PDA

Vollständige Version anzeigen : AUTO-QUIZ - April Edition


Pacifica
01.04.2004, 11:31
Jetzt können wir frisch anfangen und einen Monats-Sieger erküren, der den Namen auch verdient!

Wieviele Einheiten des VW Käfers wurden vom Anfang an bis zur Ende der Produktion am 3. Juli 2003 hergestellt?

P.S. Ich korrigiere das Datum. Google Hits scheinen sich da nicht einig zu sein. Die Anzahl ist aber immer wieder dieselbe. Also, es war im Sommer 2003, als der letzte Käfer von der Produktionslinie rollte.

Polt
01.04.2004, 11:44
Jetzt können wir frisch anfangen und einen Monats-Sieger erküren, der den Namen auch verdient!

Wieviele Einheiten des VW Käfers wurden vom Anfang an bis zur Ende der Produktion am 3. Juli 2003 hergestellt?
Ich gratuliere Pacifica zum Monatssieg März 04! :top: Das war ja höllisch spannend am Schluss!

Nachdem die "ultima edicion" in Puebla / Mexico mit den letzten 3.000 Stück vom Band lief, waren insgesamt 21.529.464 Käfer produziert worden.

Bitte. Danke.

Polt

Pacifica
01.04.2004, 11:49
War's sooooo leicht?? :super: Polt. Die Zahl ist richtig, der Kandidat hat 100 Punkte.

Richtige Antwort: 100 Punkte
Schnelligkeit: 20 Punkte
Ausführlichkeit: 20 Punkte
Spanisch eingeflochten: 20 Punkte
(Bush hätte gesagt: Schön hast du das auf Mexikanisch gesagt!)
Höflichkeit ("Bitte, danke*) 33 Punkte
Offensichtlich nicht gewusst, sondern bei Google nachgeschaut:
-93 Punkte

TOTAL 100 Punkte

:D :D

Polt
01.04.2004, 15:11
. . . und wenn ich nun einfach behaupte, ich hätte es gewusst? Hä? Was machstn dann?

Nee, is klar, wir wollen ja redlich bleiben . . . ;)

Mit einem Vorsprung von 100 Punkten erlaube ich mir, die nächste Frage zu stellen:

Wann hatte die Marke Citroen das letzte Mal ein "Auto des Jahres"? Und wenn ja, warum?

Polt

StJohnSmith
01.04.2004, 19:15
Polt, das war meines Wissens der XM im Jahr 1990.
Warum der allerdings Auto des Jahres wurde ist mir bis heute ein Rätsel. Die Hydropneumatik gab's schon bei den beiden Vorgängern und auch sonst war nicht weltbewegend viel Neues. Bis auf die Karosserie, die stammte von Bertone.

Ach ja, ich glaube, er ist ein bißchen langsamer gerostet.... :devil:

Polt
01.04.2004, 20:26
Well done, StJohn! :top:

Es liegt vermutlich daran, dass Citroen einmal eine sehr restriktive Modellpolitik betrieb und nur alle 15 Jahre ein neues Spitzenmodell herausbrachte. Da blieb den Juroren ja gar nichts anderes mehr übrig . . .

Hier deine Punkte:

Richtige Antwort: 100
Abfällige Bemerkungen über Citroen: -50
Rostet weniger schnell: 50
Damit Polt Erster bleibt: -1
Zusammen: 99

Mehrwertsteuer entfällt wegen Nebels.

Punktestand (aktuell):

Polt 100
StJohn 99

Du bist dran! :top:

StJohnSmith
02.04.2004, 00:16
Polt, danke für die Punkte. :)
Übrigens - als ehemaliger Citroen CX-Fahrer kann ich nur sagen: eine klasse Immobilie, sehr bequem - aber schöner ist es, wenn er mal fährt.... :devil: :D


Und nun die nächste Frage, wieder sehr einfach....

Neu in Genf: der Italdesign Alessandro Volta. Ein Sportwagen-Einzelstück vergleichbar mit den Modellen von Ferrari, Lamborghine, etc. In einem ganz wesentlichen technischen Merkmal unterscheidet er sich aber von den diesen. In welchem?

Pacifica
02.04.2004, 09:34
Der Alessandro Volta ist ein mit einem Hybrid Motor angetriebenes Coupé. Damit wollte Fabrizio Gugiaro demonstrieren, dass auch *grüne Kraftwerke* in einem Auto mit *high performance* funktionieren können.

Toyota hat das *Hybrid Kraftwerk* geliefert, es soll für den Lexus R400 verwendet werden.

Dieses 4,3 Meter lange Coupé hat ein Chassis aus Carbo-Fiber.

Das Auto ist nach dem Wissenschaftler Allessandra Volta benannte, der die Batterie entdeckt hat.

Der V6 3.3 Liter Motor wird nahe der hinteren Achse montiert, es gibt keine Uebertragungs *shafts* noch Auspuffröhren, welche einen zentralen Tunnel im Auto benötigen würden. Als Konsequenz hat der Boden es Italdesign erlaubt, drei Passagiere in einem Coupé, welches ein wenig enger als 2 Meter ist, zu beherbergen.

Dank der Kombination des internen Verbrennungsmotors und von zwei elektrischen Motoren, eine für jede Achse, hat der Volta einen totalen Output von 300 kw / 408 PS, erreicht eine Spitzengeschwindigkeit von 250 kmh und beschleunigt von 0 auf 100 kmh in 4.05 Sekunden. Aber wahrscheinlich ist das Erstaunlichste an diesem Motor, das er mit einem 53-Liter Tank 700 Kilometer hinter sich legen kann.

Polt
02.04.2004, 10:18
Wow . . . :super:

Polt

Pacifica
02.04.2004, 10:37
psssst ... nicht abgeschrieben, übersetzt! :D

Polt
02.04.2004, 10:52
Aus dem Italienischen?

Pacifica
02.04.2004, 10:58
Diesmal aus dem Englischen!

StJohnSmith
03.04.2004, 17:57
Glückwunsch, Paci :super: :)

Hier deine Punkte:

Richtige Antwort: 100
Englischen Text übersetzt +50
Den Text gab's auch auf deutsch -50
Monatsanfangsbonus +1
________________________________________
TOTAL 101

MwSt entfällt, da rechts- und steuerfreier Raum :D


Somit neuer Puntestand:

Pacifica: 101
Polt: 100
StJohnSmith: 99

Paci, wir harren deiner nächsten Herausforderung :)

Pacifica
03.04.2004, 18:28
Danke Johnny;) Das Wichtigste dabei war natürlich, POLT zu überholen, aber das hast du ja gemerkt. :haha:

In welchen Jahren wurde der Ford Thunderbird als reiner Zweisitzer hergestellt?

StJohnSmith
03.04.2004, 19:03
Ich behaupte dreist 1957.

Polt
03.04.2004, 19:04
Paci, jetzt hast du meinen Ehrgeiz geweckt.

1954 bis 1958 gab's den Thunderbird nur als Zweisitzer, im Jahr 58 baute Ford dann, um die Absatzzahlen zu erhöhen, den Thunderbird auch als Viersitzer.

Sodele.

Polt

StJohnSmith
03.04.2004, 19:06
Ach ja, und 2004 auch. :D

Pacifica
03.04.2004, 21:46
1957 stimmt mal sicher.

Nach meinen Nachforschungen waren es drei Jahre: 1955 / 1956 / 1957, ab 1958 baute Ford den Thunderbird als Viersitzer, das stimmt auch, Polt.

Was mache ich jetzt mit deiner Antwort? Weil ich glaube, 1954 stimmt nicht. ABER, du hast es ja sicher auch irgendwo gefunden und nicht einfach gewusst. DARUM könnte evtl. meine Auskunft falsch sein.

Ich verteile mal die Punkte so:

Johnny: Von 100 Punkten ein Drittel 33.333333
2004 gewusst: 50
Dreistigkeit: 50,666667
_________
134.0

Zoll für amerikanisches Auto, 10%: 13,4
_________

TOTAL 147,4


Polti:

3 Jahre richtig: 100
2 Jahre zuviel (1954 / 1958) -20
1958 doch irgendwie richtig: +20
Ausführliche Antwort 34
______
134
10% Zoll für Ami Auto 13,4
_______

TOTAL (welch Zufall!!) 147,4


Stand:
Polt 247,4
Johnny 246,4
Paci 101

StJohnSmith
05.04.2004, 22:38
Geniale Punktvergabe, Paci :top: :)
Was es doch für Zufälle gibt... ;) :D

Fragt sich jetzt bloß - wer ist dran?? Ich schlage mal folgendes vor:

@Polt
Was hältst du davon, wir teilen uns die Frage und die anschließende Punktvergabe? :) Ich mach mal den Anfang:

Welches deutsche Automodell.....

(Polt, jetzt bist du mit der zweiten Hälfte der Frage dran :D )

Ron
05.04.2004, 22:44
Poooholtttt ?????????;)

Polt
06.04.2004, 10:07
Gemach, gemach! Gut Ding will Weile haben, und beim Skat will ja jeder Zug gut überlegt sein!!!

Polt

kimarra
06.04.2004, 23:18
Hmmm!!! Das wird ja ein besonderes Ding :devil: ....wer so lange brütet ;)

Pacifica
06.04.2004, 23:24
Wird es ein Huhn oder ein Hase?

Ron
06.04.2004, 23:48
soll ich dir helfen Polti ?




.................und welches deutsche Topmedell............ so in etwa ? ;););)

Pacifica
07.04.2004, 00:40
.... gibt es auch in Rot?

Polt
07.04.2004, 12:32
Also gut:

Welches deutsche Topmodell heißt mit Vornamen "Eva"?

. . . nee, is klar, war nur Spaß . . . :cool:

Aber jetzt:
Welches deutsche Topmodell hat "die Weltneuheit Aktivlenkung"?

Polt, noch immer in Führung liegend :devil:

Pacifica
07.04.2004, 12:56
01.04.2003
BMW präsentiert die neue 5er-Reihe




<LI>Innovativer Leichtbau durch Aluminium/Stahl-Karosserie.



<LI>Vollaluminium Fahrwerk, Aktivlenkung, Dynamic Drive und Run-Flat-Bereifung.



<LI>Reihen-Sechszylinder Benzinmotoren von 2.2 bis 3.0 Liter; 3,0 Liter-Reihen-Sechszylinder Dieselmotor mit Common Rail; 4.4 Liter V8 Benzinmotor mit VALVETRONIC; manuelle und automatische Sechsganggetriebe.



<LI>IDrive-Bedienkonzept, Head Up Display



<LI>Adaptives Kurvenlicht, Adaptives Bremslicht, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Aktive Geschwindigkeitsregelung



<LI>Mehr Platz im Fond und deutlich größerer Kofferraum.

München. Der Auftritt ist überzeugend: Schon der erste Blick auf die sportlich elegante und kraftvoll geschnittene Karosserie verrät den neuen 5er als den dynamischen Repräsentanten der Business-Klasse von BMW. Erfahrbar wird diese Dynamik durch ein anspruchsvolles technisches Gesamtkonzept inklusive einer neuartigen, gewichtsparenden Aluminium/Stahl-Mischbauweise der Karosserie. Die neue Limousine verbindet mehr Platz und Komfort mit weniger Gewicht, geringem Verbrauch und höheren Fahrleistungen, sowie einer idealen Achslastverteilung.

http://www.7er.com/news/news/bmw5er_p0010157-c.jpg (http://www.7er.com/bild.php?bild=service/news/bmw5er_p0010157.jpg&title=Die neue 5er Reihe&cpy=BMW Group) http://www.7er.com/news/news/bmw5er_p0010160-c.jpg (http://www.7er.com/bild.php?bild=service/news/bmw5er_p0010160.jpg&title=Die neue 5er Reihe&cpy=BMW Group)

Der sichere und komfortable Fahrspaß, den das perfekt abgestimmte Vollaluminium-Fahrwerk bietet, lässt sich nur noch mit aktiven Systemen steigern. Hier bietet der neue 5er mit der Weltneuheit 'Aktivlenkung' und der aktiven Wankstabilisierung 'Dynamic Drive' dem Fahrer auf Wunsch die Möglichkeit, eine ganz neue Synthese von Agilität, Handling und Fahrkomfort zu genießen. Darüber hinaus baut BMW mit einem breiten Angebot von Run-Flat-Bereifungen für den neuen 5er seine Vorreiterrolle bei der Einführung von Reifen mit Notlaufeigenschaften aus.

Premiere mit Sechszylindermotoren: 520i, 530i, 530d im Juli 2003 bei den Kunden.

Der neue 5er, der in den europäischen Märkten im Juli 2003 eingeführt wird, kommt zunächst in drei Varianten mit Reihen-Sechszylindermotoren auf den Markt: Als 520i mit 125 kW/170 PS und 210 Nm, als 530i mit 170kW/231 PS und 300 Nm, beide Varianten mit den einzigartigen, seidenweich laufenden Bi-VANOS-Ottomotoren, sowie als 530d mit 160 kW/218 PS und 500 Nm, der von dem neuen Dieselaggregat mit Common-Rail der 2. Generation angetrieben wird. Alle drei Varianten sind serienmäßig mit neuen Sechsgang-Schaltgetrieben ausgerüstet. Ein Automatikgetriebe mit ebenfalls sechs Gängen ist für alle Modellvarianten auf Wunsch lieferbar.

Die Modelle BMW 520i / 530d / 530i beschleunigen in 9,0 / 7,1 / 6,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h, erreichen eine Höchstgeschwindigkeit von 230 / 245 / 250 km/h und verbrauchen im EU-Zyklus 9,0 / 6,9 / 9,5 Liter/100 km.

Die neue Limousine ist größer und geräumiger als das Vorgängermodell, dabei aber nicht schwerer, sondern je nach Modell bis zu 75 kg leichter. Dafür ist unter anderem der gewichtsreduzierte Aluminium-Vorderbau verantwortlich, der in der Verbundkonstruktion mit der übrigen Rohkarosserie aus Stahl einen richtungsweisenden Schritt im Karosseriebau darstellt.

In Summe bietet der 5er damit trotz des Größenwachstums und der Zunahme der Komfortumfänge einerseits Fahrleistungen, die in der 'Business Class' Maßstäbe setzen und andererseits einen vergleichsweise niedrigen Kraftstoffverbrauch.

Das Design: Sportlich, kultiviert und unverwechselbar.

Der neue 5er vereint in seinem Auftritt die Dynamik und Sportlichkeit der 3er-Reihe mit der Souveränität und Präsenz des BMW 7er. Das Design der neuen Limousine bildet damit die starke Mitte des Spektrums der BMW Fahrzeugpalette. Die kraftvolle Front mit der unverwechselbar geschwungenen Leuchteneinheit mit Doppelscheinwerfern und das coupéhafte Greenhouse signalisieren den sportlich-dynamischen Charakter.

Vernetzt: Aktive Lenkung, adaptives Kurvenlicht und ACC.

http://www.7er.com/news/news/bmw530i_p0010165-c.jpg (http://www.7er.com/bild.php?bild=service/news/bmw530i_p0010165.jpg&title=Die neue 5er Reihe, hier der 530i&cpy=BMW Group) http://www.7er.com/news/news/bmw530i_p0010158-c.jpg (http://www.7er.com/bild.php?bild=service/news/bmw530i_p0010158.jpg&title=Die neue 5er Reihe, hier der 530i&cpy=BMW Group)
Die neue BMW 5er-Reihe, hier der BMW 530i

Ein neues Niveau von Fahrkomfort, Fahrfreude und Fahrsicherheit ermöglicht die als Sonderausstattung lieferbare Weltneuheit 'Aktivlenkung'. Das elektronisch gesteuerte System verändert im normalen Fahrbetrieb die Lenkübersetzung im unteren bis mittleren Geschwindigkeitsbereich, macht sie direkter, verringert so den Lenkaufwand und erhöht damit die Handlichkeit des Fahrzeugs im Stadtverkehr, beim Parkieren und bei Kurvenfahrt ganz wesentlich. Im höheren Geschwindigkeitsbereich wird die Lenkung dagegen indirekter und sorgt so für stabilen Geradeauslauf und sehr gutmütiges Anlenkverhalten. Die Aktivlenkung ist mit dem Fahrstabilitätsprogramm DSC (Dynamische Stabilitäts Control) vernetzt und kann über eine Gierratenregelung bei beginnender Instabilität über den Lenkwinkel korrigierend eingreifen. Sie reduziert so die DSC-Regeleingriffe im unteren Ansprechbereich und bietet damit hier einen optimalen Regelkomfort.

Mit dem adaptiven Kurvenlicht bietet BMW auf Wunsch ein weiteres vernetztes System im neuen 5er, das die aktive Sicherheit deutlich erhöht. Die beiden Bi-Xenon-Scheinwerfereinheiten werden dabei über Lenkradwinkel, Gierrate und Geschwindigkeit in Echtzeit gesteuert und leuchten so in Kurven den weiteren Straßenverlauf perfekt aus.

Das in USA für den 7er BMW schon zugelassene und nun auch im 5er verfügbare Adaptive Bremslicht (Brake Force Display) verringert die Gefahr von Auffahrunfällen bei schärferem Abbremsen durch eine Vergrößerung der leuchtenden Fläche des Bremslichtes. Das System wird nach Abschluss des behördlichen Zulassungsverfahrens in weiteren Ländern eingeführt und kann dann softwareseitig aktiviert werden.

Der neue 5er ist erstmals auch mit der AktivenGeschwindigkeitsregelung ACC lieferbar. Der radargestützte Assistent ist für den Autobahnverkehr entwickelt und erleichtert vor allem das Fahren in Kolonnen durch das automatische Einregeln des vorgewählten Abstandes.

Zukunftsweisende Ergonomie: Controller und Head-Up Display.

Mit der Cockpit-Gestaltung nach der BMW iDrive Philosophie übernimmt der neue 5er in seiner Klasse die Pionierrolle in der fahrerorientierten Ergonomie: Die meisten für das Fahren wesentlichen Funktionen sind im unmittelbaren Bereich des Lenkrades bedienbar, die Komfort-Grundfunktionen in der Mittelkonsole. Alle übrigen Einstellungen und Dienste nutzen Fahrer oder Beifahrer über Controller und Control-Display in einer für den 5er modifizierten Form. So kommt dieses Bediensystem hier erstmals zusammen mit einer Mittelschaltung zum Einsatz.

http://www.7er.com/news/news/bmw5er_innenraum_p0010352-c.jpg (http://www.7er.com/bild.php?bild=service/news/bmw5er_innenraum_p0010352.jpg&title=Das Cockpit der neuen 5er Reihe&cpy=BMW Group) http://www.7er.com/news/news/bmw530i_p0010155-c.jpg (http://www.7er.com/bild.php?bild=service/news/bmw530i_p0010155.jpg&title=Die neue 5er Reihe, hier der 530i&cpy=BMW Group)
Die neue BMW 5er-Reihe: links das Cockpit, rechts das Exterieur des BMW 530i

Das erstmals in einem BMW angebotene Head-Up Display leistet einen bedeutenden Beitrag zur aktiven Sicherheit, indem es fahrerrelevante Informationen im direkten Sichtfeld des Fahrers anzeigt. Der Fahrer kann dabei jederzeit selbst bestimmen, was in die Frontscheibe eingespiegelt wird, möglich sind beispielsweise die Geschwindigkeitsanzeige und/oder Navigationshinweise.

Der Innenraum: Rhythmus und Harmonie, mehr Platz und hochwertige, individuelle Ausstattung.

Harmonie als Ergebnis klarer Linienführung und Rhythmus durch spannungsvolle Linien und Flächen charakterisieren zusammen mit einem anspruchsvollen, individuellen Farb- und Materialkonzept die Formensprache des Interieurs. Die Kunden können den neuen 5er in fünf Ausstattungsvarianten und vier Interieur-Farbwelten wählen. Die neue Limousine bietet vor allem im Fond mehr Platz und hat einen deutlich größeren Kofferraum als das Vorgängermodell.

http://www.7er.com/news/news/bmw5er_innenraum-vorne_p0010354-c.jpg (http://www.7er.com/bild.php?bild=service/news/bmw5er_innenraum-vorne_p0010354.jpg&title=Die neue 5er Reihe, die Vordersitze&cpy=BMW Group) http://www.7er.com/news/news/bmw5er_innenraum-hinten_p0010354-c.jpg (http://www.7er.com/bild.php?bild=service/news/bmw5er_innenraum-hinten_p0010354.jpg&title=Die neue 5er Reihe, die Heckbank&cpy=BMW Group)
Die neue 5er-Reihe - der Innnenraum

Zur Serienausstattung zählt unter anderem eine neue Klimaautomatik mit adaptiver Regelung der Verdampfungstemperatur, die ein Unterkühlen und Austrocknen der Schleimhäute verhindert und eine individuelle Temperaturschichtung ermöglicht.

Die Auslieferung in Europa (Linkslenker) setzt im Juli 2003 und in den meisten anderen Märkten im Herbst 2003 ein.

Im Herbst 2003 folgen der 520iA, der 525i mit 2,5 Liter Hubraum, 141 kW/192 PS und 245 Nm sowie der 545i mit 4,4 Liter V8, 245 kW/333 PS und 450 Nm.

Polt
07.04.2004, 15:58
Perfekt. Mehr kann man dazu nicht sagen.

Halt, doch. Die Punkte:

Perfekte Antwort: 500 Punkte
Den Thread mit einem ellenlangen Beitrag zugemüllt: - 300
Bonuspunkt: 1
Gesamt: 201

Neuer Punktestand:

Paci 302
Polt 247,4
Johnny 246,4

Pacifica
07.04.2004, 16:58
Das geht doch nicht:

1. habe ich dich jetzt überholt, Polt und
2. muss ich nun einen neuen Beitrag machen und
3. das HASSE ich doch!

Pacifica
07.04.2004, 17:08
Danke für die Punkte, Polti. Bitte erkläre mir noch den Bonuspunkt? Ich hätte mir übrigens für das Kopieren des Beitrags noch mehr Punkte abgezogen, aber so wie's ist, ist es nun mal. :D :devil:

Quiz Frage:

Mit welchem europäischen Konstrukteur hat sich Chrysler zusammengetan, um sich einen Wagen mit sportlichem Allür namens Chrysler TC auszudenken?

Polt
07.04.2004, 17:22
Paci, den Bonuspunkt bekommst du, weil du immer so nett bist! :kiss:

Mit welchem europäischen Konstrukteur hat sich Chrysler zusammengetan, um sich einen Wagen mit sportlichem Allür namens Chrysler TC auszudenken?
Mit Taddhäus Clausthaler?

Polt

StJohnSmith
07.04.2004, 19:16
He Polt, wie kommst du dazu, die Punkte zu verteilen? :confused: Auch das wäre - wie die Frage selbst - eine Gemeinschaftsaufgabe gewesen.....
Ich bin allerdings mit den Points für Paci einverstanden :)

Paci, die Antwort auf deine Frage lautet: Maserati. :)

Polt
07.04.2004, 19:53
Ja, stimmt, StJohn, ich würde vorschlagen, du gibst Paci auch einen Bonuspunkt, dann stimmt die Sache wieder . . .:)
Meinst du den berühmten Karl-Josef Maserati, der ein wenig schielte und immer so das Bein ein bisschen nachzog?

Polt

Pacifica
07.04.2004, 20:19
Nein, nein Polti, gemeint sind die gutaussehenden Maserati Brüder, Carlo geboren 1881; Bindo geboren 1883; Alfieri geboren 1885 (der kurz nach der Geburt starb und dessen Name der nächstgeborene trägt) Alfieri geboren 1887; Mario geboren 1890; Ettore geboren 1894 und Ernesto geboren 1898 mit ihren dunklen Locken und den flüssig wirkenden dunkelbraunen Augen .... <schmacht> und jeder von ihnen hat etwas zur Firma beigetragen.

Jedenfalls hat Johnny die Frage richtig beantwortet und bekommt Punkte.

Richtige Antwort: 100
Wie aus der Pistole geschossen: 100
Kurz und bündig, nicht kopiert: 50
Osterhasenzuschlag 47,307

TOTAL 297,307

Polt bekommt für die originellen Antworten noch 55,978 Punkte dazu.
Paci bekommt noch von Johnny (du bist doch hoffentlich einverstanden?!?!!?!?!?!?!!!!!!) einen Karma-Punkt

für ein Gesamttotal:

Johnny 543,707
Polt 303,378
Paci 303

Polt
07.04.2004, 20:39
Ganz schön viele Brüder, die Brüder . . .

StJohnSmith
07.04.2004, 20:49
Schade, Polt, ich hatte dich für teamfähig gehalten.... :(

Paci, klar kriegst du Karma-Punkte, soviel du willst. :)
Und danke für die Points.

Und nun die nächste Frage:

In welchem Automodell wurde erstmals ein Wankelmotor eingebaut?

Pacifica
07.04.2004, 20:56
Am 30. Mai 1967 brachte Mazda das weltweit erste Auto mit Zweischeiben-Wankelmotor, den Cosmo Sport mit 110 PS und einem Motor des Typs 10A, auf den Markt.


Antwort: Im Mazda Cosmo Sport

StJohnSmith
07.04.2004, 21:04
Leider nein, Paci. :(
Der Cosmo war zwar der erste Mazda mit Wankelmotor, aber einen Wankel gab es schon davor in einem anderen Fabrikat/Modell.

Ganz allgemein: bei der Frage geht es nicht zwingend um den ersten Serienwagen, sondern um das erste Automodell mit Wankelmotor überhaupt (die Marke ist aber in beiden Fällen dieselbe). :)

Paci, damit hast du eine neue Chance :)

Pacifica
07.04.2004, 21:14
Ein NSU Prinz?

StJohnSmith
07.04.2004, 21:36
Ahaaa!! Gut recherchiert. ;):)

Es war der NSU Prinz III, in dem zum ersten mal der Wankelmotor der Öffentlichkeit präsentiert wurde. Das war am 19.1.1960 vor dem Deutschen Museum in München (gut, was Google alles weiß, gell.. :D )

So sah ein NSU Prinz III aus:

http://www.motorbase.com/pictures/contributions/000121c/std_1958_nsu_prinz_iii.jpg


Paci, deine Punkte:

Richtige Antwort: 100
Gute Recherche: 100
Schwierigkeitszuschlag: 100
2 Anläufe gebraucht: -50
Osterhäsinnenzuchlag: 47,307
______________________________
TOTAL 297,307 (was für ein Zufall... :D )


Neuer Punktestand:

Paci 600.307
Johnny 543,707
Polt 303

Ron
07.04.2004, 22:08
wow, hier geht ja die Post ab ,super

Polt
07.04.2004, 22:56
StJohn, hör ich da leise Kritik an meiner Person? Ist doch mein Wahlspruch schon immer: "Ich kann alles vetragen, nur keine Kritik!" :)

Paci, die Frage bitte! (Muss ja nicht immer so lang dauern wie bei mir! ;) )

Polt

Pacifica
07.04.2004, 23:36
Auch bekannt? Marke und Modell bitte. Für den Jahrgang gibt's Sonderpunkte.

Ron
08.04.2004, 19:25
Rolls Royce ?

StJohnSmith
08.04.2004, 19:51
Das Auto sieht irgendwie britisch aus, deswegen hätte ich - wie immer mit messerscharfer Logik ( :D ) - auf einen japanischen Mitsuoka getippt. Der isses aber nich... :confused:

Pacifica
08.04.2004, 20:24
Kein Rolls Royce, kein Japaner ... British war nicht schlecht. :)

Ron
08.04.2004, 20:34
ein Jaguar ? möglich ist alles ;), Bentley eher nicht

StJohnSmith
08.04.2004, 20:54
Aha, also britisch. :) Vereinfacht die Sache aber nicht allzu sehr :haha:
Also ein Riley ist es wohl nicht. Vielleicht ein Wolseley? Ist erstmal nur geraten...

Ron
08.04.2004, 22:02
was für Teile Johnny ? ;)

Pacifica
08.04.2004, 22:55
Es war eine grosser Sieg, als das erste britische Schiff mit Siedlern den nordamerikanischen Boden berührte.

kimarra
09.04.2004, 01:06
....aber nicht für dieses Modell...;)

Pacifica
09.04.2004, 10:27
Kimi, das war Kryptik à la Ramto ... Hinweis auf den Namen der Marke und des Modells. :)

Polt
09.04.2004, 11:21
Ein Plymouth?

Pacifica
09.04.2004, 11:34
Schlaumeier ... du bist jetzt ganz nahe dran. Nicht der Ort ... das Schiff :) Und es war ein wahrer *Sieges*zug ... britisch, ein *freudiger Sieg*, pompös und mit viel Brimborium .. so die Marke.

StJohnSmith
09.04.2004, 18:32
Ha, jetzt dachte ich schon, die ersten britischen Siedler wären mit dem Auto nach Amerika gefahren..... :confused: :D

Okay, Paci, kein Riley, Wolseley, Humber, Singer, Vanden Plas oder sonst was skuriles - es ist ein Triumph Victory. :)
Manno, da hätte ich auch gleich drauf kommen können.... :shame:

Pacifica
09.04.2004, 21:05
Triumph ist gut ... :super: aber er triumphiert nur einmal ... das Modell hat mit dem Schiff zu tun (siehe weiter oben).

StJohnSmith
10.04.2004, 00:14
Äh, Mist. Man sollte doch nicht zwei Dinge gleichzeitig tun...
Klaro, Paci, die Triumph Victory war ein Motorrad.

Das Auto ist ein Triumph Mayflower, heute weitgehend vergessen. Gebaut wurde er von 1949-1953.

Danke für die umfangreiche Hilfe. :)

Pacifica
10.04.2004, 09:18
:super: der ist es, Johnny! Punkte folgen.

Polt
11.04.2004, 17:18
Paci kriegt einen Bonuspunkt für den "Schlaumeier"! :)

Polt

Pacifica
11.04.2004, 19:52
Johnny ... richtige Antwort (oberster Schwierigkeitsgrad) 200
Motorrad mit Auto verwechelt -50
Jahrgang richtig eingeordnet (1952) +50
Hilfe mit kryptischen Sprüchen für Marke -50
Hilfe mit eindeutigen Hinweis für Modell -50

TOTAL 100

Polt
Für Erraten des richtigen Ortes, was ja aber auch hätte eine Automarke sein können: 33,33


TOTAL TOTAL
Johnny 643,707 (+ 100 Punkte)
Paci 601.307 (Karmapunkt von Polti)
Polt 363,33 (Ort)

StJohnSmith
11.04.2004, 20:23
Danke, Paci :)

Ups, jetzt bin ich ja schon wieder dran... :confused:

Eigentlich wollte ich die Frage stellen, welcher Hersteller die stückzahlmäßig meisten Autos baut. Hatten wir aber schon mal. Leider. Es ist nicht, wie viele glauben, General Motors. Nein. Es ist Matchbox..... :D
Okay, lassen wir das.

Also auf zur nächsten Frage, leicht wie meist:

Welches Auto hatte die (umgangssprachliche) Zusatzbezeichnung "Amazon"?

Pacifica
11.04.2004, 20:38
Der Volvo P120 Amazon wurde von 1957 bis 1970 produziert.

StJohnSmith
11.04.2004, 20:53
Oha, jetzt kam die Antwort ja fast schon vor der Frage... :haha:

Volvo P120 stimmt :super: :)

Paci, deine Punkte:

Richtige Antwort: 100
Schnelligkeit: +100
Osterzuschlag: +50
_____________________
TOTAL 250


Neuer Punktestand:

Paci: 851,307
Johnny: 643,707
Polt: 363,33

Pacifica
11.04.2004, 21:06
Wo sind die anderen?

Polt
11.04.2004, 21:07
Die halten sich verborgen, gell . . .Polt

Pacifica
11.04.2004, 21:12
In welcher Stadt in Grossbritannien stellt Toyota auch Fahrzeuge her?

Polt
11.04.2004, 21:16
In Derbyshire, liebe Paci! :love:

Polt

Pacifica
11.04.2004, 21:18
Ja? ... ist *...shire* eine Stadt? Ich dachte eher ein Bezirk oder so. Jedenfalls meine ich eine andere Stadt. Vielleicht liegt sie in Derbyshire?

Pacifica
11.04.2004, 21:20
Richtig (eben nachgeschaut). Meine Stadt liegt im County Derbyshire. Deine Antwort ist also halb richtig, Polti. :)

Polt
11.04.2004, 21:28
In Burnaston, liebe Paci! :kiss:

Polt

Pacifica
12.04.2004, 12:40
Deine Punkte Polti

Richtige Antwort 100
Schnelligkeit 100
County auch gewusst 100
ZU schnell -100
County für Ort gehalten -50
Osterzuschlag 50
Zweimal *liebe Paci* = Einschleimen -50

Total 150

Paci auf Einschleimen reingefallen -2

Total Total

Paci: 849,307 (-2)
Johnny: 643,707
Polt: 513,33 +(150)

Polt
12.04.2004, 13:01
Danke, Paci - aber "zu schnell"? Wie hoch ist denn die zulässige Höchstgeschwindigkeit im Auto-Rätsel? :)

Hier einmal eine ganz leichte Frage zum Relaxen:

Zu welchem Auto gehört dieses Detail?

kimarra
12.04.2004, 19:41
Hmmm... :confused:

:think:

Bestimmt Poltis- Auto

Aphex
12.04.2004, 20:09
Mercedes A-Klasse :)

StJohnSmith
12.04.2004, 20:09
Kimi, bist du sicher, daß es ein Hmmm ist? ;):)

Ich behaupte mal dreist Mercedes A-Klasse.

StJohnSmith
12.04.2004, 20:12
Norman, du warst schneller. :)

Na wer weiß, vielleicht ist es ja doch ein Hmmm? Dann hätten wir schlechte Karten... ;)

Aphex
12.04.2004, 20:14
:cool:

Mal sehen wieviel Punkte wir beide bekommen ;)

StJohnSmith
12.04.2004, 20:23
Da sollten wir mal kurz die Minuspunkte außer Kraft setzen... :cool:

StJohnSmith
12.04.2004, 20:26
Ich hab mal bei Google in die Bildersuche "Hmmm" eingegeben. Da kommt tatsächlich was... :)

Polt
13.04.2004, 11:41
Kimi, knapp daneben, und zwar zweifach: Es ist kein "Hmmm", sondern ein "Hmm, na ja", und mein Auto isses auch nicht. Hab's nicht so mit dem Hmm na ja-Stern, denn es ist tatsächlich die A-Klasse von Hmm na ja-Mercedes.

Somit bekommt Aphex 100 Punkte glatt und Johnny auch, allerdings -20 Punkte für's Zuspätkommen, dafür 10 für die Google-Recherche, die aber gleich wieder abgezogen werden, weil du nicht gesagt hast, was unter Hmmmm zu finden ist. Aphex bekommt dafür die doppelte Punktzahl, weil es seine ersten im April sind und Kimarra kriegt 50 für Hmmmm und 50 für die ersten April-Punkte. Alle Mitmacher kriegen dann noch fürs Mitmachen an Ostern 100 Points extra.

Ich darf zusammenrechnen:

Paci: 849,307 (+-0)
Johnny: 823,707 (+180)
Polt: 513,33 (+-0)
Aphex: 300 (+300)
Kimarra 200 (+200)

Norman ist dran.

Polt

Aphex
14.04.2004, 03:16
Nächste Frage:

Welches der folgenden (in Europa verkauften) Automobile ist nicht "made in Austria".

- Mercedes M-Klasse
- BMW X3
- Mitsubishi Pajero
- Chrysler PT Cruiser


Grüße Aphex

Pacifica
14.04.2004, 09:06
Ich schätze mal, dass es der Mitsubish Pajero ist, der nicht in Oesterreich gebaut wird ... sondern in den Niederlanden.

Aphex
14.04.2004, 13:58
Frage an die Redaktion: ist schätzen erlaubt ?

Pacifica
14.04.2004, 14:20
Antwort: Wenn raten erlaubt ist, ist auch schätzen erlaubt. Schätzen ist sogar erlaubter, denn schätzen hat doch sicher etwas mit SCHATZ zu tun, und das ist ohnehin immer etwas Positives :D
WER ist überhaupt die Redaktion? ;)

Polt
14.04.2004, 14:22
Le rédaction, c'est moi!

Und estimieren ist zwar nicht erlaubt, wird aber stillschweigend toleriert.

Würzburg, den 14. April 2004.

Polt

Aphex
14.04.2004, 17:25
Merci Le rédaction :)

Ich schätze dann mal, dass die Antwort richtig ist :super: Punkte folgen ... und Paci ist am dransten.

Polt
14.04.2004, 18:27
Je vous en pris, Monsieur!

Le rédacteur

Pacifica
14.04.2004, 18:36
Dran sein kann ich auch ohne Punkte:

Seit 1996 wird der Chevrolet Cavalier in Japan verkauft. Unter welchem Namen?

Polt
14.04.2004, 18:44
Toyota Cavalier?

Polt

Pacifica
14.04.2004, 18:49
<seufz> war wohl zu leicht :( :super: ist richtig. Punkte folgen nach den Punkten von Aphex. Und nun ist der Polt am dransten.

Polt
14.04.2004, 23:43
1. wart ich jetzt erst mal die Punkte ab und

2. war es gar nicht leicht! Zum Beispiel musste man des Englischen in Wort und Schrift mächtig sein, um es herauszubekommen!

http://www.seitenwahl.de/bilder/smilies/a/s19.gif

Polt

kimarra
16.04.2004, 00:58
Danke Polt für die Hmmm - Punkte...:)

Na wenn ich oft genug Hm.. schreibe, kann ich womöglich mal die Führung hier einnehmen.

Pacifica
16.04.2004, 08:36
Aaaaaaaphex, Punkte, sonst können wir nicht weitermachen!

Aphex
16.04.2004, 17:58
Paaaacis Punkte:

Grundpunkte für die richtige Schätzung: 99 Pkt.
Zuschlag für das Pajero-Herstellungsland: 91 Pkt.
Abschlag weil "Pajero" nicht ins spanische übersetzt wurde: - 50 Pkt.
------------------------------------------------------------------
= 140 Pkt. + 20% MwSt. (A) = 168 Punkte

Pacifica
16.04.2004, 23:19
Zusammengerechnet:

Paci: 1017,307 (+168)
Johnny: 823,707
Polt: 513,33
Aphex: 300
Kimarra 200

Polti erhält: 100 Punkte für die richtige Antwort
50 Punkte für die Schnelligkeit
50 vom Englischen übersetzt
-50 weil "Cavalier" nicht ins Deutsche übersetzt wurde

TOTAL 150 Punkte


TOTAL TOTAL

Paci: 1017,307 (+168)
Johnny: 823,707
Polt: 663,33 (+150)
Aphex: 300
Kimarra 200

Ron
18.04.2004, 22:00
und nu ? ;) gebt Gas :haha:

Pacifica
18.04.2004, 23:04
Polt ist am allerdransten!

Polt
19.04.2004, 00:11
Was ganz Leichtes:

Welcher Verkehrsminister (Vor- und Zuname und Partei bitte) hat endlich, mehr als zehn Jahre, nach dem es in den USA mit einem Klacks eingeführt wurde, den Katysator zur Pflicht für Neuwagen gemacht?
Polt

Ron
19.04.2004, 07:47
grübel grübel, er war sicher von der CDU ;)

Polt
19.04.2004, 10:02
Sorry, aber bei so einer leichten Frage gibt's keine Tipps!

Polt

Stefan W.
19.04.2004, 15:06
Hmm, wage ich es mal:

Besagter Minister hieß Klaus Töpfer und war/ist CDU-Mitglied?

Polt
19.04.2004, 15:56
Sorry, leicht daneben; zu Lebers Zeiten hat man vom Katalysator erst geträumt, und Leber war und ist auch SPD . . . war eweng später!

Bitte weiterraten!

Polt

Pacifica
20.04.2004, 20:38
Polti, das ist zu schwer, ich meine, wenn ICH das nicht herausfinden kann, dann muss es ja JENSEITS sein ....:confused: :devil: :D

Polt
20.04.2004, 21:42
Nein, das kann nicht so schwer sein! Also gut, ein Tipp: Der Herr war später sogar Innenminister der BRD.

Polt

Pacifica
20.04.2004, 22:09
Nicht Aussenminister? Das wäre leichter ... dann wär's ein Grüner ... hehehe ... aber du willst mich doch nicht mit deutscher Politik locken?

Polt
20.04.2004, 22:10
Nein, nicht im Ernst . . . ich glaube, damals gab es die Grünen noch gar nicht im Bundestag . . .

Kann wirklich nicht so schwer sein. Hab's ja schließlich auch gefunden!

Polt

Pacifica
20.04.2004, 22:48
Was hast du wieder mit dem Ernst? Heisst er so? ;)

Polt
21.04.2004, 09:48
Nein, Paci, er hat nur die Kappe vom Ernst auf . . . :haha:

Polt

Ron
21.04.2004, 22:38
Polti, wir sind doch zu dusselig Dr.Google ordnungsgemäß anzusprechen, deine sachdienlichen Hinweise kann er mit meinen Fragestellungen auch nicht verwerten ,,,

winselnd

Polt
21.04.2004, 22:55
Also ein Dr. war er auch, der Herr Verkehrsminister.

Ich warte immerzu auf StJohn, der weiß es ganz bestimmt. Johnnyyyyy!!!

Polt

Ron
21.04.2004, 23:03
das muß jetzt aber ausreichen, ich pack das noch

suchend

Ron
21.04.2004, 23:06
hieß er vielleicht Wirth, Josep Wirth ?

Polt
22.04.2004, 10:09
Nö. Sorry. Ihr erratets doch eh nicht.

Polt

Stefan W.
22.04.2004, 11:55
Womöglich Walter Wallmann?

Polt
22.04.2004, 12:28
Nö. Auch nicht. Ihr erratets wirklich nicht.

Frage an die Redaktion: Bei Nichtbeantwortung, kriegt da der Fragesteller die Points?

Polt

Stefan W.
22.04.2004, 12:36
Vielleicht, Polt, solltest du einen kleinen Hinweis der unwissenden Mehrheit gewähren?

So aus reiner Freundlichkeit heraus.

Polt
22.04.2004, 12:40
Lieber Stefan, der Tipps waren hier gar mannigfach! Ich fasse nochmal zusammen:

Leber, Töpfer, Wirth, Wallmann hatten wir schon.
Ein Grüner war's auch nicht.
Er war ein Dr.
Später war er sogar Innenminister.

Ihr werdet doch noch rauskriegen, welcher deutsche Innenminister vorher Verkehrsminister war und ungefähr in der Zeit geherrscht hat, als der Katalysator eingeführt wurde . . .

Ansonsten: der nächste Tipp folgt heute abend!

Polt

Stefan W.
22.04.2004, 12:49
Zimmermann, CSU-Mitglied?

Polt
22.04.2004, 12:55
Super, Stefan! :top: Richtig!

Hier deine Punkte:

Richtige Antwort: 100
War scheinbar schwer gewesen: 100
Ewig lang gebraucht: - 50
Alle Tipp-Joker verbraucht: -50
Erstlings-Bonus: 50
Weil heut so schönes Wetter ist: 50
Zusammen: 200
Mwst, 16 %: 32
total Total: 232

Paci kriegt 15 Punkte für den Ernst.

Somit neuer Gesamtstand - wir nähern uns dem Monatssieger:

Paci: 1032,307
Johnny: 823,707
Polt: 663,33
Aphex: 300
Stefan 232
Kimarra 200

Stefan, du bist dran mit neuer Frage!

Polt

Stefan W.
22.04.2004, 13:10
Danke Polt, danke.

Jetzt wird es für mich erstmal schwer, mir 'ne Frage auszudenken.

:confused:

Wo ich so gar kein Automobilist bin, oder wie man das nennt.

:think:

Also gut, folgendes:

Ende der 70-er/ Anfang der 80er Jahre gab es "größere" Lieferungen von "westlichen" Autofabrikaten in die DDR.

Meine Frage: Welche Automarke war davon aus der Bundesrepublik und welche Preise wurden inoffiziell für solch ein Gefährt bezahlt (ca. Schätzungen in Mark der DDR)?

Ron
23.04.2004, 08:40
es hammelt sich um den Golf 1 und den Mazda,Schätzpreis etwa 30.000 Mark ;)

Stefan W.
23.04.2004, 09:57
Hallo Ron,

der Golf I ist richtig.


:top:


Dein Schätzpreis liegt leider noch weit unter dem, was so gezahlt wurde.

Weiter bitte. Schätzungsweise.

LG

Pacifica
23.04.2004, 10:03
Volvo?

Stefan W.
23.04.2004, 10:11
Liebe Paci,

den Autotyp haben wir schon - Golf I von VW. Dank Ron.

Nur noch Schätzungen sind gefragt.

LG

Polt
23.04.2004, 11:11
Ich schätz 50 Riesen! :stoned:

Polt

Pacifica
23.04.2004, 11:27
100 Zwerge?

Polt
23.04.2004, 11:42
Paci, dies ist ein ernsthafter Thread, ein Rätsel, das zur Ergötzung, Erbauung, aber auch zur Weiterbildung dient.

Deine absonderlichen Absonderungen ziehen diesen schönen Thread unnötig ins Lächerliche. Ich muss dich deshalb dringendst auffordern, solche Späße zu unterlassen, widrigenfalls ich es dem Böögg sage!

Wo ist eigentlich der Wackelfinger hin . . . Paci, sei so nett, stell ihn in den Smiley-Thread! Danke!

Polt

Stefan W.
23.04.2004, 13:38
Nicht schlecht, Meister Polt.

Aber noch zu wenig.

Wenn ich nur wüßte, welchen Umrechnungsfaktor die genannten Zwerge haben?

:confused: :think: :confused:

Polt
23.04.2004, 14:07
Zwerge rechnen sich analog zum Schweizer Franken 1:1,5! das heißt, Paci schätzt 75 Riesen . . . schätze ich mal . . .

Und? Wer ist jetzt näher dran?

Polt

Pacifica
23.04.2004, 14:28
Ich wackle nicht für dich, Polt, sondern für mich! :D

http://www.loveground.com/smilies/nono.gif

... und herzlichen Dank für die Uebersetzung aus dem Schwyyzzerdüütschen!

Aphex
25.04.2004, 02:44
Also meinem Daddy wurden 1988 noch 66.666 Ostmark für seinen über "Genex" bezogenen Ford Orion 1.4 geboten. Da war er schon 2 Jahre alt.

Ich schätze mal für einen neuen Golf waren so zw. 60 und 70 Tausend Mark fällig ?!

Stefan W.
25.04.2004, 11:54
Scheint ja wirklich schwer zu sein, die Frage nach dem inoffiziellen Preisen.

Aphex hat sich gut vorgewagt. Dennoch, es ist noch nicht weit genug.

Vielleicht hilft ein Satz von mir:

In der DDR mangelte es war an Autos, dafür aber nicht an Geld, was für solche Gefährte gezahlt wurde. Die erzielten Preise standen in keinem Verhältnis zum Gebrauchswert oder dem Produktionsjahr.

Oh, noch näher dran ist Paci, las ich gerade. Aber ebenfalls nicht noch nicht ausreichend.

Pacifica
25.04.2004, 12:24
99'000 Ostmark?

Stefan W.
25.04.2004, 12:39
Bevor das "wilde" Schätzen so weitergeht, setze ich dem hiermit offiziell ein Ende.

Paci ist am weitesten vorgedrungen, liegt nah dran.

:super:

Es fehlten noch knapp 1.000,- Ostmark. Ihre Schätzung wird offiziell als richtig und annähernd anerkannt.

:jump:

Meines Wissens tendierten die gezahlten Preise für den Golf I zwischen 100.000 und 120.000,- DDR-Mark. Wie gesagt, ca. 1988. Aphex hatte da 'nen guten Riecher.

:top:

Stefan W.
25.04.2004, 12:43
Ähm, wieviel Punkte darf ich eigentlich verteilen?

:confused: :shame:

Pacifica
25.04.2004, 12:51
Das ist ja das Lustige an diesem Thread, Stefan ... du kannst soviele Punkte verteilen, wie du willst, abrechnen, aufrechnen, MWSt und Zoll abziehen, Strafpunkte verteilen, was dir gerade einfällt!

Stefan W.
25.04.2004, 13:06
Okay, zur Punktverteilung:

:)

Ron war überaus schnell mit dem gefragten Typ:

bekommt für die richtige Nennung: 100 Punkte

Schnelligkeitsbonus : 50 Punkte

Gesamt 150 Punkte


Aphex erhält für seine wegweisende

Anmerkung 50 Punkte

Nachdem sich die Umrechnung Riesen in Zwerge und zurück geklärt hat und sich Paci als vorsichtige und mutige Schätzerin erwies, erhält sie für diese mathematische Leistung 150 Punkte.

:super:

Da die Märchensteuer im ehemals ummauerten Land als "Systemfehler" galt, lasse ich sie hier aus Rücksicht für verletzte Seelen weg.

;)

Ergibt also folgendes Ergebnis:

Paci 1.182,307
Johnny 973,707
Polt 663,33
Aphex 350,00
Stefan 232,00
Kimarra 200,00

Polt
25.04.2004, 14:10
Da die Märchensteuer im ehemals ummauerten Land als "Systemfehler" galt, lasse ich sie hier aus Rücksicht für verletzte Seelen weg.
Sehr rücksichtsvoll!!

Somit ist meine Titelverteidigung wohl in weite Ferne gerückt . . . :( :wut: :uah: http://www.seitenwahl.de/bilder/smilies/a/s19.gif

Paci (schnief) ist dran!

Polt

Stefan W.
25.04.2004, 14:15
Armer Polt,

:rolleyes:

du hast meine Symphatie.

Wirst das schon schaffen, dauert halt noch etwas.

:top:

Polt
25.04.2004, 14:19
Danke, Stefan, allein, was nützt es mir? Der Titel aus dem März ist futsch!

http://www.seitenwahl.de/bilder/smilies/a/s19.gif

Polt

Pacifica
25.04.2004, 15:14
Polti, wenn du's jetzt richtig machst, hat ja vielleicht jemand Mitleid und verteilt dir 1000 Punkte für deine faire Spielweise!

Pacifica
25.04.2004, 15:21
Nennt mir drei Automarken, die seit mehr als 25 Jahren total vom Markt verschwunden sind, die Ford herstellte, um sie exklusiv in Kanada zu verkaufen?

Pacifica
25.04.2004, 20:57
Zu schwierig? Ich kann auch noch etwas anderes suchen ...

Stefan W.
25.04.2004, 21:17
War eine vielleicht der Edsel Citiation? Oder hieß das Modell Civilisation?

Polt
25.04.2004, 23:02
Mir fällt nur der Ford Perfect ein. Mann, Paci, das war vor mehr als 25 Jahren, das weiß ich doch heute nicht mehr . . . :)

Polt

Pacifica
25.04.2004, 23:08
Leider Nein ...
Einer von den Dreien wurde von 1946 bis 1961 produziert.
Der Zweite von 1948 bis 1961.
Der Dritte wurde nur während eines Jahres in 1960 produziert und trug den Namen eines Gouverneurs, der die französischen Interessen in Nordamerika im 17. Jahrhundert vertrat.

Polt
25.04.2004, 23:12
Mensch, Paci, da war ich doch noch sooooooo klein . . . wenn überhaupt . . .

Polt

Stefan W.
25.04.2004, 23:13
Quebec?

Pacifica
25.04.2004, 23:24
nein, Ein Comte de ....

Polt
25.04.2004, 23:30
Ein Comte de . . .

Na?

Pacifica
25.04.2004, 23:44
Der eine ist ein anderes Wort für König oder Kaiser oder so.
Der zweite zischt durch das Himmelszelt.
Der dritte ist nach dem Comte de .. benannt, der von (1620-98) gelebt hat und Louis de Buade de xxx et de Palluau hiess. Er wird so beschrieben *one of the most turbulent and influential figures in the history of Canada, chiefly noted as the architect of French expansion in North America and defender of New France against attacks by the Iroquois confederacy and the English colonies*

Polt
26.04.2004, 15:27
Sorry, ich lese die BUNTE nicht, hab hier keine Chance . . . :)

Polt

Pacifica
26.04.2004, 16:30
hmmmmmmm Versuch's doch mal mit der Glückspost!

Polt
26.04.2004, 17:04
Bei uns heißt das "Frau im Spiegel" . . . :haha:

Polt

Pacifica
26.04.2004, 19:21
Also nochmals: 1. Alleinherrscher
2. Himmelskörper, der da oben herumsaust und in seltenen Fällen auf die Erde aufschlägt.
3. Eben der Comte de ... (Google sollte da bei allen meinen Tipps helfen können)

Pacifica
27.04.2004, 17:12
Das sind
1. der Monarch
2. der Meteor
3. der Frontenac.

Paci werden 182 Punkte abgezogen für die zu schwierige Frage:

Paci 1.000,307 (-182)
Johnny 973,707
Polt 663,33
Aphex 350,00
Stefan 232,00
Kimarra 200,00

Neue Frage (hoffentlich lösbar):
Vor dem kürzlichen *Relaunch* existierte der luxuriöse Maybach bereits während 22 Jahren. In welchen Jahren?

Polt
27.04.2004, 18:34
Paci, das tut mir Leid. Aufrichtig. Und von ganzem Herzen. :top:

Soweit mir persönlich bekannt ist, baute Maybach seine Luxuskarossen von 1922 (W3) bis 1941 (SW 42). So hat er es mir wenigstens gesagt. Wenn man ihm Glauben schenken darf.

Polt

StJohnSmith
27.04.2004, 21:13
Seit langem mal wieder hier reingeschaut...

@Stefan
ich glaube, du hast versehentlich Punkte für Ronny bei mir dazu addiert. Könnteste das ändern? Danke. :)

Polt
27.04.2004, 21:41
Johnny, was ist los? Hier konnten manche Fragen gar nicht beantwortet werden! Und warum? Weil du nicht da warst! Sieh selbst!

Beste Grüße an den Autoexperten :top:

Polt

StJohnSmith
27.04.2004, 22:08
Danke und Gruß zurück. :)

Schaum mer mal, wie es weitergeht. ;)

Pacifica
27.04.2004, 22:14
:super: Polt hat die Maybach Frage mehr oder weniger richtig beantwortet. 1921 bis 1943 stand bei mir ... eben 22 Jahre.

Mehr oder weniger richtige Antwort: 100 Punkte
22 Jahre nicht richtig berechnet: -22
Schnelle Antwort: +25
Andere Frage nicht gewusst: -50
Trotz aller Tipps nicht einmal Frontenac herausgefunden: -50
Frage zu schwierig: +100
Aufrichtiges Beileid ausgesprochen: 27,392
(Wo ist mein Rechner????????????)
TOTAL: 130,392


Paci 1.000,307
Johnny 973,707
Polt 793,722 (+130,392)
Aphex 350,00
Stefan 232,00
Kimarra 200,00

Polt
28.04.2004, 15:22
Und hier die April-Abschlussfrage: Wieviele Autos werden weltweit jährlich gebaut? Wer der Zahl am nächsten ist oder sie als erster hat, gewinnt.

Sodele.

Polt

Pacifica
28.04.2004, 15:27
Dieses Jahr, letztes Jahr oder nächstes Jahr?

Polt
28.04.2004, 15:38
Na jetzt halt so . . . derzeit . . . im Moment . . . herrje, meinetwegen Stand 2003!

Polt

Aphex
29.04.2004, 04:54
Ich schätze mal ca. 70 Mio. Fahrzeuge.

Ron
29.04.2004, 07:55
es sind 116 Millionen 540 Dausend, incl.Autobusse !

Polt
29.04.2004, 10:51
Ihr seid ziemlich weit weg - und zwar nach oben. Ganz so viel sind's nun doch nicht. Ein paar Chancen geb ich euch noch!

Polt

Pacifica
29.04.2004, 11:19
35 Millionen

Ron
29.04.2004, 22:07
28 mille ?

Polt
29.04.2004, 22:18
Pacifica hat nicht nur die 9000 voll gemacht, sondern auch die April-Runde gewonnen! Denn mit 35 Millionen lag sie an den tatsächlichen 40 Millionen Fahrzeugen weltweit am nächsten.
Dafür gibts 40 Punkte - 5 für die fehlenden 5 Millionen + 9030 für jedes Posting.

Somit Endstand April-Runde:

Paci 9.070,307
Johnny 973,707
Polt 793,722 (+130,392)
Aphex 350,00
Stefan 232,00
Kimarra 200,00

Gratuliere, Paci - mit einem Riesenvorsprung Aprilsieger! :top:

Du darfst dafür die Mairunde eröffnen!

Polt

Ron
29.04.2004, 22:31
ich hab nicht einen Punkt, na toll, ganz prima

Pacifica
29.04.2004, 22:51
:confused: :shame: Polti, danke für die vielen, vielen Punkte.Aber der April hat doch 30 Tage oder nicht? Morgen ist auch noch ein Tag, da kann dann Ronny aufholen. Frage kommt nach 10 vor 10!

Aphex
29.04.2004, 23:04
@ Polt

Kannste mal ne Quelle über die jährlich hergestellten Autos nennen. Das interessiert mich jetzt :)

Polt
29.04.2004, 23:07
Ein englisches Lexikon. Dorling Kindersley. 2003 erschienen.

Polt

Aphex
29.04.2004, 23:15
Danke. Hätte gedacht es sind mehr, denn die größten 3 (GM, Toyota und Ford) stellen zusammen schon fast 22 Mio. pro Jahr her.

Pacifica
30.04.2004, 00:28
Die letzte April-Frage, die Ihr noch morgen beantworten müsst. ;) Eine leichte Frage:

Nennt mir die zwei einzigen japanischen Autohersteller, deren Aktienkapital nicht mit einem ausländischen Hersteller geteilt wird.

Aphex
30.04.2004, 04:51
Toyota + Honda?

Pacifica
30.04.2004, 09:42
Mitten in der Nacht ist der Kandidat noch voller Tatendrang und taufrisch im Gehirn. Die Antwort ist ............ RICHTIG!!!

Aphex, deine Punkte:
Richtige Antwort: 100 Punkte
Nachtzuschlag: 100 Punkte
Auf Anhieb ohne weitere Tipps gewusst: 50
Keine Abzüge: 50 Punkte
MWSt, japanische MWST, Zoll, Transport, Verpackung usw.: 50 Punkte

Paci 9.070,307
Johnny 973,707
Polt 793,722
Aphex 700,00 (+350 Punkte)
Stefan 232,00
Kimarra 200,00

Da alle für Paci gemogelt haben, kommt jetzt Aphex zum Zug und eröffnet die Mai-Runde.

Polt
30.04.2004, 10:09
Danke. Hätte gedacht es sind mehr, denn die größten 3 (GM, Toyota und Ford) stellen zusammen schon fast 22 Mio. pro Jahr her.
Da siehste mal, die Japaner . . . :)

Hab nochmal nachgeschaut, Quelle war nicht ganz richtig; richtig ist: Kingfisher Encyclopedia, London 2003.

Gruß

Polt