PDA

Vollständige Version anzeigen : NEUES AUS DEN TIEFEN DES ALLS


Ramto
07.01.2004, 08:22
Extragalaktische Vorstufen außerirdischen Lebens entdeckt

Harald Zaun 27.12.2003
Neues Weltraum-Infrarot-Teleskop spürt in 3,25 Milliarden Lichtjahren die bislang hellste Galaxie auf und entdeckt dort zugleich organische Moleküle

Die erste Entdeckung des neuen auf den Namen "Spitzer Space Telescope" umbenannten NASA Infrarot-Weltraumobservatoriums konnte spektakulärer nicht sein. Wie James Houck von der Cornell-Universität Ende letzter Woche auf einer NASA-Pressekonferenz bekannt gab, spürte er mit seinem Team nicht nur eine der bis dato hellsten im Infrarot emittierenden Galaxien auf, sondern fand darin auch Hinweise auf organische Moleküle. Die molekularen Bausteine in IRAS 00183, so der Name der observierten 3,25 Milliarden Lichtjahre von der Erde entfernten Welteninsel, stammen aus einer Zeit, als sich auf der Erde bereits die ersten Lebensformen tummelten.

Winnetwo
07.01.2004, 14:52
Respekt, noch wissen wir nicht, ob es jemals Wasser auf dem Mars gegeben hat, von wegen igrendwelche organische Lebensformen, obwohl wir den schon seit Jahren umkreisen und mit Besuchen sehr nahe kommen, aber da gelingt es von öffentlichen und anderen Spendenmitteln völllig abhängigen Astronomen und anderen "Weltallguckern" mit "wissenschaftlichem Habitus", organisches Leben auf einen
3,25 Milliarden Lichtjahre entfernten Stern nachzuweisen!
Respekt, Respekt!:

Und da ich nun mal Zahlen liebe, möchte ich die Entfernungen gegenüberstellen:

Erddurchmesser: 12.756 km

Entfernung
Sonne-Mars: 227.844.000 km

1 Lichtjahr: 9.461.000.000.000 km

Entfernung
Erde- Stern mit "Leben": 30.748.250.000.000.000.000.000 km

Also immerhin nur lumpige 30 Trilliarden Kilometer! Ein Katzensprung im weiten Weltall, so weit lässt sich doch locker blicken! Und wer das Gegenteil beweisen will ("Nicht-Leben" dort!), muss sich ganz schön weit hinausrecken, nicht wahr?
:):):)

Derzeit lässt sich offenbar mit dem metaphysisch angehauchtem Thema "Leben irgendwo" draußen im Weltall jede Menge Interesse und Geld verdienen. Jeder ambitionierte "Gläubige" (und natürlich jede damit befasste Institution) möchte da natürlich der/die Erste sein, dem diese bahn- und zu neuen Ufern aufbrechende Entdeckungssensation gelingt!

Zweifel sind also durchaus angebracht, auch wenn ich laienhaft einfach nur mal die km-Zahl der erwählten Objekte gegenüberstelle.

In einer Zeit, in der kaum noch jemand was "Höheres/Gehobenes" glauben kann und will und die entsprechende Gehirnregion im Menschen sich mit gewöhnlichen Räuschen zufrieden geben muss, wäre Leben im Weltall natürlich ein aufregendes Zukunftsthema. Ich sage nicht, dass es so was nicht geben kann. Aber warum sollte ich daran glauben!? Nur Beweise genügen meinem vernunftgeprägten Gemüte, und davon sehe ich vorläufig mal nichts!

Im übrigen würde ich eher mal davor warnen, fremde Kulturen in der weiten Welt auf uns aufmerksam machen zu wollen. Zum Schluss haben die denselben "Eroberungs- und Entdeckungstrieb" wie wir und wir wären - bei nicht auszuschließender Überlegenheit dieser "Weltkulturen" - dabei vielleicht in jener Rolle, die unterlegene Kulturen auf diesem Planeten gegenüber den Entdeckern und Eroberern aus Europa und neuerdings aus der "Neuen Welt" jenseits des Atlantik sehr leidvoll erfahren haben!

Bisher gibt es - trotz Riesenaufwands- nicht den geringsten Beweis für weiteres Leben im Weltall - und das ist gut so, wie es ist!

Polt
07.01.2004, 15:15
Original geschrieben von Winnetwo


Im übrigen würde ich eher mal davor warnen, fremde Kulturen in der weiten Welt auf uns aufmerksam machen zu wollen.


Davor würde ich auch dringendst warnen - man muss sich ja schämen!

Durchaus ernstgemeint von
Polt

Ron
07.01.2004, 21:34
na das passt ja gut hier her

"drücken", wie bernd das brot sagen würde (http://marsrovers.nasa.gov/home/index.html)

winnetwo, :top: ist es nicht ein wahnsinn das europa und amerika nun fast auf die minute genau ein gefährt da hoch schicken, du kennst dich doch mit zahlen bestens aus, wie viele menschen bräuchten nicht hungern wenn es nur eine mission gäbe und die andere sich diesbezüglich engagiert hätte ?

Ramto
08.01.2004, 07:28
Mich ärgert nur, dass diese wissenschaftlichen Ergebnisse nicht verifizierbar oder widerlegbar sind. Beides würde mich befriedigen.
So aber muss man Winnetwos Ausführungen verinnerlichen und ihm Recht geben.
Schade dass wir hier keinen Fachmann aus dem Entdecker-Team mobilisieren können! Wäre interessant (und schwierig), dessen Darstellung zu erfahren.

Ron
31.01.2004, 14:51
Mars-Rover sendet neue Bilder


Der Mars-Erkundungsroboter "Spirit" hat wieder ein Foto zur Erde geschickt. Die Nasa kann aufatmen, denn die Übertragung der Bilder war eine Woche lang unterbrochen. Schuld an dem Ausfall war ein Defekt an einem Speicherbaustein


...

Ramto
10.02.2004, 16:41
http://mitglied.lycos.de/ferdates/grand%20canonmars.jpg
Grand Canyon

Dieses Foto der Sonde Mars Express zeigt den "Grand Canyon" des Mars, ein Gebiet von 120.000 Quadratkilometern.

Aufgenommen wurde das Bild aus einer Höhe von 275 Kilometern.

Ramto
08.03.2004, 21:43
Mysteriöse Objekte auf "Beagle"-Fotos

http://channel1.aolsvc.de/content/Contentview_Artikel/573898_1078773712898.jpg Seit Dezember herrscht Funkstille: "Beagle 2" nach der Trennung von "Mars Express" (Computerbild).

...

kimarra
15.03.2004, 20:49
Gibt es einen zehnten Planeten in unserem Sonnensysthem?

US- Astronomen haben den fernsten derzeit bekannten Himmelskörper unseres Sonnensystems entdeckt.
Das Objekt wurde nach der Inuit - Meeresgöttin Sedna benannt. Hier (http://portale.web.de/Wissenschaft/Astronomie/)

Ramto
23.04.2004, 07:12
Neue spektakuläre 3D-Bilder vom Mars

http://channel1.aolsvc.de/content/Contentview_Artikel/1201318_1082622869643.jpg
Der Marsvulkan Olympus Mons ist unglaubliche 24 Kilometer hoch.

Die europäische Raumsonde "Mars Express" hat beeindruckende Aufnahmen vom größten Vulkan des Sonnensystems zur Erde gefunkt.

...

Winnetwo
28.04.2004, 20:32
Was der Mensch braucht, ist

gesunder Menschenverstand gepaart mit der Methodik des wissenschaftlichen Arbeitens,
genügend Selbtkritik und eine human :top: istisch-wahrheitliche Interessensleitung, wobei ich ausdrücklich vorherrschende finanzielle Interessen davon ausnehme.

Wer`s nötig hat, mit seinen "Erkenntnissen" Geld einzuheimsen, steht im Verdacht, den wirklichen oder möglichen Geldgebren zuliebe für entsprechdnde Ergebnisse zu sorgen und unbewusst (oft genug leider auch bewusst!) seinen Erkenntnishorizont einzuengen!

Mein gesunder Menschenverstand sagt mir, immer auch nach den erkenntnisleitenden Interessen zu fragen, und so behalte ich mir meine kritischen Geist und erspare mir unnötige Irrtümer und Schamesröte!

Lieber Ron, wie vielen Millionen Menschen man mit dem ins Weltall verschiossenen Gelkd helfen könnte, weiß ich nun wirklich nicht zu schätzen! Aber es ist klar: 1. ist es für ganz bestimmte Leute ein Riesengeschäft und für ganz bestimmte andere, in der Politik tätige Menschen ein äußerst lukratives Medienspektakel. Das Weltall erobern, das wär doch was! Die Erde ist nun weiß Gott genug erobert, der alte Planet wird langsam öde, raus zu neuen Ufern Billionen km entfernt!


Welch himmelschreiender Blödsinn, wenn man sieht, wie gleichzeitig unsere wunderbare, liebreizendste und einzigste Erde geschunden und ausgebeutet wird! Ich hoffe, die junge Generation durchschaut den Schwindel und glaubt nicht an Weltallpropheten! Es könnte sich grauenhaft rächen!

Ramto
28.06.2004, 21:22
Na trotzdem, neue Sonden - neue Bilder (vom Saturn)!

Sieht das nicht toll aus? :)

Polt
28.06.2004, 21:37
Sieht echt aus wie ein Airbrush-Cover eines SF-Romans!

Winnetwo, du hast, wie so oft, Recht. Es gibt halt da die Faszination, die man nicht wegdiskutieren kann . . .

Ramto
07.07.2004, 08:15
Unserem Gleitschirmflieger würde ich es hier nicht raten...

http://channel1.aolsvc.de/content/GlobalPictureGallery/1273974_1087560539588.jpghttp://channel1.aolsvc.de/img/1p.gifDie Oberfläche von Titan - ein rätselhafter Ort. Titans Atmosphäre enthält viele organische Substanzen, die auf der Erde ein Zeichen für Leben wären. Auf der Erde werden Methan und andere organische Komponenten vor allem durch biologische Prozesse erzeugt. Aber auf Titan herrschen lebensfeindliche Bedingungen. Bei Temperaturen von -180° C gibt es kein flüssiges Wasser. Kann es unter diesen Bedingungen Leben geben?

cleopatra
13.07.2004, 15:42
Winnetwo, du hast, wie so oft, Recht. Es gibt halt da die Faszination, die man nicht wegdiskutieren kann . . .
es gibt da vor allem einen sinn, den man nicht wegdiskutieren kann.
irgendwann wird die menschheit sich mal zu neuen planeten aufmachen müssen, spätestens wenn die sonne zur supernova wird.
nagut, das sind noch n paar jährchen hin, aber hätte die menschheit immer so rückwärtsgerichtet gedacht wie winnetwo, dann wären wir nie von den bäumen runtergekommen.

in die nächste nähe is ja weltraumtourismus gerückt und was spricht dagegen?
sollen sie reichen der welt sich doch den mond erobern, damit kommt ne menge geld rein, das man dann sinnvoll in die forschung investieren könnte.

es ist zwar verführerisch, hier mit der armut der dritten welt zu argumentieren...aber auch sehr sinnlos. der mensch ist nun mal nicht so wie er idealerweise sein sollte.
außerdem benötigen diese armen länder keine milliarden, ihnen würden erstmal die lebensmittel genügen, die so tagtäglich allein in der eu vernichtet werden.
statt eine stadt mit einem neuen holocaust mahnmal (das zudem noch höchst ungerecht ist) zu verschandeln, könnte man diese kohle lieber für ein sinnvolles projekt in afrika anlegen.

wer nicht zukunftsorientiert denkt und dazu gehört nun mal ganz einfach weltraumforschung, der ist für mich ein ewiggestriger.

kimarra
18.01.2005, 16:47
:(
..hat leider mit dem Link nicht geklappt. Wollte ein paar Bilder hier reinstellen.

Hat nicht sollen sein. :(

Stefan W.
18.01.2005, 17:24
Was ist denn nun allen damit entgangen, Kimi?