PDA

Vollständige Version anzeigen : Vier weitere Attentate verhindert


Admiral
15.10.2001, 18:42
15. 10. 2001


Die Hinweise, dass lose organisierte Terrorzellen weitere Anschläge vorbereiteten, verdichten sich. Seit dem 11. September konnten laut den US-Behörden vier Anschläge vereitelt werden.


[TA/ap] - Wie aus Regierungskreisen verlautet, haben die US-Behörden seit den Terrorattentaten vom 11. September vier Bombenanschläge an Orten ausserhalb der USA vereitelt. Im Visier gewesen seien die US-Botschaft in Paris, ein US-Gebäude in der Türkei, Botschaftseinrichtungen in Jemen und ein Nato-Gebäude in Brüssel.
Die vereitelten Pläne werfen nach Einschätzung von Experten ein Schlaglicht auf die Methoden von al-Qaida: Ziele von misslungenen Anschlägen werden wieder ins Visier genommen. Auf das World Trade Center war bereits 1993 ein Bombenanschlag verübt worden.

Nach den neusten Erkenntnissen gäbe es «mehrere Terrorzellen, die zuschlagen wollen», sagte einer der Beamten. Den Strafverfolgungsbehörden würden auch mehr oder weniger konkrete Hinweise darauf vorliegen, dass Personen aus dem Nahen Osten Ziele beobachteten, die von Atomkraftwerken über Flughäfen hin zu Botschaften und Touristenattraktionen reichten.

Die US-Bundespolizei FBI geht davon aus, dass sich mehrere Personen, die an den Planungen beteiligt sind, im Wesentlichen in den USA, in Europa und im Nahen Osten aufhalten.

Im Laufe des vergangenen Monats seien 225 Personen in etwa einem Dutzend Staaten ausserhalb der USA auf Grund von Geheimdienstinformationen festgenommen worden. Sie sollen Terror-Anschläge mitvorbereitet oder unterstützt haben.

Nach Angaben von US-Justizminister John Ashcroft vom Sonntag sucht die US-Bundespolizei noch rund 190 Personen, die Informationen haben sollen oder direkt verwickelt sein sollen. Nach Angaben aus Regierungskreisen wird auch nach einem saudischen Piloten gefahndet, der im August zwei Flugzeuge auf einem kleinen Flugplatz in Tennessee gekauft haben soll.