PDA

Vollständige Version anzeigen : Spanische Biologen jagen Riesenkrake


HansA
30.09.2001, 14:28
Mit moderner Technik wollen sich Forscher auf die Suche nach einem der letzten Ungeheurer der Weltmeere machen - einem sagenumwobenen, bis zu 20 Meter langen Riesentintenfisch.

Ein ehrgeiziges Forschungsprojekt soll spanische Wissenschaftler helfen, erstmals einen "Riesenkraken" in seinem natürlichen Lebensraum filmen zu können. Wie die spanischen Medien am Freitag berichteten, soll die umgerechnet zwei Millionen Mark teure Expedition am 6. Oktober an Bord von zwei Forschungsschiffen vom nordspanischen Hafen Gijon aus aufbrechen.
Mit Hilfe eines Unterwasserroboters, der 1600 Meter tief tauchen kann, erhofft sich das Team um den Meeresbiologen Angel Guerra die ersten Bilder eines lebenden Exemplars dieser sagenumwobenen Riesentintenfische der Familie der Architeuthidae. Sie sollen können über 20 Meter lang werden können.
Die Suche nach dem in Seemannslegenden als "Ungeheuer der Meere" bezeichneten Kraken soll sich auf das Kantabrische Meer konzentrieren. An einem Strand war dort 1999 ein fünf Meter langer Fangarm eines Riesenkraken gefunden worden. Ein lebendes Exemplar ist aber noch nie gesichtet worden.

Die riesige Art Tintenfisch lebt in großer Tiefe und ist das größte wirbellose Lebewesen der Welt. Erst Anfang des Jahres war australischen Fischer ein ungewöhnlich großer Kopffüßer ins Netz gegangen. Der Riesenkalmar brachte es auf 250 Kilogramm Körpergewicht und eine Länge samt Tentakeln von zwölf Metern.

Ramto
04.10.2001, 10:34
Man las immer mal was über diese Viecher!
Aber 12 Meter? ---- Huii! Dem möchte ich aber unter Wasser nicht begegnen! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon12.gif

Admiral
15.10.2001, 12:39
Mit dem kelrchen möchte ich mal Armdrücken http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif

Ramto
15.10.2001, 17:43
Lieber nicht, Admiral, da hast du keine Chance! Und Offizierschargen sind denen egal, die umklammern alles! http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon19.gif

Admiral
19.10.2001, 10:38
Da könntest du recht haben ramto. Aber ich habe immer noch meinen faser http://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/icon12.gif und natürlich spock & pille. Das könnte dan gehen.........oder nicht?????

Silk
19.10.2001, 17:20
Hier ist noch ein riesiges Wasserlebewesen!


Kaarster Hobbyangler fing in Sibirien Riesen-Wels mit Wolf im Magen


Von TINA STEINACKER


http://images.cologne-guide.de/906/181013.jpgDagegen ist „Kuno“ ein Leichtgewicht: Diesen Riesen-Wels hat Hobby-Angler Wolfram Ludovici (63) aus Kaarst in Sibirien aus dem Wasser gezogen. Beim Aufschneiden fand er im Magen einen ausgewachsenen Wolf.


Mönchengladbach - „Kuno“ der Killerwels - noch immer treibt der Dackelfresser sein Unwesen im Volksgartenweiher. Selbst 30 Angler haben es bisher nicht geschafft, das riesige Biest an den Haken zu kriegen.

Obwohl Kuno noch ein Leichtgewicht gegen das Ungetüm ist, was der Kaarster Hobby-Angler Wolfram Ludovici (63) in Sibirien aus dem Wasser gezogen hat: knapp drei Meter lang, 250 Kilo schwer. Unglaublich: Beim Aufschneiden fand Ludovici im Magen einen Wolf. Sagt er.

Raubfische in dieser Größe - auch bei seinen Tauchgängen im Kaarster See hat Ludovici schon welche gesehen. „Sie zu fangen ist nicht einfach“, weiß der Experte. „Als Köder nimmt man am besten Kormoranleber. Oder man lockt sie mit einem »Wallerholz«.“ Der Stab immitiert das Geräusch von springenden Fischen. Am besten klappts aber immer noch mit lebenden Fischen - dafür braucht man nur eine Genehmigung.“

Die Angler in Mönchengladbach wollen Kuno jetzt heimlich weiterjagen. Allerdings müssen sie sich beeilen. Denn sobalds kälter wird, gräbt Kuno sich ein und hält Winterschlaf. Und dann will er auch nichts mehr fressen.

Daniel
20.10.2001, 12:07
http://www.ftor.de/forum/ubbfin2/icons/icon24.gifhttp://www.ftor.de/forum/ubbfin1/icons/smile.gif