PDA

Vollständige Version anzeigen : "Shelter Now"-Helfern geht es gut


Maverick
05.10.2001, 14:48
Gefangenen "Shelter Now"-Helfern geht es gut

--------------------------------------------------------------------------------

Berlin (rpo). Gute Nachrichten aus Afghanistan: Den acht dort inhaftierten ausländischen Entwicklungshelfern geht es nach Erkenntnissen der Bundesregierung, die mit dem Anwalt der Gefangenen Kontakt haben, "physisch gut".
Über den pakistanischen Anwalt der Gefangenen - unter ihnen vier Deutsche - habe es in den vergangenen Tagen mehrfach Kontakt gegeben, sagte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes am Freitag in Berlin.

Der Prozess gegen die Mitarbeiter der Organisation "Shelter Now" solle an diesem Samstag fortgesetzt werden. Den Entwicklungshelfern wird der Versuch der christlichen Missionierung in Afghanistan vorgeworfen.

Das Auswärtige Amt hoffe, dass das Verfahren "von den allgemeinen krisenhaften Zuständen" in Afghanistan getrennt bleibe, sagte der Sprecher. Dies sei von den herrschenden Taliban mehrfach versichert worden.