Vollständige Version anzeigen : Solaris
Hallo alle miteinander
Ja ich bin neu, aber das soll kein Hinderniss sein nun eines meiner am meisten ambivalenten Geschichten vor zu stellen, die mich momentan beschäftigen.
Es geht um Solaris.
Viele mögen sich fragen...was oder wer ist das?
Es ist ein Film...und ein Buch....und eine Neuverfilmung.
Das Buch stammt von Stanislav Lem.
Die erste sehr russische Verfilmung stammt von Andrei Tarkovskiy
Und Soderbergh machte mit dem Schnuckel George Clooney in der Hauptrolle den Neuen Film.
Doch um was geht es eigentlich genau? Der Film beginnt damit, daß Dr. Chris Kelvin gebeten wird, das unerklärliche Verhalten der Wissenschaftler auf der Raumstation Prometheus zu untersuchen, die alle Kontakte zur Erde abgebrochen haben. Vor seiner Abreise sieht sich Kelvin die letzte Meldung seines engen Freundes und Missionschefs Gibarian an, die vor sechs Monaten abgesendet wurde. Gibarian wirkt verzweifelt und desillusioniert. Kelvin kann es deshalb kaum erwarten, seinen Freund wieder zu treffen, doch als er auf der Raumstation eintrifft, erfährt er, daß Gibaria Selbstmord begangen hat. Die beiden verbliebenen Wissenschaftler scheinen gerade durch ihre Forschungsarbeiten am Planeten Solaris verängstigt und am Ende ihrer Nerven zu stehen. Doch Kelvin muß bald am eigenen Leib erfahren, daß der Planet einen seltsamen Einfluß zu haben scheint, denn er trifft wieder auf seine verstorbene Ehefrau...
Und nun ihr....
Was erwartet ihr euch?
Kennt ihr das Buch?
Kennt ihr Tarkowskiy's Film?
Ist Solaris eine SciFi Geschichte oder ein Psychogram?
Oder was vollkommen anderes für euch?
Oder uninteressant?
Kai.a
Hallo Kai.a :)
Herzlich Willkommen bei FREESTILE!
Irgendwie konnte ich eben beim Durchlesen etwas mit "Solaris" anfangen und nun fällts mir ein: ich hab die Vorschau letztens im Kino gesehen und dachte mir "vollkommen uninteressant".
Nun weiß ich von dir, dass es schon einen Film und ein Buch gibt. Mmhhh ich glaub ich werd mir ihn doch nicht im Kino anschauen, weil ich nur einen zweitklassigen SciFi-Film erwarte. Außerdem gibt es noch viele "gute" Filme, die noch im Kino auf mich warten.
Grüße Aphex
Von Lem besitze ich einige Bücher, dieses nicht. Habe es auch nicht gelesen...
Erinnere mich, vor 10 Jahren oder mehr, die "Story" im Fernsehen erlebt zu haben. Empfand es unterhaltend aber nicht mitreißend.
"Psychogramme"? - Sicherlich schon!
Vielleicht riss es mich deshalb nicht vom Hocker, weil ich bei SF das nicht unbedingt vordergründig angesiedelt sehen möchte...?
Ich hab ja schon so einige Kritiken gelesen.
Und zwar kommen die von so Leuten, die in den Film reingehen, weil da er George Clooney mitspielt. Und erwarten sich dann irgend sowas, wie den absoluten Actionkracher, was der Film alleine schon wegen der Thematik nicht sein kann.
Soderbergh ist ein sehr anerkannter Regiseur und ich hätte mich sehr gewundert, wenn er aus dem Ausgangsmaterial nur mittelmässige Kost zustande gebracht hätte.
Traffic ist einer seiner letzten Filme...
Zum Thema selber...
Klar....nicht jeder mag Scifi. Nur, wer Lem kennt, weiss dass der nicht im eigentlichen Sinne ein Scifi Autor ist. Eher noch sowas wie ein fabuliernder Philosoph, der es schafft Entwicklungen von heute in eine ferne Zukunft zu transferieren. Seine Essays auf Telepolis waren für mich immer eine sehr kritische Auseinandersetzung mit dem Thema "modern Times"
Und dann geht der Mann dahin und schreibt einen Roman wo er einen "denkenden" Ozean, der diesen Planeten überzieht zum Hauptdarsteller macht.
Besonders hingerissen war ich von den ethischen Fragen die er im Roman aufwirft. Da waren mehrere Momente, wo ich das Buch beiseite gelegt habe und ganz spontan in eine tiefe Nachdenkphase versunken bin.
Und nun nimmt man diese ganzen Ansätze, vertraut dem Soderbergh und geht ins Kino. Und im Nebensessel lümmelt so ein verkappter Matrix-Fan und mault über die "Langatmigkeit des Filmes" ...ehy, da passiert ja nix....
Die selben sogenannten Scifi-Fans (auch im erweiterten Sinne) sitzen bei Kubricks a space odysee im Kino und maulen.
Es gibt eben solche und solche Filme und Solaris gehört eindeutig in die Gruppe "solche" :D
Ramto.....besitzt du auch Altruizin (und andere kybernetische Beglückungen) von Lem?
Kai.a
Zu Lem nochmal:
Muss widersprechen - er lockte mich mit fast reiner Spannungs-SF in dieses Metier. "Planet des Todes" (auf der Venus hatte eine atomare Auseinandersetzung stattgefunden) verschlang ich als Bub förmlich...
Die kybernetischen Beglückungen empfand ich nicht unbedingt als solche, wie er mir überhaupt ab den 70ern manchmal zu anspruchsvoll wurde und ich mich im Schein-Labyrinth seiner Argumentationen verirrte, sprich: Nicht mehr folgen konnte...!
Ich kann aber solchen "langatmigen" Filmen, die gerade dadurch eine fantastische und unheimliche Stimmung hervorbringen, viel abgewinnen, wenn ich genügend losgelöste Konzentration dafür aufbringen kann, was leider nicht immer geht...
Für ein bestimmtes SF-Klientel sind sie nur Langatmer. Es muss sie auch geben - ich meine, die Klienties! :haha:
Zu Lem zum wiederholten Male....
Ja, ein Argument das ich zulasse.....
Aber nicht ganz unkommentiert.
Zuerst eine meiner Lieblingsstellen:
Altruizin: Metapsychotropes Transmitter Präparat, wirkt auf alle sensitiven Albuminoiden. Gefühle, Emotionen und Empfindungen des Individuums werden durch Altruizin auf alle Wesen übertragen, die sich im Umkreis von maximal 400 Schritt befinden.
Funktioniert auf telepathischer Grundlage, überträgt jedoch garantiert keine Gedanken. Wirkt nicht auf Roboter und Pflanzen.
Die Empfindungen des Individuums (Sender) werden auf die Symphatici (Empfänger) übertragen. Aufgrund der Sekundärretransmission wird die Intensität der Empfindung um so grösser je mehr Empfänger am sensitiven Rückkoppelungskreis beteiligt sind.
Entsprechend der Konzeption seines Erfinders wird Altruizin in jeder Gesellschaft die unumschränkte Herrschaft der Brüderlichkeit, Solidarität und tiefsten Symphatie sicherstellen, denn die Nachbarn eines glücklichen Einzelwesens müssen dessen Glück teilen und je glücklicher das Individuum um so glücklicher sind zwangsläufig auch sie, so dass es in ihrem ureigensten Interesse liegt ihrem Nächsten aus ganzen Herzen nur das Allerbeste zu wünschen.
Wenn jemand Schmerzen erleidet, so werden ihm sogleich alle zu Hilfe eilen um sich selbst vom dadurch induzierten Schmerz zu befreien. Weder Mauern, Hecken, Zäune noch andere Hindernisse können die altruizierende Wirkung aufhalten. Das Präparat ist wasserlöslich und kann somit über Brunnen, Flüsse etc. verteilt werden. Geschmack und geruchlos; ein Milimikrogramm ist ausreichend für einhunderttausend Individuen.
Für Folgen die nicht im Sinne des Erfinders sind kann keine Haftung übernommen werden.
:D :D
Ramto....brauchen wir Altruizin?
Der Film....allemal alleine schon deswegen interessant, weil ich neugierig bin, wie sie die Begegnung mit seiner toten Frau gestalten...
Leider habe ich erfahren, bzw. lesen müssen, dass die Auseinandersetzung des denkenden und fühlenden Ozeans nur am Rande stattfindet. Gerade aber das war etwas womit sich Lem in seinem Buch sehr beschäftigt hatte.
Mit der Frage: Wo hört unser Verständniss auf und wo fängt das Unbegreiffliche an uns in den Wahnsinn zu treiben. Nur weil estwas nicht DENKBAR ist, kann es doch dennoch "sein"
Ich brauche nun so was ähnliches wie Altruizin...nämlich Kaffee :D
Kai.a
Also ich nehme es nicht - das Altruizin! Da schwanen mir doch Nebenwirkungen, die meine Ehe gefährden könnten! :cool:
Zum Film: Jetzt entsinne ich mich auch... Wollte damals beim TV-Gucken bereits mehr über diesen Ozean wissen als über die psychogrammatischen "Stygen" der Eheleute...
Ich habe so viele Bücher in Schränken und Koffern!...
In einem "Lem" formierten sich Mechanismen ständig neu zu Gerätschaften und anderem, - imitierten sozusagen...
Gegen Ende bildeten die Teilchen einen gewaltigen Desintegrator, der alles vernichtend daherzog. Komme nicht mehr auf den (kurzen Titel) und krame auch nicht im Keller deswegen. Vielleicht, wenn ich mal die Rente habe (erlebe)?!
Dann habe ich noch einige Aasimov verschlungen...
Von beiden Autoren sollen sich sogar die Nasa-Leute Hinweise aus ihrer Literatur geholt haben. Toll, nicht? :)
vBulletin v3.0.7, Copyright ©2000-2013, Jelsoft Enterprises Ltd.