PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist das


Skarabaeus
07.06.2003, 12:02
Meine Faru lernt gerade auf eine Prüfung und hat mir so eine irre Definition an den Kopf geschmissen, sie stelle ich mal rein. Bin gespannt wer die löst :D

Was ist das:

Allmähliches Auftreten bestimmter Verhaltensweisen während der Ontogenese, die das artspezifische Verhaltensrepertoire eines Artvertreters ausmachen.


Viel Spaß

Ramto
08.06.2003, 11:46
Pubertät?

Pacifica
08.06.2003, 18:31
Als Hilfe mal folgendes: :D

"Ontogenese" zählt zu den tragenden Begriffen und Konzept-Elementen der "Humanontogenetik", die sich in interdisziplinären Kontexten mit der "biopsychosozialen Einheit Mensch" und der komplexen und phasenhaften Individualentwicklung des Menschen von der Zygote bis zum Tod beschäftigt. Vgl. Schriftenreihe "Berliner Studien zu Wissenschaftsphilosophie und Humanontogenetik" (z.Z. 19 Bände)und "ZEITSCHRIFT FÜR HUMANONTOGENETIK". Aktueller Literaturtip: Wessel, Karl-Friedrich: Die Humanontogenetik, ihr Gegenstand, ihr Ziel. In: ZS für Humanontogenetik, Heft 1/2002, Kleine Verlag Bielefeld (im Druck)- 22.9.02, F. Kleinhempel (Berlin)

Ron
08.06.2003, 23:05
ich tippe auch auf Ramtos vermutung :cool: passt zu dreien meiner kits

Skarabaeus
09.06.2003, 20:21
@Ramto: sehr Nahe aber ist nicht das Wort das wir suchen, ist zu sehr auf eine Phase begrenzt ;)

@Paci: hää was ist los? :D Also Ontogenese dürfte jetzt hoffentlich allen klar sein :D

@Ron: meine drei Spinnen auch derzeit rum ich habe jetzt gerade 2 Pupertärlinge und 1 Trotzling

Ron
09.06.2003, 20:31
....und ich hab gedacht es wird einfacher wenn sie größer werden :uah: meinst Ihr die Individualgeschichte eines menschen, also die ureigenste ?

Skarabaeus
09.06.2003, 20:46
:D wie war das immer, mit dem Alter werden die Probleme größer? Naja hin und wieder erfreuen wir uns auch an ihnen, gell.

Gemeint ist etwas das bei jeder "Art" passiert, also nicht nur Mensch

white miffy
10.06.2003, 08:41
tja vielleicht das Lernen an sich und die daraus resultierende lebenserfahrung (soll/te ja auch nie aufhören ;) )

bloß welchen kurs belegt deine frau skara? :rolleyes:

Skarabaeus
10.06.2003, 17:26
Ich sehe schon sehr, euere Ideen sind sehr Nahe an dem Wort dran das wir suchen und es ist auch klar um was es sich handelt. Nur das Wort habt ihr noch nicht also weiter suchen.

@ white miffy:
Meine Frau studiert Psychologie und hat jetzt dann ihre letzte Prüfung. (ich sage immer sie geht zur ihrer Selbsthilfegruppe :haha:) Man kann ich gehäsig sein :D.

Ron
10.06.2003, 22:53
dann meinst du das "altern" :uah:

Skarabaeus
11.06.2003, 09:16
Ho Ron du wirst doch nicht etwa ALT ? N

un etwas hat es auch mit dem Altern zu tun aber das ist es noch nicht ganz. Pck mal so Worte wie Pupertät, Altern, Lebenserfahrung, etc in ein Wort zusammen.

Pacifica
11.06.2003, 10:34
Die Ontogenese ist die Entwicklung des Einzelwesens? Kurz sein Leben!

Skarabaeus
11.06.2003, 17:16
@ Paci : Ontogenes ist richtig beschrieben, aber wir suchen ja das Wort das zu dem obigen Satz gehört, darin spielt die Ontogenes (das Leben) eine entsprechende Rolle.

Ich glaube ich gebe euch noch einen Tipp:
Bei Früchten gibt es diese Wort auch.

Ramto
12.06.2003, 07:35
Ich hatt mir das nicht getraut, "Reife" bzw. "Reifeprozess" zu schreiben. Schien mir zu "abu simpel" ...:D

Skarabaeus
12.06.2003, 13:02
and the Winner is


Ramto

Das gesuchte Wort war "Reifung"

und ist simpel und super beschrieben ;) Supi

Ramto
12.06.2003, 18:25
:shame: Die anderen friends haben auch ihren Anteil gegeben! :top: