Fahrer ausgerichtet.


Grüße Aphex

Pacifica
19.09.2004, 12:02
Aphex, ist es der Suzuki Cappuccino, zu Beginn der 90er Jahre in Japan auch als *K* car bezeichnet?

Aphex
20.09.2004, 02:30
Richtig Paci :)

Gebaut wurde er von 91 bis 98.

Deine Punkte: 1 Punkt pro Km/h ist mir die prompte Antwort wert = 140 Points :)


Neuer Punktestand:

Paci 790
Aphex 530
Kimi 481
Johnny 400
Polt 80

Pacifica
20.09.2004, 09:20
Danke für die Punkte, Sir Aphex!

Wann konstruierte Nikolaus August Otto den ersten nach ihm benannten Viertaktmotor und was ist das Spezielle daran?

StJohnSmith
20.09.2004, 20:20
Er erfand zusammen mt Eugen Langen einen Gasverbrennungsmotor, der nach dem Viertaktprinzip arbeitet. Dieser Motor verbrauchte nur ein Drittel des Kraftstoffs der bis dahin gebauten Gasverbrennungsmotoren. Präsentiert wurde das Teil auf der Pariser Weltausstellung 1869.
1876 erfand er dann den "Viertaktgasmotor" mit verdichteter Ladung.

Siehe auch hier (http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Nikolaus_Otto.html)

Pacifica
20.09.2004, 20:36
Johnny, meine Frage lautete nach dem besonderen des Viertaktmotors. :)

1876 stimmt schon mal ...

StJohnSmith
20.09.2004, 20:42
Also das spezielle an dem ersten Viertaktmotor ist das Viertaktprinzip, das es bis dahin noch nicht gegeben hatte. Oder meinst die elektrische Zündung? Die kam 1884 als Otto-Erfindung hinzu und ermöglichte den Betrieb des Motors auch mit flüssigen Brennstoffen.

Pacifica
20.09.2004, 22:34
Nach meinen Auskünften ist das Besondere daran, dass das Vermischen von Luft und Kraftstoff ausserhalb des Zylinders stattfindet.

Pacifica
21.09.2004, 22:28
Also, Johnny bekommt 100 Punkte für die halbrichtige Frage, und 50 Punkte dazu, weil er nicht wissen konnte, was Paci im Kopf hatte.

Paci 790
Johnny 550
Aphex 530
Kimi 481
Polt 80

Und du bist dran, Johnny!

StJohnSmith
22.09.2004, 19:05
Danke für die Punkte, Paci. :) Aber sind das nicht viel zu viele?

Mal was ganz einfaches:
Aston Martin bringt demnächst ein neues Modell, speziell für ärmere Bevölkerungsschichten. Soll heißen, der Preis bewegt sich lediglich auf dem Niveau eines Porsche 911. Wie heißt das neue Modell?

Polt
22.09.2004, 19:52
Danke Johnny, dass ich auch mal was wissen kann! In letzter Zeit hat sich das Quiz zu einem Ingenieurszirkel entwickelt! :D

Bei dem sozialverträglichen neuen Aston Martin hammelt, äh, handelt es sich um den neuen AMV8 Vantage. Der kostet lediglich 90.000 Euro und ist somit auch für sozial Schwache, Familien (auch wenn nur zwei Sitze) und notleidende Ex-Aufsichtsräte erschwinglich.

Wir meinen: Ein sehr lobenswertes Unterfangen. Weiter so! :top:

StJohnSmith
22.09.2004, 21:01
Polt, du hast es :super: :)

Das Sozial-Vehikel V8 Vantage kommt im Mai nächsten Jahres auf den Markt. Rechtzeitig zu Hartz IV. :D

Deine Punkte:
Für die richtige Antwort gibts 100, weitere 100 für die Würdigung der Sozialkomponente unter besonderer Berücksichtigung kinderreicher Familien und sozial schwacher Ex-Aufsichtsräte. Für das Aufwerfen der Sitzplatzproblematik, insbesondere in Bezug auf die erstgenannte Käuferschicht, gibt' nochmal 20 Punkte. Macht gesamt 220 Punkte


Neuer Punktestand:

Paci 790
Johnny 550
Aphex 530
Kimi 481
Polt 300

Polt, du bist dran. :)

Polt
23.09.2004, 16:30
Danke für die Points, Johnny! Dafür gibt es jetzt eine besonders schöne Frage:

Drei junge Leute, Tobias, Frank und Michael, besitzen je ein Auto. Einer hat einen Mercedes, einer einen VW und einer einen Skoda. Einer parkt seinen Wagen auf der Straße, einer in der Garage und einer auf einem Parkplatz.

- Tobias parkt seinen Wagen auf einem Parkplatz
- Frank besitzt keinen Mercedes
- Der VW steht auf immer auf der Straße
- Der Skoda parkt nicht in einer Garage

Wer parkt wo mit welchem Auto?

magma
23.09.2004, 19:31
der vw besetzt die straße, der skoda parkt nicht in der garage.
also steht der skoda auf dem parkplatz
tobias fährt also skoda
frank fährt vw
michael mercedes :)

Polt
23.09.2004, 23:04
Da sieht man, wo die Intelligenz sitzt! :top: Bravo, Magma! :super:

Richtige Antwort: 100 Punkte.
Beweisführung schlüssig erbracht: 40 Punkte.
Schnörkellose Logik: 30 Punkte.
Smiley gesetzt: 20 Punkte.
Heute im Regen Fußball gespielt: 10 Punkte. Ich, nicht Magma! :D
Macht zusammen und schlussendlich: 200 Punkte.


Neuer Punktestand:

Paci 790
Johnny 550
Aphex 530
Kimi 481
Polt 300
Magma 200

Magma ist dran! :)

magma
24.09.2004, 00:06
Danke Polt :) Was trinkst Du? :haha:
http://mitglied.lycos.de/estee1/frosch.jpgHmmm, CW Wert kannte der bestimmt noch nicht, hatte totzdem schon einen sehr guten.. ;)
Was ist das für ein Auto?

Little Ron
26.09.2004, 16:24
Das dürfte der Ur-Saab sein!

Polt
26.09.2004, 19:13
Magma, ich trinke ein kleines Helles, ersatzweise einen Kamillentee! :haha: :haha:

magma
26.09.2004, 21:30
:top: Little Ron hats :top:
Ehrlich Leute, iht seid ja sooo schlecht, wo doch die Typenbezeichnung fett auf dem Numnmernschild steht, brauchts noch ne halbe Woche um das rauszukriegen... :shame:

PUNKTE für little Ron:
Richtige Marke,,,,,,,,, 100p
Richtiges Modell....... 100p
Richtiger Lösungsweg 100p
______________________
Total......................300p
/ cw wert 0,35 = 857,14p total

Punkte:
little Ron 857,14 verdient gewonnen :)
Paci ......790
Johnny...550
Aphex... 530
Kimi...... 481
Polt ......300

little ron, du darfst :)

Little Ron
26.09.2004, 23:09
Wie hat alles mit Skoda angefangen?
Welches Problem hatte eine der Gründer?

Polt
27.09.2004, 00:26
Angefangen hat Emil von Skoda. Welche Probleme er hatte, weiß ich nicht. Vielleicht zu schnelles Erröten?

Little Ron
27.09.2004, 17:10
Es war nicht Emil von Skoda, wie Wurzel von Skoda liegen noch viel weiter zurück...

Aphex
28.09.2004, 01:01
Na entweder war es der Laurin oder der Klement.

Tippe auf vorzeitigen Samenerguss.

kimarra
28.09.2004, 01:10
Also wenn du es auf den Maschinenbaukonzern Škoda beziehst, dann wurde
das Werk 1859 von Graf Arnold von Waldstein-Wartenberg gegründet.
1869 wurde das Werk von Ing. Emil Škoda gekauft und um ein modernes Stahlwerk, eine Stahlgießerei und schwere Schmiede erweitert.

Wenn du es auf die Firma Škoda Auto beziehst, wurde sie unter dem Namen Laurin & Klement 1895 von Václav Laurin und Václav Klement gegründet und hat ihren Sitz in Mlada Boleslav (Tschechien). 1925 erfolgt die Fusion mit dem Konzern Škoda, nach 1945 wieder die Trennung davon. Seit 1991 gehört Škoda zum Volkswagen-Konzern.

kimarra
28.09.2004, 01:11
Hm Aphex war natürlich wieder schneller :( ;)

Little Ron
28.09.2004, 08:28
ok, ihr beide seid nah dran, mit den beiden (Laurin & Klement), aber das Problem, das einer hatte, führte zur Gründung seiner Firma!
Ein Tipp: ich war doch in Tschechien und natürlich auch in Mlada Boleslav und die Frau die uns führte erzählte uns, dass alles mit Fahrrädern anfing, also was hatte .... für ein Problem?

Jeder von euch bekommt schon ein paar Punkte (sagen wir jeder 100) und jetzt gibt es noch 100 pkt zu verschenken...

Polt
28.09.2004, 10:32
Er konnte nicht Fahrrad fahren?

Little Ron
28.09.2004, 19:01
Doch, konnte er !
Ich sags euch!

Laurin und Klement gründeten 1895 eine Firma für Fahräder und deren Reperaturen!

Der Grund dafür war, dass einer der beiden eine Panne mit seinem Fahrrad hatte und es von einer Firma repariert haben wollte! Aber die Firma wies sein Schreiben zurück, weil sie es nicht verstanden, so gründete er eben seine eigene Firma...
Natürlich blieb es nicht nur beiden Fahrrädern, sondern sie entwickelten motorbetriebene Fahrräder, dann Motorräder und dann auch die Vorläufer der heutigen Autos und irgendwann, als man in finanzielle Nöten kam, schlossen sie sich mit Skoda zusammen...

Little Ron
28.09.2004, 19:15
Sagen wir punkteverteilmäßig mal:

Aphex 150
kimarra 100
Polti 50

Little Ron
28.09.2004, 19:16
Neuer Punktestand:

Punkte:
little Ron 857,14
Paci ......790
Johnny...550
Aphex... 680
Kimi...... 581
Polt ......350

Ich hoffe, Keiner fühlt sich wegen meiner Punkteverteilung irgendwie benachteiligt ;)

Polt
28.09.2004, 19:41
Danke, LR, für die Punkte! Ein wahrlich salomonisches Urteil! Jetzt musst du nur noch entscheiden, wer dran ist . . .

Little Ron
28.09.2004, 23:31
ich würd sagen Aphex ist der nächste

kimarra
29.09.2004, 00:09
:top: würd ich auch sagen und danke dir für die Points...:)

Aphex
29.09.2004, 01:09
Hier der Mercedes W123 und sein Nachfolger W124 (rechts).

Welcher dieser Typen wurde eigentlich länger (Bauzeit) und welcher öfter gebaut (Stückzahl)?

http://image.www.rakuten.co.jp/garagecurrent/img1027368946.jpeghttp://www.autoreview.ru/new_site/year2002/n05/oldmerc/200/mer_14.jpg


Grüße Aphex

StJohnSmith
29.09.2004, 20:23
Immer diese Recherche... :D

Erstmal eine Teilantwort:

W123 Bauzeit 1976-84 (= 8 Jahre)
W124 Bauzeit 1984-85 (=11 Jahre)

Stückzahlen weiß ich so ad hoc nicht, denke aber, der W124 kam auf höhere. Zumindest in Deutschland wurde er meines Wissens (noch) häufiger gekauft als der W123.

Polt
29.09.2004, 20:59
Für was steht eigentlich das W?

Aphex
30.09.2004, 16:28
W steht für Limousine (engl. Wagon)

Andere Baureihen haben andere Buchstaben, der SL zum Beispiel ein R = Roadster.


Für was steht eigentlich das W?

Polt
30.09.2004, 16:31
Besten Dank, Norman! :top:

Aphex
30.09.2004, 18:52
Immer diese Recherche... :D

Erstmal eine Teilantwort:

W123 Bauzeit 1976-84 (= 8 Jahre)
W124 Bauzeit 1984-85 (=11 Jahre)

Stückzahlen weiß ich so ad hoc nicht, denke aber, der W124 kam auf höhere. Zumindest in Deutschland wurde er meines Wissens (noch) häufiger gekauft als der W123.Naja fast ;)

Der W123 wurde von Anfang 1976 bis Anfang 86 gebaut, in den letzten Monaten jedoch nur bestimmte Ausführungen > 10 Jahre

Der W124 wurde Ende 1984 vorgestellt, seit 1985 produziert und bis 1996 gebaut > 11 Jahre

Obwohl der W124 also länger gebaut wurde und ein Nachfolgemodell sich meist besser verkauft kam der W124 nicht an die Produktionszahlen des W123 heran. Vom W123 wurden 2.696.911 Fahrzeuge produziert, vom W124 "nur" 2,212 Mio.


Grüße Aphex

Aphex
01.10.2004, 15:02
Bei den W124-Zahlen bin ich mir gar nicht mehr so sicher. Hab in einem Forum etwas von 2,75 Mio. gelesen.

Johnny bekommt für die korrekte Teil-Anwort - richtig :) - genau 124 Points.


Neuer Punktestand:

Little Ron 857,14
Paci .........790
Aphex...... 680
Johnny.....674
Kimi......... 581
Polt ........350


Und Johnny ist dran :)

StJohnSmith
01.10.2004, 20:51
Danke für die Punkte :) :shame:

Little Ron, Glückwunsch zum Monatssieg. :top: :)

Neue Frage kommt in der Oktober-Edition, okay?