PDA

Vollständige Version anzeigen : Baubiologie Wahn- oder sinn


Skarabaeus
10.06.2003, 17:37
Hallöchen Zusammen,

mal eine Frage zum Thema Baubiologie, Erdstrahlung, etc. hat schon mal sich jemand mit dem Thema auseinandergesetzt?

Falls ja würde mich mal so ein paar Erfahrungen oder Ansätze der Gedanken interessieren die ihr im Bezug auf das Leben im eigenen Haus habt. ODer findet ihr das eh alles Schwachsinn?

Ron
23.06.2003, 21:49
hallo Skara,

also mit der thematik hab ich mich noch nie auseinander gesetzt, ich wohne seid 15 jahren in meinem haus und fühle mich pudelwohl, auf baubiologie oder ähnliches hab ich dabei nie geachtet, es geht mir ja gut, zumindest gefühlt, ich tue letzteres tatsache zumindest grob als schwachsinn ab, zumindest wenn man nicht gerade in biblis o.ä. wohnt
möchtest du neu bauen ?

Skarabaeus
14.07.2003, 18:32
Nö habe bereits ein Haus. Meine Firma baut Einfamilienhäuser und ich stelle fest das es da immer mehr Menschen gibt die sich, naja zumindest vordergründig, mit dem Thema beschäftigen.

Wollte mal wissen wie so allgemein die Boardteilnehmer die Baubiologie für wichtig oder interessant finden. Zum Thema Baubiologie gehört durchaus so Themen wie ENEV, Energiebedarf, Dämmung, Mauerwerk, Elektrosmog oder Erdfluß etc.

Nun gibt es sonst noch Meldungen zu dem Thema?

Ramto
14.07.2003, 20:34
Ich kannte zwar den Begriff der Baubiologie vorher gar nicht, aber nachdem ich hier einiges aufgeführt sehe, denke ich schon, dass man als "Bauer" diese Kriterien berücksichtigen sollte.
Manches reicht zwar bereits an die Esoterik heran, aber die Wünschelroutengänger machen vielerorts einen guten Job und ich belächele sie nicht...
Das ist doch mit "Erdfluss" gemeint, oder? Wie bemerkt - ich wohne nicht allzu weit von Dresden. Und diese Gegend nannte sich früher "das Tal der Ahnungslosen"...:)

Ron
14.07.2003, 22:41
:rolleyes: staun, skara,,nicht dass wir kollegen sind ,;) sind es FTH`s ?

Skarabaeus
20.07.2003, 11:32
@ Ron

Fachkollegen eventuell, ich bin Bauing., Sigeko und Immofachwirt. Baust du Fertigteilhäuser? Welche Firma und welches Einzugsgebiet denn?

Kollegen eher nein, habe eine eigene Firma 2 Mann-GmbH im Raum KA/PF/HD. Genaueres gibt es auf meiner neuen Webseite www.creadee.de

@ Ramto

Beim Erdfluß dachte ich eher an die natürliche elektromagnetische Strahlung ausgelöst durch die Polarisierung der Erde. Aber der Wünschelrutengänger dient durchaus dazu solche Magnetfelder und Strömungen zu erkenne. Meist sucht er aber nach Wasseradern die "ausstrahlen".

Skarabaeus
06.08.2003, 17:56
So meine Bauherren haben sich überzeugen lassen, dass eine Betondecke im Hinblick zur Baubiologie / Schallschutz / Preis / Aufbauhöhe / Brandschutz / Herstellung doch eine sinnvolle Lösung ist. Immerhin kommen die Erdstrahlen ja auch durch die Wände ;) und nur der totale Nullraum wäre für den Menschen gefährlich.

Ron
06.08.2003, 21:18
na da sei froh skara, es gibt manchmal auch sehr schwierige verbraucher, ich kenne da so eine berufsgruppe, mit der hat man es nicht leicht. meist sind aber auch die wünsche größer als die geldbörse und nach und nach setzt bei der bauplanung auch die vernunft mit ein. den wenigsten ärger und die schönsten häuser baut man immer noch mit den "normalen" leuten,

Skarabaeus
07.08.2003, 09:05
Da hast du sicherlich recht. Ich sehe vor allem die Problematik darin, dass viele Käufer vermeintlich glauben etwas zu wissen. Leider beruht dieses Wissen nur auf Teilbereich und nicht auf den Gesamtbereich der Maßnahme oder auf irgendwelche Werbe-/Marketingbotschaften.

Ein Beispiel ist der viel gelobte U-Wert der neuen ENEV und die Vermarktung der Fertighäuser in diesen Bereichen ist einfach spitze. Frage den Mann von der Straße was wichtig ist beim Hausbau und er sagt dir Wärmedämmung und U-Wert Wand. Totaler Unsinn wie der Fachmann weiß. Beste Beispiel wenn ich die ENEV - Berechnungen eines Hauses nehme und den Wärmebedarf kwh/Jahr berechne und nur den U-Wert einer Ziegelwand ca. 0,40 nehme und dagegen eine Wand mit U-Wert 0,19 rechne, spart dies etwa 1.000-1.500kwh/Jahr dies entspricht etwa 6-8% des Gesamtbedarfs. In klingende Münze umgerechnet bedeutet das etwas 100-150 Liter Öl im Jahr ein Liter Öl kostet etwa 0,50€ wir reden also von etwa 50-100 € im Jahr.

Dämmung ist ein großes Thema in der ENEV, dies wird meist durch Zwischen oder Außendämmung herbeigeführt. Tja die meisten Dämmstoffe sind aber Öl Produkte und schon haben wir wieder die Lobbyisten gefunden. Nun ich denke wir brauchen wesentlich mehr Öl teilweise um die Dämmplatten zu fördern / transportieren / herzustellen etc. als sie uns in den ersten Jahren Kosten.

Es sind halt leider Laien die ein Haus kaufen und entweder sie haben Glück und finden einen Guten oder schlechten Berater / Verkäufer.