PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeit


kimarra
03.04.2003, 17:14
Zeit

Was assoziiert ihr mit dem Wort "Zeit"?

Ich weiss, wir haben alle wenig Zeit :) ...
...Wörter, Sätze, Gedanken..alles was euch so einfällt...
vielleicht regt uns das Eine oder Andere zum diskutieren an.

nur eine spontane Idee, wenns nichts ist, wars´ne "Eintagsfliege".

Ich fang mal an:

Ich habe mom. viieell Zeit.

tina
03.04.2003, 19:16
hi kimarra :)

eintagsfliege?
das wort gefällt mir nicht. ist so endgültig irgendwie.

du hast viel zeit? freut mich für dich.

was bedeutet zeit für mich?

nun, ich kann meine dienste zum glück zum großteil selbst bestimmen. wann und wann auf keinen fall, überwiegend spät etc.
außerhalb dieser bin ich auch viel eingespannt. aber freiweillig.
lasse mich nur von menschen einspannen, die ich mag und die mich mögen. (z.b. meine tochter);)
oder gartenarbeit, mache ich i.d.r. gerne.
was ich nicht gerne mache, liegt und muß warten.
z.b. bügelwäsche.;)

auch hierher komme ich immer wieder aus alter gewohnheit und weil ich es gerne mache. (in der regel - gilt auch hier).
wenn etwas keinen spass mehr macht, dann sollte man es lassen.
wobei ich auch eher ein gewohnheitsmensch bin.
aber wenn ich dann mal mit etwas breche, dann meist endgültig.

so, nicht daß du denkst, ich bin schreibfaul geworden;).
und du siehst, ich nahm mir jetzt die zeit, obwohl sie eng bemessen ist momentan. hab nachtdienst ab heute.

aber der urlaub naht.:)

cu

Ramto
03.04.2003, 20:43
Oh ja, Kimär(r)chen - momentan hast du viel Zeit...:cool:

Die ZEIT spielt in sehr vielen meiner Gedichte eine Rolle. Um sie und mit ihr lässt sich massighaft schreiben...

Für mich ist sie eine mit dem Urknall entstande Dimension, die es so nur in unserem Universum gibt. Und sie ist etwas Relatives, uns Normalsterblichen ein fast nicht begreifbares Geschehen...

ZEIT in Bezug auf das Menschsein im physikalischen Sinn - furchtbar!!! Aber, wir kommen gegen sie nicht an, jedenfalls zur ZEIT noch nicht... Ob wir es je können? Wer weiß, wie weit ER uns an ihn noch herankommen lässt!

Ron
03.04.2003, 21:31
wenn ich mal genau darüber nachdenke was zeit ist denkt man wohl in erster linie an die frei-zeit, und da man davon so wenig hat , denkt man immer dass zeit knapp sein muß. was ramto im bezug auf menschen schreibt mag ich gar nicht weiterspinnen, Ramto du hast so recht,
ev. sollte man seine einstellung zur zeit einmal prüfen um ggf. festzustellen, dass der tag ja nutzbar 24 stunden zeit hat, und man diese nur gut einteilen und auch bewusst erleben kann. vielleicht sollte man abends einfach resuemieren was war, was man in der zeit alles erlebt und geschafft hat,
http://www.seilnacht.tuttlingen.com/Labmaker/Uhr.gif

Ramto
03.04.2003, 21:41
Muss noch ergänzen - ich habe in engster Umgebung Menschen, die einfach kein Zeitgefühl zu haben scheinen und nie mit der Zeit "hinkommen", immer knapp dran sind, zu spät kommen usw.

Das geht mir nicht so! Ich kann stundenlang nicht auf die Uhr schauen und weiß doch auf die Viertelstunde genau, wie spät es ist... Trotz völliger Versunkenheit in eine Tätigkeit verliere ich nicht den Bezug zur Zeit und halte damit eine Disziplin, die eigentlich nicht zu mir passt.

Aber, die Langzeit-Uhr geht falsch wie bei fast allen Menschen!
Manches erscheint mir erst vor zwei, drei Jahren geschehen und es ist 10 Jahre her. Anderes liegt in meiner Erinnerung weit zurück und ist doch erst vor zwei, drei Jahren passiert.
Und - das kennt ihr sicher alle - mit zunehmendem Alter "beschleunigt" sich der Lauf der Zeit... Doch das ist ein wissenschaftlich begründbares Phänomen! ;)

LION
03.04.2003, 21:57
mir fällt ein spruch aus dem geschäftsleben ein :)
bezieht sich aber nicht auf oben gesagtes

"wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit."

kimarra
04.04.2003, 02:56
Hi tina, schön, dass du dir ZEIT genommen hast.
Und ich lese auch heraus, dass du dir viel ZEIT nimmst für andere.
Ich habe mom. viel Zeit...schön? leider?
Normalerweise läuft´s bei mir so ähnlich ab, wie du es beschrieben hast.
Ich nehme mir Zeit für Fam., Arbeit, Garten, und natürlich auch für mich. In meiner Zeit gehe ich meinen Interessen nach...lesen, bummeln.....muss meine Zeit planen, einteilen.
A B E R, das ist nicht „meine“ ZEIT. (ist schwierig zu verstehen), denn diese Zeit ist wiederum ausgefüllt, mit Tätigkeiten. Ich will und brauche doch die Zeit, um mich, um meinen Weg zu begreifen, zu erkennen...
Und nun hab ich diese Zeit, mal in Ruhe nachzudenken... und bin auch nicht zufrieden, weil diese Zeit in mir ein Gedankenchaos verursacht.
Ich sitze „nur“ da und nehme mir die Zeit für meine Gedanken. Doch nach jedem Gedanken kommen doppelt so viele Gedanken und Fragen, und je tiefer ich gehe um so mehr...
Hm, gar nicht so einfach - zu viel ZEIT...also besser wieder sich ablenken.... aber warum,
weil ich nicht bewusst an vieles Denken will oder habe ich mich schon zu lange mit mir beschäftigt, zu lange mit meinem „Ego“, nehme ich mich zu wichtig? Besser ich nehme mir Zeit und denke an etwas anderes...
ZEIT an andere zu denken und wo bleibt wieder die Zeit für „mich“.
Ich glaube, das hört sich total verworren an.
Nehmts´ einfach so wie es dasteht, als zeitliches Gedankenchaos in späten Nachtstunden.

Ach ja die „Eintagsfliege“ gut erkannt Tina, beinhaltet auch einen ZEIT -faktor, einen Tag Zeit, wenn man sich das vorstellt...
Nun schon wieder der nächste Gedanke wie nutze ich nun sinnvoll meine ZEIT in meinem Leben. Ja Ramto du hast recht „massighaft“ schreiben kann man darüber...du kennst sicher die Lebensweisheiten von Kahlil Gibran - „Von der Zeit“

Was mich beeindruckt, dass man so ein Zeitgefühl haben kann. Also für mich ist Pünktlichkeit auch wichtig,- brauche Verlässlichkeit, aber ein inneres Uhrwerk besitze ich nicht. Bin weitgehend auf meine Armbanduhr angewiesen.

Und nun der Satz von LION.
?.. muss immer „top“ sein, immer „up to date“, sonst geht man unter und kann einpacken?
„rennen und wetteifern“...
Lion, hab ich den so richtig interpretiert?

LION
04.04.2003, 08:48
hi kimarra,
"wer nicht mit der zeit geht, geht mit der zeit."
ja, den satz kann ein geschäftsmann als kompliment oder als vorwurf sehen.
kommt drauf an, wer es zu wem sagt.
ich meine, wenn's einem gerade gut geht, bezieht er ihn auf die wettbewerber, denen es nicht gut geht.
wenn's die bank zu einem sagt, der kurz vor der insolvenz steht, klingt's eher nach vorwurf :zahn:.

wirtschaftlich leben wir in schlechten zeiten. 40.000 firmenpleiten pro jahr in deutschland. die leute sind sehr oft selbst schuld. mangelnde anpassung an die bedürfnisse der kunden, falsche preispolitik, der verkäufer ist könig :rolleyes:.

wirtschaftlich tobt die evolution: survival of the fittest.
das ist die zeit, in der wir leben.
die zeichen der zeit werden aber oft falsch verstanden. viele meinen, sie müssten jetzt die ellenbogen umso mehr einsetzen.

LION
04.04.2003, 12:59
die zeit kann man einteilen in gegenwart, vergangenheit und zukunft.
aber auch diese dreiteilung ist wieder einmal definitonssache.

für manche ist die gegenwart der heutige tag, die vergangenheit der gestrige und die zukunft der morgige.

andere denken in anderen zeiträumen:
z.b. kann die vergangenheit die jugend sein, die gegenwart das berufs- und familienleben und die zukunft das alter.

man könnte auch in grösseren dimensionen denken:
die vergangenheit ist mein geist im kosmos, die gegenwart ist mein geist in meinem körper und die zukunft ist mein geist wieder im kosmos.

ich bleib aber lieber dabei, dass die gegenwart der heutige tag ist :D:D.

tina
04.04.2003, 19:19
ja,

das wäre ein interessanter thread für sec.
wer weiß, vielleicht will er ja doch mal wieder was schreiben.
in gegenwart oder zukunft;)

kimarra,
so absolut sehe ich es nicht mit der zeit für andere und mich.
wenn ich jemandem, den ich mag, meine zeit und feelings schenke,
tue ich dabei doch auch was für mich. denn ich mache es ja gerne.
und was man aussäht, kommt ja vielleicht auch wieder zurück.

in der gegenwart leben ist meist ideal.
allerdings, wenn sie gerade nicht so toll ist, entfliehe ich auch mal gerne in meine "traumwelt". dann muss ich allerdings aufpassen,
dass die rückkehr nicht allzu hart wird.

cu

Ron
04.04.2003, 19:27
das dürften noch einige kennen gell ?:top:

Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt, sagt die Welt das er zu früh geht.
Wenn ein Mensch lange Zeit lebt, sagt die Welt es ist Zeit . . .

Meine Freundin ist schön, als ich aufstand ist sie gegangen,
weckt sie nicht, bis sie sich regt, ich hab' mich in ihren Schatten gelegt.

Jegliches hat seine Zeit, Steine sammeln - Steine zerstreun.
Bäume pflanzen - Bäume abhaun, leben und sterben und Streit.

Wenn ein Mensch kurze Zeit lebt, sagt die Welt das er zu früh geht.
Wenn ein Mensch lange Zeit lebt, sagt die Welt es ist Zeit . . .daß er geht.

Jegliches hat seine Zeit, Steine sammeln - Steine zerstreun.
Bäume Pflanzen - Bäume abhaun, leben und sterben und Frieden und Streit.

kimarra
05.04.2003, 17:46
Ron, das sind wahre Worte.

"Jedes hat seine Zeit" ein Bibeltext.


hi Tina,
sehe das auch. Wenn ich jemanden meine Zeit, Aufmerksamkeit, Gefühle, Liebe gebe, bekomme ich auch etwas / dieses zurück.
Oder manchmal auch "nur" Erfahrungen.
Das ist meine Zeit für Gemeinsamkeiten

Dann brauche ich die Frei - Zeit für Ausgleich, Erholung, Entspannung und zum Auftanken z.B. lesen, joggen, also Interessen, die ich so haben...
Das ist die Zeit für meine Interessen.

Verweile ich mich im Garten, lausche den Vögel, spüre Sonne und Wind, höre die Vögel, sehe die Blütenpracht um mich, rieche den Geruch frischgemähten Grases.
Das ist die Zeit für meine Sinne.

Dann gibt es die Zeit für Besinnung.
Die wird bei mir oftmals vernachlässigt. Sich Zeit nehmen und sich bewusst werden, ist gar nicht so einfach, jedenfalls für mich.

Ja die Zeit der Arbeit fehlt noch.
Und die nimmt bei mir/uns doch die meiste Zeit in Anspruch. Wir verplanen den Tag, haben Stress. Oftmals sagt man doch "Ich habe keine Zeit" .

Tina du hast ein gutes Zitat dir gewählt:
Wenn jemand sagt, er habe keine Zeit, bedeutet das nur, dass andere Dinge wichtiger für ihn sind .

tina
05.04.2003, 19:04
"zeit der besinnung". gar nicht so einfach.
bedeutet das doch, daß ich mich ganz auf mich konzentriere.
in mich höre.
tja, und was höre ich dann? bin ich zufrieden mit meinem leben?
will ich was ändern. und ist das überhaupt dann machbar?
und mache ich es, ist es dann evtl. so, wie einen traum verwirklichen zu wollen, der der wirklichkeit nicht stand hält??

vielleicht ist die angst vor diesem unkalkulierbaren risiko der grund dafür, daß so wenige menschen in ihr eigenes ich reinhören. sich statt dessen in arbeit , parties etc. flüchten.
angst vor dem, was sie dann sehen. und angst vor konsequenzen.

kleiner ausflug in die philosopie ;)

kimarra
06.04.2003, 23:21
Von der Zeit

Und ein Sternkundiger sagte: Meister, wie verhält es sich mit der Zeit?
Und er antwortete:
Ihr möchtet die Zeit messen, die doch ohne Maß ist und unermesslich.
Ihr möchtet euer Handeln und selbst den Lauf eures Geistes nach Stunden und Jahreszeiten ordnen.
Aus der Zeit möchtet ihr einen Fluss machen, von dessen Ufer aus ihr in Muße dessen Strömen betrachten könnt.

Doch das Zeitlose in euch ist sich der Zeitlosigkeit des Lebens bewußt.
Und weiß, dass das Gestern nichts als die Erinnerung des Heute ist und das Morgen das, was das Heute erträumt.
Und was in euch singt und gewahrt, wohnt nach wie vor in den Grenzen jenes ersten Momensts, der die Sterne im Weltraum verstreute.
Wer von euch spürt etwa nicht, dass seine Fähigkeit zu lieben unbegrenzt ist?
Und dennoch.....

Und ist die Zeit nicht ganz so wie die Liebe - ungeteilt und raumlos.
Aber wenn ihr schon die Zeit in Gedanken nach Jahreszeit bemessen müssst, dann möge jede einzelne Jahreszeit alle übrigen Jahreszeiten umfassen,
und das Heute umarme das Vergangene mit Erinnern und das Künftige mit Sehnsucht.

Khalil Gibran