PDA

Vollständige Version anzeigen : Elling


Daniel
05.01.2003, 14:02
...und wieder ein Topfilm aus den nodischen Ländern :)

Wer Spass am lachen hat und Hintergrund will sollte sic diesen Film auf keinen Fall entgehen lassen :super::)

Elling (Elling, Norwegen 2001)

Nach dem Tod seiner Mutter wird der unselbstständige und ängstliche Mitvierziger Elling (Per Christian Ellefsen) in die psychiatrische Klinik von Brøynes eingewiesen. Dort teilt er sich das Zimmer mit dem liebenswert-rauhbeinigen Kjell Bjarne (Sven Nordin), den nur zwei Dinge interessieren: Essen und endlich Sex mit einer Frau. Nach zwei Jahren werden die beiden Jungs "ins echte Leben" entlassen. In einer eigenen Wohnung sollen sie mit Hilfe des Sozialarbeiters Frank Åsli (Jørgen Langhelle) die ersten selbstständigen Schritte in Richtung Normalität unternehmen. Das ist gar nicht so einfach, denn schon das Abnehmen eines Telefonhörers oder der Einkauf im Supermarkt ist für Elling und Kjell ein großes Abenteuer. Als plötzlich am Weihnachtsabend eine Frau betrunken vor der Wohnung der beiden liegt, gilt es, die Hemmungen zu überwinden und das Abenteuer Leben frontal anzupacken...

"Für die einen ist eine Expedition zum Südpol fast normal, für die anderen ist schon der Gang zur Toilette quer durchs Restaurant ein Abenteuer", sagt Elling und trifft damit genau den Kern des Films. Das Werk von Theaterregisseur Petter Næss beschreibt auf ebenso warmherzige wie skurrile Art die Geschichte zweier Männer, die lernen müssen, sich mit ihren Schwächen im Alltag zu behaupten. Gleichzeitig macht der Film die beiden nie zu Außenseitern. Trotz seines Witzes amüsiert er sich stets mit ihnen und niemals über sie. In seiner Art an Dustin Hoffmanns "Rainman" erinnernd, verkörpert Per Christian Ellefsen mit anrührendem Spiel jenen Elling, der auf seine Weise Genie und Kind in einem ist. Gemeinsam mit dem ebenfalls hervorragend authentischen Sven Nordin bringen die beiden die Zuschauer dazu, mit ihnen zu lachen, zu leiden und ihre Ängsten als das zu nehmen, was sie sind: große, hinderliche Gesteinsbrocken auf dem Weg zur Normalität. Der ursprünglich als Theaterstück konzipierte Film war in Norwegen der Kinohit des Jahres 2001 und ist für den Oscar als "bester ausländischer Film" nominiert. Ein wunderbares Stück Kino zum Mitfühlen, denn schließlich "steckt in jedem von uns ein kleiner Elling".

Quelle: film.de

AFX
07.01.2003, 01:33
Danke für den Tipp :) heute gesehen und für gut befunden.